Navigation:
LeserreisenePaperOnlineServiceCenter (OSC)
Schleswig-Holstein
Foto: Trotz sprudelnder Einnahmen habe jede siebte Gemeinde mit mehr als 2000 Einwohnern in Schleswig-Holstein in diesem Jahr die Gewerbesteuerhebesätze erhöht.

Die IHK Schleswig-Holstein hat die Kommunen aufgefordert, nicht immer weiter an der Steuerschraube zu drehen. Trotz sprudelnder Einnahmen habe jede siebte Gemeinde mit mehr als 2000 Einwohnern in diesem Jahr die Gewerbesteuerhebesätze erhöht, kritisierte die Kammer am Donnerstag.

Zweijährige Bewährungsstrafe

Das Amtsgericht Hamburg hat einen Luftgewehr-Schützen, der einen 19 Jahre alten Mann vor seiner Wohnung lebensgefährlich verletzt hatte, zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren verurteilt. Zudem muss er 2000 Euro Schmerzensgeld an sein Opfer zahlen, wie eine Gerichtssprecherin am Donnerstag mitteilte.

Foto: Die Arbeitslosenzahl ist in Schleswig-Holstein trotz düsterer Konjunkturprognosen weiter gesunken.

Goldener Oktober auf dem Arbeitsmarkt. Der zeigt sich trotz eingetrübter Konjunkturprognosen robust. Davon profitieren besonders junge Menschen. Neue Jobs gibt es vor allem im Handel und im Gesundheitswesen.

Das Freigelände des Wikingerdorfes.

Das Wikinger-Museum Haithabu in Busdorf bei Schleswig hat in diesem Jahr deutlich mehr Besucher angelockt. Bereits vor Saisonabschluss am Wochenende zählte das Museum rund 130 000 verkaufte Tickets, wie Sprecher Frank Zarp am Donnerstag sagte.

Ein 35-Jähriger Mann aus Berlin hat am Mittwoch einen Umschlag mit mehr 20 000 Euro in Lübeck verloren. Wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte der Pechvogel nach eigener Aussage das Kuvert in einem Bus liegen gelassen.

Dietrich Wersich (CDU).

Hamburgs CDU-Fraktion hat der alleinregierenden SPD in der Wissenschaftspolitik "Betrug" vorgeworfen und nun ein eigenes millionenschweres Konzept vorgelegt. "Wir wollen Hamburg zur führenden Wissensmetropole Nordeuropas machen", sagte Fraktionschef Dietrich Wersich am Donnerstag.

Schauspieler Rainer Meifert informiert über Drogen.

Der ehemals kokainsüchtige Soapstar Rainer Meifert (47) hält Aufklärung für die beste Methode, um junge Menschen von Drogen fernzuhalten. "Wenn die Leute wüssten, wie viel unermessliches Leid der Drogenkonsum im Westen in Ländern wie Kolumbien verursacht, würden viel weniger Leute zu Drogen greifen", sagte Meifert am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa in Hamburg.

Knapp 1000 Jahre nach dem bislang letzten Stapellauf soll an der Wikingerstätte Haithabu bei Schleswig am Wochenende erstmals wieder ein neues Wikingerschiff zu Wasser gelassen werden.

Der Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hat den wichtigen Beitrag der Industrie für die wirtschaftliche Entwicklung in Norddeutschland betont. Sie werde weiter ein entscheidender Anker der Wertschöpfung bleiben, sagte Scholz bei einer Konferenz der Hans Böckler Stiftung und der Gewerkschaften am Donnerstag in Hamburg.

Der JadeWeserPort in Wilhelmshaven.

Das Handelsunternehmen Tchibo will seinen Warenimport künftig möglicherweise über den JadeWeserPort in Wilhelmshaven abwickeln. Derzeit laufen nach Angaben des Terminalbetreibers Eurogate Testverladungen.

Ein neun Jahre alter Junge ist in Flensburg von einer Jugendlichen bestohlen worden. Die etwa 15 Jahre alte Täterin habe dem Kind am Mittwochabend das Handy entrissen, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Der Täter gab an, dass er nur erschrecken wollte.

Vor dem Amtsgericht Hamburg ist am Donnerstag der Prozess gegen einen 58-Jährigen fortgesetzt worden, der mit einem Luftgewehr-Schuss einen jungen Mann vor seiner Wohnung lebensgefährlich verletzt hat.

1 2 3 4 ... 2399
Anzeige

Reiten: Turnier- und Breitensport

Hier findet jeder das Passende zum Thema Reiten! Berichte, Reportagen, Tipps und vieles mehr aus unserer Region und der ganzen Welt. Jetzt reinschauen!

Aktuelle Nachrichten


Top