11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
ZiSch 2014
Spaziergang durch Kiel
Foto: Die Herbstidylle lockt so manchen Besucher in den Schrevenpark, den Ruhepol in der Kieler Innenstadt.

Für den Kieler, der morgens durch den Schrevenpark zur Arbeit schlendert, verändert sich die Umgebung fast täglich. Der Herbst ist unübersehbar, bunte Blätter schmücken den Boden.

  • Kommentare
mehr
Schleswig-Holstein
Foto: Am Handgelenk sind Loom-Bänder eine Erfolgsgeschichte, die Gummiringe bergen aber auch Risiken.

Fast jeder hat sie und sie werden immer beliebter: Loom-Bänder. Rasend schnell haben sie sich verbreitet, baumeln jetzt sogar an den Handgelenken von Prominenten wie David Beckham und Papst Franziskus. Doch wer profitiert eigentlich von den Gummiringen?

  • Kommentare
mehr
Kiel
Foto: Facebook hat im Gegensatz zu Ello diverse mobile Apps.

Bisher war Facebook das soziale Netzwerk mit den meisten Nutzern. Doch nun will erneut eine vermeintlich bessere Plattform namens Ello den Platzhirsch ablösen. Was kann der Neuling?

  • Kommentare
mehr
Interview mit Robert Vollborn
Foto: Auf dem Wasser genießen Angler wie Robert Vollborn die Natur. Jeden Fang müssen sie aber sinnvoll verwerten.

Es ist Volkssport in Schleswig-Holstein. Aber ist Angeln genau genommen überhaupt Sport? Antworten darauf gibt Robert Vollborn, Geschäftsführer des Landessportfischerverbandes (LSFV) Schleswig-Holstein.

  • Kommentare
mehr
Bokelholm

Wer als Jugendlicher in einer Wohngruppe lebt, muss sich mit vielen Vorurteilen auseinander setzen. Aber wie sieht der Alltag dort aus? Lisa-Marie Gädtke wohnt in einer Wohngruppe und erklärt, wie das Miteinander funktioniert.

  • Kommentare
mehr
Destillieren in Deutschland
Foto: Von Aquavit bis Whiskey: Ralf Stelzer destilliert in Altenhof sieben bis acht Sorten Schnaps.

Ralf Stelzer kennt die Anforderungen für das Schnapsbrennen in Deutschland genau. Seit 2009 besitzt er seine eigene Destillerie Altenhof. Im Zisch-Interview erzählt er, was er dabei alles beachten muss.

  • Kommentare
mehr
Work and Travel Australien
Foto: Kamele gehören zu den wilden Tieren, die durch Australiens Outback streifen.

Was mache ich nach dem Abitur? Mit Work and Travel ins Ausland gehen einige, die sich nicht für Studium oder Ausbildung entscheiden können. Anna Naber hatte in Australien ein Jahr lang extreme Jobs und die Möglichkeit, atemberaubende Natur zu genießen.

  • Kommentare
mehr
Kiel
Foto: „Peer-to-Peer“-Projekte, bei denen ältere Schüler jüngeren helfen, werden immer beliebter.

„Peer-to-Peer“ – dieses Motto gilt an immer mehr Schulen Schleswig-Holsteins. Damit bezeichnet man Projekte, bei denen meist ältere Schüler jüngeren helfen. An der Ricarda-Huch-Schule in Kiel kümmern sich die Peer-Mentoren erfolgreich.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
Zisch - Zeitung in der Schule

Hier erhalten Sie nähere Informationen zu dem Projekt "Zisch 2015" der Kieler Nachrichten und Kieler Volksbank. mehr