23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
ZiSch 2014
Kommentar

Vor einigen Jahren wurde G8 an den Gymnasien eingeführt. Dies hat den Vorteil, dass die Schulzeit ein Jahr kürzer ist als zuvor. Dadurch kann die Landesregierung, die mehr Schulden als Geld hat, Lehrergehälter sparen.

  • Kommentare
mehr
Frühkindlicher Autismus
Foto: Nach einem langen Tag mit den Delfinen ein glücklicher Abend auf Curacao mit meinen Eltern.

Leben mit Autismus: Dein Kopf quillt über vor Gefühlen, die du nicht zum Ausdruck bringen kannst. Du bezeichnest dich als ,,toten Freund“, weil du nicht sprechen kannst und es für dich sehr schwer ist, Beziehungen aufzubauen. Und das Einzige was du dagegen tun kannst, ist innerlich schreien.

  • Kommentare
mehr
Zisch
Foto: Das Bordesholmer Savoykino stellt ab Mitte des Jahres auf Digitaltechnik um.

Alles begann 1950 im kleinen Örtchen Bordesholm. Dort hatte das Ehepaar Robert und Erna Meyer die Idee, ein kleines Kino mit dem Namen „Lichtspiele“ zu gründen. Damals zeigten sie sowohl deutsche Filme als auch die neuesten Filme aus Hollywood. Heute werden auch Konzert- und Theatervorstellungen angeboten, die ein breites Publikum anlocken.

  • Kommentare
mehr
Zisch-Interview
Foto: Johannes Yaknis (Mitte) im Interview mit den beiden Zisch-Reportern Eric Kreutz und Henri Frank.

Immer mehr Flüchtlinge aus Krisengebieten suchen Zuflucht in Deutschland. Auch Johannes Yaknis ist mit seiner Familie aus seinem Heimatland Syrien in das über 4000 Kilometer entfernte Kiel gekommen. Den beiden Zisch-Reportern Eric Kreutz und Henri Frank erzählt der 10-Jährige, wie es ihm ergangen ist.

  • Kommentare
mehr
Zisch
Foto: Das Musical „Über den Wolken“ war für die Hammer Musicalwerkstatt ein voller Erfolg. Rund ein Jahr lang

Beim Betreten der Turnhalle fällt zuerst eines auf: Sie ist voll mit Menschen. Was diese voneinander unterscheidet, ist das Alter. Doch ob 14 oder 74, sie alle stehen nah beieinander und unterhalten sich ausgelassen. Es ist Mittwochabend, kurz vor sieben. Wie immer um diese Zeit hat sich die Musicalwerkstatt des SV Hammer in der Turnhalle der Uwe-Jens-Lornsen-Schule versammelt.

  • Kommentare
mehr
Zisch
Foto: Caroline Heinrich arbeitet seit 16 Jahren als Lehrerin.

Die ehemalige Bildungsministerin Waltraud Wende hatte vor einiger Zeit beschlossen, dass jede Grundschule für sich bestimmen kann, ob sie Noten vergeben will oder nicht. Caroline Heinrich, Lehrerin an der Grundschule Schönkirchen, ist bereits seit 16 Jahren als Lehrkraft tätig und übt ihren Beruf gerne aus: „Es bereitet mir viel Freude, den Kindern dabei zuzusehen, wie sie immer mehr lernen. Deshalb bin ich auch gegen eine Benotung in der Grundschule. Ich finde einfach, dass Inklusion und Noten nicht zusammenpassen.“

  • Kommentare
mehr
Zisch-Selbstreportage
Foto: Zisch-Reporterin Serina Sharif mit ihrer Schwester.

Wie ist es eigentlich, ein Zwilling zu sein? Das fragen sich viele Leute, ob sie nun selbst Geschwister haben oder nicht. Für meine Zwillingsschwester und mich ist es nichts Besonderes, denn wir machen genau das gleiche wie alle anderen. Wir streiten und vertragen uns wieder, wir haben gleiche, aber auch unterschiedliche Interessen und Vorlieben.

  • Kommentare
mehr
Profilwahl in Preetz
Foto: Viele Neuntklässler fühlen sich mit der Aufgabe, über ihre Zukunft zu entscheiden, überfordert.

Nicht mehr lange, dann steht auch den jetzigen neunten Klassen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Preetz der Aufstieg in die Profil-Oberstufe und damit die Wahl eines Profils bevor.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
Zisch - Zeitung in der Schule

Hier erhalten Sie nähere Informationen zu dem Projekt "Zisch 2015" der Kieler Nachrichten und Kieler Volksbank. mehr