Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
ZiSch 2015 Die fünf Ws: Was gehört in einen Zeitungsartikel?
ZiSch ZiSch 2015 Die fünf Ws: Was gehört in einen Zeitungsartikel?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:46 21.09.2015
Von Gunda Meyer
Fünf Fragen liegen auf der Hand: Wer, was, wo, wann und woher? Diese müssen in einem journalistischen Text beantwortet werden. Quelle: Gunda Meyer

Ein journalistischer Text muss dem Leser erklären, welche Akteure an einem Geschehen beteiligt waren, und an welchem Ort sowie zu welchem Zeitpunkt etwas geschehen ist. Außerdem muss angegeben werden, woher die Informationen im Text stammen. Eine gute Eselsbrücke für alle Schreiber sind daher die fünf Ws: Was, Wer, Wo, Wann und Woher.

Ein Beispiel: Es findet eine Informationsveranstaltung des Berufsinformationszentrums (BIZ) für Schüler zu Auslandsaufenthalt-Möglichkeiten am Montag im BIZ in Kiel statt.

Was: Informationsveranstaltung für Schüler

Wer: BIZ

Wo: BIZ in Kiel

Wann: am Montag

Woher: Hier indirekt vermittelt durch eine Mitteilung des BIZ.

Oft werden die fünf Ws noch um die Fragen „Wie?“ und „Warum?“ erweitert, mit denen die Hintergründe zu einem Ereignis beleuchtet werden. Bei diesem Beispiel könnte das Wie durch Informationen wie „Beratungen an verschiedenen Ständen von Organisationen, die Auslandsaufenthalte ausrichten“ sein. Das Warum könnte durch folgende Angaben beantwortet werden: „Um den Schülern einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes zu geben.“

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
ZiSch 2015 Zisch Reporter-Tipps - Auf die Quelle kommt es an

Google ist dein Freund, kann aber schnell zum Quell des Ärgers werden, wenn nicht sauber recherchierte Informationen im Text verarbeitet werden. Als erste Recherchequelle können Wikipedia und Co. zwar dienen, wichtig ist dann aber, sich die Informationen von offiziellen Stellen bestätigen zu lassen.

Gunda Meyer 18.09.2015
ZiSch 2015 Zisch Reporter-Tipps - Thema finden, aber richtig!

Das Zisch-Projekt ist gestartet, jetzt beschäftigt viele Schüler die Frage: Worüber soll ich schreiben? Sex, Drugs and Rock ‘n’ Roll? Schon gar nicht so schlecht, denn auf das Interesse der Leser kommt es an.

Gunda Meyer 18.09.2015

Jetzt geht's los: Zeitung in der Schule - Zisch 2015 startet in seine 24. Auflage und wartet gleich bei der Auftaktveranstaltung mit einer Rekordbeteiligung auf. Über 60 Schüler und Lehrer aus Kiel und der Region kamen am Mittwoch zur Infoveranstaltung für das Schulprojekt der Kieler Nachrichten und der Kieler Volksbank.

Gunda Meyer 16.09.2015
Anzeige