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Unsere Ostsee Schwimmende Dreckschleudern

Wenn es um die Auswirkungen der Schifffahrt auf die Umwelt ging, spielte die Ostsee bislang keine große Rolle. Das ändert sich: Am 24. Oktober kommen in Göteborg Wissenschaftler zusammen, um genau darüber zu beraten.

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Containerfrachter haben den größten Anteil an den Emissionen der Schifffahrt. Die Ostsee spielte bei Messungen bislang kaum eine Rolle – das soll sich ändern.

Quelle: Frank Behling

Göteborg/Kiel. Elf Institute aus Ostseeanrainern haben sich zusammengetan und arbeiten gemeinsam an dem Projekt mit dem Namen „SHEBA“. Die etwas gewollte Abkürzung steht für Sustainable sHipping and Enivironment of BAltic Sea Region – nachhaltige Schifffahrt und Umwelt in der Ostsee-Region also. Aus Deutschland ist das Helmholtz-Zentrum Geesthacht beteiligt. Ziel des Projektes: eine umfassende Datenbasis zur Lage in der Ostsee.

 Im Fokus der Wissenschaftler standen bislang zumeist Nordsee oder Ärmelkanal. Und dort sind die Daten alarmierend: Die bislang in Geesthacht erstellten Modelle zeigen, dass ohne technische Veränderungen und die Einführung neuer Schiffe die Stickoxid-Emissionen allein in der Nordsee bis 2030 um 25 Prozent steigen werden. Doch in der Ostsee sieht es nach ersten Erkenntnissen nicht viel besser aus. „Das, was wir bislang von der Nordsee wissen, trifft auch auf die Ostsee zu“, sagt Dr. Volker Matthias vom Institut für Küstenforschung am Helmholtz-Zentrum nach der Auswertung der Daten für SHEBA. Unter die Lupe genommen haben die Institute verschiedene Formen der Belastungen. Das Spektrum reicht von der Luft- und Wasserverschmutzung über die Geräuschentwicklung bis zur Schiffssicherheit.

 War es vor einigen Jahren noch der Schwefel, der in der Ostsee für massive Probleme sorgte, so ist es jetzt der Stickoxid-Ausstoß, der wächst. Inzwischen ist die Schifffahrt im Sommer für etwa ein Viertel des Stickoxid-Ausstoßes verantwortlich, sagt Matthias. Und der Schiffsverkehr auf der Ostsee wächst immer weiter – besonders nach Russland und Skandinavien. Im Fehmarnbelt werden heute bereits mehr als 70000 Schiffsbewegungen pro Jahr gezählt, davon rund 40000 Passagen größerer Schiffe auf dem Weg in die Ostsee oder aus der Ostsee heraus.

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Ein Artikel von
Frank Behling
Lokalredaktion Kiel/SH

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