23 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
ZiSch 2013
Zisch hat Christian einen Tag lang begleitet
Unüberwindbare Schwelle: Rollstuhlfahrer sind im Alltag oft auf Hilfe angewiesen.

Warum gucken mich alle an? Ich bin doch auch nur ein ganz normaler Mensch! Das könnte der 30-jährige Christian denken, wenn er auf die Straße geht. Oder besser gesagt fährt. Er ist seit 24 Jahren schwerbehindert und sitzt im Rollstuhl. Ich habe ihn einen Tag lang durch sein Leben begleitet.

  • Kommentare
mehr
Konzertreise nach Mallorca
Einmal im Jahr fahren junge Musiker aus Kiel und Umgebung nach Mallorca, um dort ihr Können zu zeigen.

Der Junge Camerata Academica Sant Llorenç aus Kiel gibt jedes Jahr Konzerte auf der Urlaubsinsel. Trotz täglicher Proben kommt der Spaß nicht zu kurz.

  • Kommentare
mehr
Ballettschule
Leah Marleen Harding (links) und Lisa Geiger zeigen, wie es geht: Konzentration und Körperbeherrschung sind beim Ballett wichtig.

„And one and two ... Bauch einziehen! Gewicht nach vorne, Mädels. Los, hört die Musik!“ Lisa Geiger, 17 Jahre alt, zierlich und mit streng zurückgebundenen blonden Haaren, ist hochkonzentriert. Sie ist eines von 16 Mädchen, die in sportlichen Trikots und zartrosa Strumpfhosen aneinandergereiht mit einer Hand an der Stange stehen. Den Blick nach vorne gerichtet. Eine letzte elegante Bewegung, und die Musik verstummt.

  • Kommentare
mehr
Klimawandel
Foto: Der Klimawandel bedroht die Lebenswelt von Eisbären.

Was kann man gegen den Klimawandel tun? Und was passiert in Schleswig-Holstein? Interview mit Douglas Maraun vom Kieler Helmholtzzentrum für Ozeanforschung.

  • Kommentare
mehr
Besuch beim Umweltminister
Foto: Seit 2012 ist Robert Habeck in Schleswig-Holstein Minister für Energiewende, Landwirtschaft und Umwelt.

Zisch besuchte den Umweltminister im Landeshaus. Und erfuhr Spannendes aus seinem Arbeitsalltag.

  • Kommentare
mehr
Umweltverschmutzung

Im Pazifik gibt es eine Müllinsel. Vom Ausmaß her ist sie größer als Indien. Der Brennpunkt liegt im Nordost-Pazifik zwischen Hawaii und dem amerikanischen Festland.

  • Kommentare
mehr
Nach dem Aus im Bundestag
Foto: Heiner Garg ist seit 2011 der Landesvorsitzende der FDP in Schleswig-Holstein.

Zisch sprach mit Heiner Garg, dem Landesvorsitzenden der FDP in Schleswig-Holstein, über die Zukunft seiner Partei.

  • Kommentare
mehr
Bürgerkrieg in Syrien
Syriens Präsident Assad.

Seit zwei Jahren herrscht in Syrien Bürgerkrieg. In diesem Jahr gab es einen Giftgasangriff von Präsident Baschar al-Assad auf unschuldige Bürger, mehr als 1500 Menschen starben. Wir leben als syrische Kurden schon lange in Deutschland und verfolgen die Geschehnisse aufmerksam. Nicht nur im Fernsehen sondern auch über unsere Familie. Sie ist persönlich betroffen.

  • Kommentare
mehr
2 4
Anzeige
Zisch - Zeitung in der Schule

Hier erhalten Sie nähere Informationen zu dem Projekt "Zisch 2015" der Kieler Nachrichten und Kieler Volksbank. mehr