Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
#ersteWahl Eine Runde mit... allen Kandidaten
#ersteWahl Eine Runde mit... allen Kandidaten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:33 26.10.2017
Von Kerstin Tietgen
Ein Selfiestick, ein Paternoster, neun Fragen und eine einzige Vorgabe: Die Spitzenkandidaten haben nur eine Runde Zeit, um diese Fragen auch zu beantworten. Quelle: Ulf Dahl
Kiel

Folge 7: Wolfgang Kubicki (FDP)

"Ich bin 1971 Politiker geworden, weil ich mir gesagt habe, dass ich etwas dafür tun muss, dass nie wieder von deutschem Boden Krieg ausgeht."

Folge 6: Ulrich Schippels (Linke)

"Ich muss einfach Politik machen, sonst würde ich einfach nicht schlafen können, wenn ich sehe, wie die Welt aufgestellt ist."

Folge 5: Patrick Breyer (Piraten)

"Die Menschen sprechen uns an, wenn sie Hinweise haben, dass was falsch läuft und wir sind dafür da, dem nachzugehen."

Folge 4: Torsten Albig (SPD)

"Geht wählen! Es ist ein Recht. Wir haben es jetzt eingeführt, gegen den Widerstand der Konservativen, und es wäre total blöd, wenn ihr sagt :,Das ist egal.'"

Folge 3: Monika Heinold (Grüne)

"Es gibt so Sitzungen da ist alles sehr negativ und viel Frust und es ist zäh. Da denke ich mir dann schon: ,Ach, du könntest jetzt auch auf deiner Sonnenterrasse sitzen‘."

Folge 2: Daniel Günther (CDU)

"Die Wahlniederlage 2012 war 'ne richtige persönliche politische Niederlage, die wir da als CDU auch zusammen gehabt haben."

Folge 1: Lars Harms (SSW)

"Politik ist vielfältig. Es gibt jeden Tag was Neues. Die Birne muss ständig rauchen."

 

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ob zur Einstimmung auf die Wahl, zum Feiern am Wahlabend oder zur Verarbeitung des desaströsen Wahlergebnisses – die richtige Wahlplaylist hilft in allen Stimmungslagen. Wir haben für Euch die 10 besten Songs zur Landtagswahl am 7. Mai zusammengestellt.

Florian Sötje 26.10.2017

Ebenso wie eine Fahrt im Paternoster hat das Leben als Politiker seine Höhen und Tiefen. Aus diesem Grund hat #ersteWahl diesen besonderen Ort im Landtag gewählt, um die Politiker zu ihren Karrieren, Höhe- und Tiefpunkten und natürlich Parteien zu befragen.

Kerstin Tietgen 05.05.2017

Lorenzo, Falko und Frithjof sind verabredet. Sie treffen sich in einem Kieler Café mit Gerald Grote und Claus Oppermann. "Na, habt Ihr euer Preisgeld schon verfeiert?", fragt Oppermann. "Wir haben's noch gar nicht bekommen", antwortet Lorenz. Sie rechnen aber jeden Tag damit - immerhin sind es 1000 Euro.

Alev Doğan 20.06.2017