16 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
#ersteWahl
Parteien und Programme

Wahl-O-Mat zur Landtagswahl ist online

Foto: Die schleswig-holsteinische Finanzministerin und Spitzenkandidatin Monika Heinold (Bündnis90/Die Grünen) beantwortet im Landtag unter den Augen von Jugendlichen Fragen des "Wahl-O-Mat" zur Landtagswahl.

Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Schleswig-Holstein ist online. Im Landeshaus wagten sich als erste die Spitzenpolitiker Daniel Günther, Ralf Stegner, Monika Heinold, Heiner Garg, Patrick Breyer und Lars Harms an die digitale Entscheidungshilfe.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Facebook & Co.

Wie digital ist der Wahlkampf?

Foto: Ob lustig oder staatstragend: Im Kampf um junge Wähler werben alle Spitzenkandidaten zur Landtagswahl auf Facebook um ihre Positionen.

Beim Thema Wahlkampf und Social Media sind sich die Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Schleswig-Holstein einig: Ganz ohne geht es nicht. Jeder Spitzenkandidat hat wenigstens ein Profil auf Facebook, der ein oder andere zwitschert auf Twitter, manch einer teilt Bilder auf Instagram.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
#ersteWahl

Was sagen die Slogans der Parteien aus?

Foto: Die KN-Volontärinnen Kerstin Tietgen und Isabelle Breitbach (von links) präsentieren vor dem Landeshaus Wahlkampf-Slogans der unterschiedlichen Parteien zur Landtagswahl 2017 in Schleswig-Holstein.

Kann man die Parteien noch anhand der Slogans auf ihren Wahlplakaten identifizieren? Eine Slogan-Analyse mit Politikwissenschaftler Dr. Wilhelm Knelangen zeigt: In der Regel funktioniert das heute nicht mehr.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
#ersteWahl

"Demokratie läuft nicht von allein"

Foto: Junge Liberale plakatieren an der Kiellinie.

Pünktlich um Mitternacht zogen sie los. Mit Leiter, Zange, Kabelbinder und Taschenlampen. Die Rede ist nicht von fahrenden Einbrecherbanden, sondern von politisch Engagierten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
#ersteWahl

Die größten Polit-Skandale in Schleswig-Holstein

Foto: Ganz idyllisch liegt das Landeshaus direkt an der Kieler Förde. Doch hinter den Fassaden hat es schon so manchen Skandal gegeben.

Politik ist trocken und langweilig? Endlose Diskussionen, bei denen nichts passiert? Von wegen! Besonders im Norden Deutschlands geht es oft hoch her. Schleswig-Holstein ist bundesweit für seine Skandale in der Landespolitik bekannt. Ein Überblick.

  • Kommentare
mehr
#ersteWahl

10 Dinge, die Ihr in der Wahlkabine nicht tun solltet

Foto: Wer hier nach der Landtagswahl im Landeshaus das Ruder übernehmen soll, könnt Ihr am 7. Mai mitbestimmen. 

Der erste Urnengang zur Stimmabgabe bei der Landtagswahl will durchdacht sein: Zur Vorbereitung für den 7. Mai hier schon mal zehn Dinge, die Ihr in der Wahlkabine besser nicht tun solltet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
#ersteWahl

Geh wählen: Dennis Wilms zur Landtagswahl

Foto: Warum Jugendliche an der Landtagswahl teilnehmen sollten, erklärt dieses Mal TV-Moderator und Journalist Dennis Wilms.

Zum ersten Mal dürfen 16- und 17-Jährige an der Landtagswahl in Schleswig-Holstein teilnehmen. Warum sie das tun sollten, erklärt dieses Mal TV-Moderator und Journalist Dennis Wilms.

mehr
Mit Video

Die Landtagswahl kurz erklärt

Foto: Am 7. Mai ist Landtagswahl: Der erste Teil unseres Erklärvideos zeigt, wie gewählt wird.

Am 7. Mai wird in Schleswig-Holstein der neue Landtag gewählt. Aber wen genau wählt man eigentlich und was hat es mit Erst- und Zweitstimme auf sich? Im ersten Teil unseres Erklärvideos beschäftigen wir uns mit diesen Fragen.

mehr
1 2 4