15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
ZiSch 2013
Spaziergänge mit Falken in Westensee
Foto: Die beiden Harris Hawks Tristan (hinten) und Lancelot (vorne) begleiteten den Waldspaziergang.

Westensee kann man Spaziergänge mit Falken unternehmen. Zisch war dabei und hat fleißig gefüttert.

  • Kommentare
mehr
Holstein Kiels Torwart Maximilian Riedmüller im Interview
Foto: Maximilian Riedmüller (2.v.r.) von Holstein Kiel mit den Zisch Reportern Kevin Schröder, Tobias Fydrych und Vincent Drews.

it dieser Saison steht Maximilian Riedmüller bei Holstein Kiel zwischen den Pfosten. Im Zisch-Interview spricht der 25-Jährige über seine Zeit bei Bayern und die Vorzüge von Schleswig-Holstein.

  • Kommentare
mehr
Marcel Gluschak arbeitet beim WWF
Foto: Täglich sterben bis zu 130 Tier- und Pflanzenarten aus. Der Panda-Bär konnte durch WWF-Aktionen vorerst gerettet werden.

Marcel Gluschak arbeitet beim WWF (World Wide Fund For Nature), und ist 33 Jahre alt. Ich traf mich mit ihm und wollte hören, wie seine Arbeit beim WWF so ist.

  • Kommentare
mehr
Zisch Schüler schauen genauer hin

G8 bedeutet, das Gymnasium in acht Jahren zu beenden. G8 ist inzwischen an fast allen schleswig-holsteinischen Gymnasien vorhanden, nur an Gemeinschaftsschulen mit gymnasialer Oberstufe und Gymnasien mit dem y-Modell gibt es noch die neunjährige Variante.

  • Kommentare
mehr
Zisch-Reporter beim Interview
Foto: Wael „Willy“ Jallouz, Andreas Palicka und Patrick Wiencek vom THW stellten sich den Fragen der Zisch-Reporter.

Einmal sein großes Vorbild zu interviewen, davon träumen viele (Nachwuchs-)Journalisten. Gestern trafen 16 Reporter vom KN-Projekt Zeitung in der Schule (Zisch)im Presseraum der Sparkassen-Arena die drei THW-Profis Wael „Willy“ Jallouz, Andreas Palicka und Patrick Wiencek sowie Manager Klaus Elwardt.

  • Kommentare
mehr
Stadtwerbung
Die Zisch-Reporter Anna Jeworrek und Carla Schäckel trafen Torsten Meyer-Bogya (li.) im Atelierhaus im Kieler Anscharpark.

Wenn man für einen Schokoriegel wirbt, ist die Sache doch ziemlich einfach: Zutaten, Geschmack und Verpackung entscheiden darüber, wer den Riegel isst oder im Regal versauern lässt.

  • Kommentare
mehr
Fast drei Monate lang können die Teilnehmer in die Welt der Tageszeitung eintauchen

Auch in diesem Jahr darf wieder „gezischt“ werden in Schleswig-Holstein: Zum 22. Mal steht das Projekt Zeitung in der Schule (ZISCH) auf dem Stundenplan der teilnehmenden achten bis zehnten Klassen. Ermöglicht wird es von den Kieler Nachrichten, der Kieler Volksbank sowie dem medienpädagogischen Institut Promedia Maassen. Ziel ist es, die Lese-, Schreib- und Medienkompetenz der Jugendlichen zu fördern und ihnen die Orientierung im heutigen Informationsdschungel zu erleichtern.

  • Kommentare
mehr
1 2 4
Anzeige
Zisch - Zeitung in der Schule

Hier erhalten Sie nähere Informationen zu dem Projekt "Zisch 2015" der Kieler Nachrichten und Kieler Volksbank. mehr