23 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
ZiSch 2014
Belastungen in der Schule
Foto: Der Baustellenlärm neben Schulgebäuden ist ein häufiger Grund für abnehmende Konzentration im Unterricht.

Eine hohe Lautstärke lenkt vom Unterricht ab. Aber schon einfache Baumaßnahmen können den Pegel reduzieren und die Konzentration erhöhen. Wie laut ist es an der Ricarda-Huch-Schule und was wünschen sich die Schüler?

  • Kommentare
mehr
Zisch
Foto: Wie dieses schwule Paar demonstrieren Homosexuelle jährlich am Christopher Street Day gegen Ausgrenzung.

Nicht nur, dass die gleichgeschlechtliche Ehe in Deutschland nicht erlaubt ist – auch in Kiel macht das Bekenntnis zu ihrer sexuellen Orientierung vielen Jugendlichen Probleme. Der Verein Haki will jungen Menschen die Angst vor gesellschaftlicher Intoleranz nehmen.

  • Kommentare
mehr
Zisch
Foto: Seit fast 20 Jahren aus dem Kieler Straßenbild nicht mehr wegzudenken: „Hempels“-Ausgaben, die von Obdachlosen verkauft werden.

Es ist Hilfe zur Selbsthilfe: Das Magazin „Hempels“ von und für Obdachlose bereichert seit fast 20 Jahren die Kieler Zeitungslandschaft. Aber wo entsteht es eigentlich und wer sind seine Verkäufer?

  • Kommentare
mehr
Zisch
Foto: Sabine Temming versucht als Präventionsbeauftragte am Gymnasium Wellingdorf Mobbing vorzubeugen.

Schneller als man denkt, kann Mobbing jeden treffen. Sabine Temming arbeitet am Gymnasium Wellingdorf als Präventionsbeauftragte und gibt Opfern Ratschläge. Sie erklärt aber auch, wie Außenstehende eingreifen können.

  • Kommentare
mehr
Neumünster
Foto: Ein Lächeln für jedes Tier in der Praxis: Natascha Bondzio (li.) und Dr. Nicole Fesser in der Tierarztpraxis an der Schwale.

Für sie ist jeder Tag ein Abenteuer: Dr. Nicole Fesser ist Tierärztin und hat vor rund eineinhalb Jahren ihre eigene Praxis geöffnet, ungewöhnliche Patienten und finanzielle Herausforderungen inklusive.

  • Kommentare
mehr
Zisch
Foto: In der Schule empfinden Kinder das laute Vorlesen oft als peinlich. Aber das liegt nicht am Lesen selbst.

Welcher Schüler kennt es nicht? Man kommt bei einer Aufgabe nicht weiter und schon wird das Smartphone zur Hand genommen. Doch lesen Jugendliche wirklich weniger?

  • Kommentare
mehr
Zisch
Foto: Die Speedcuber lernen eine Methode und verfeinern sie. Schnell kann man so den Zauberwürfel sogar unter 90 Sekunden sortieren.

Der Zauberwürfel, Symbol und Ikone der Achtziger, gilt als große Tüftel-Herausforderung. Doch wer das Rätsel bereits lösen kann, wird sich immer noch vom Können der Speeduber beeindrucken lassen.

  • Kommentare
mehr
Zisch
Foto: Weiter für Gold: Benedikt Fiedler und Paul Montag (v. li.) springen unter Kontrolle von Trainer Volker Woesner.

Jeden Mittwoch von Mai bis Oktober treffen sich Freizeitathleten am Sportplatz Kronshagen. Dort warten nämlich Volker Woesner und sein Team, um das Deutsche Sportabzeichen abzunehmen. Jeder, der fit ist, sollte es hinbekommen – behauptet Woesner.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
Zisch - Zeitung in der Schule

Hier erhalten Sie nähere Informationen zu dem Projekt "Zisch 2015" der Kieler Nachrichten und Kieler Volksbank. mehr