Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
#ersteWahl Die Landtagswahl kurz erklärt
#ersteWahl Die Landtagswahl kurz erklärt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:32 26.03.2017
Von Kerstin Tietgen
Foto: Am 7. Mai ist Landtagswahl: Der erste Teil unseres Erklärvideos zeigt, wie gewählt wird. Quelle: Screenshot
Anzeige

Denn wie unser Video zeigt, ist es eigentlich überhaupt nicht so schwierig. Wenn Du eine Frage hast, die wir im nächsten Video beantworten sollen, kannst Du sie uns per E-Mail an erstewahl@kieler-nachrichten.de schicken. Wir freuen uns über Anregungen.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Junge Menschen für Politik zu interessieren, ist eines der Anliegen des Jungen Rats in Kiel. Gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung organisierten die Jugendlichen jetzt einen Marktplatz der Möglichkeiten, bei dem Schüler mit Politikvertretern diskutieren und sich über verschiedene politischee Organisationen informieren konnten.

Fatima Krumm 26.03.2017

Ein Projekt für 57347 potenzielle Erstwähler mit einem Ziel: Bei #ersteWahl sollen diejenigen im Mittelpunkt stehen, die am 7. Mai zum ersten Mal ihr Kreuz auf den Wahlzetteln machen.

Isabelle Breitbach 26.03.2017

Sechs Wochen vor der Landtagswahl sind die Meinungen in den Parteien noch immer gespalten: Sollen junge Leute ab 16 Jahren wirklich abstimmen dürfen? 57347 Wähler sind am 7. Mai noch keine 18 Jahre alt. Insgesamt sind rund 2,3 Millionen Schleswig-Holsteiner wahlberechtigt.

26.03.2017
Anzeige