Navigation:
LeserreisenePaperOnlineServiceCenter (OSC)

Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) hat einen neuen Chef. Der bisherige Prokurist und Veranstaltungsleiter Christian Martin Lukas übernimmt am 1. November die Nachfolge von Andrea Gastager, die im Juni als Geschäftsführerin zur Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein nach Kiel gewechselt ist.

Freiwillige Feuerwehren im Norden

Sie gelten als selbstverständlich, sind es aber nicht: Die 1371 freiwilligen Feuerwehren im Norden sind die Basis für die verlässliche Brandbekämpfung. Seit Jahren sinkt die Zahl der Freiwilligen — ein bundesweit einzigartiger Kongress sucht Lösungen.

Privatfirmen sollen Steuersünder entlarven
Foto: Die Steuererhebung, argumentiert Weichert, sei ein absolut sensibler Vorgang.

Immer mehr Kämmerer kommen auf den Hund: Städte und Gemeinden beauftragen Privatfirmen, um Steuersündern unter den Hundebesitzern auf die Schliche zu kommen. Am Montag startet in Rendsburg die nächste „Hundebestandsaufnahme“. Kostenpflichtiger Inhalt

Hörtürchen-CD aus der Region
Foto: Die Acoustic Guerillas aus Kiel dürften für die rockige Note auf der Benefiz-CD „Hörtürchen“ sorgen.

Der kühle Herbstwind weht bereits die Vorboten der Weihnachtszeit heran. Einer davon ist ein klingender Adventskalender der besonderen Art, von der schon der Name „Hörtürchen“ kündet.

Die Hemmschwelle für Gewalt gegen Staatsdiener in den Hamburger Ämtern ist gesunken. Wie der Hamburger Senat bestätigte, wurden allein im ersten Halbjahr 2014 694 Staatsdiener beleidigt oder mit Gegenständen verletzt.

Rund 550 Aussteller aus 18 Nationen sind vertreten.

Wassersportler und Bootseigner können sich von heute an auf der 55. Freizeitmesse Hanseboot über die neuesten Schiffe und Trends informieren. Rund 550 Aussteller aus 18 Nationen präsentieren in den Hamburger Messehallen ihre Produkte, wie der Veranstalter ankündigte.

Deiche schützen vor Sturmfluten
Foto: In Schleswig-Holstein summieren sich die Landesschutzdeiche auf eine Gesamtlänge von 433 Kilometern.

Schleswig-Holstein ist für die Sturm-Saison gerüstet. Alle Deiche sind winterfest. Ein Viertel des Landes ist durch Sturmfluten bedroht und seit rund tausend Jahren schützen sich die Menschen hier mit Deichen — inzwischen mit besonderer Hightech.

Cyroline aus Lübeck
Foto: Mascha Beuthel (rechts) näht im Cyroline-Atelier an einem Prototypen. Form und Farbe der Musterstücke werden vom Team dann nachträglich angepasst.

Bei fairer Mode denken heute noch viele an schlabberigen Ökolook aus dem Eine-Welt-Laden. Die Lübecker Bekleidungskette Cyroline zeigt, dass grüne Mode alles sein kann – außer langweilig. Damit ist das Label deutschlandweit auf Expansionskurs. Kostenpflichtiger Inhalt

Der Mann erlag seinen Verletzungen.

Ein 44 Jahre alter Gabelstablerfahrer ist bei einem Unfall im Hamburger Hafen von herabstürzenden Containern erschlagen worden. Er konnte zunächst wiederbelebt und in ein Krankenhaus gebracht werden.

Nordische Filmtage Lübeck
Foto: Ein Bild aus dem Film "Die Streunerin".

Vier Tage und 172 Filme: Erweiterungspotenzial gäbe es durchaus bei den Nordischen Filmtagen, sagt Festival-Manager Christian Modersbach. „Aber“, sagt er auch, „der besondere Charakter der Nordischen Filmtage liegt ja gerade in der Kürze undKompaktheit. Das sorgt für eine ganz andere Spannung.“ Was Linde Fröhlich als künstlerische Leiterin nur bestätigen kann. Ein Gespräch über das Filmjahr, norwegische Autorenfilmer und Stargäste. Kostenpflichtiger Inhalt

Weltrekordversuch im Fallschirmspringen
Foto: Nun wird es ernst. Nachdem 224 Fallschirmspringer aus Deutschland bisher mit ihren Versuchen gescheitert sind, einen Weltrekord im Formationsfliegen aufzustellen, haben sie am Sonnabend die letzte Möglichkeit dafür.

Diesmal soll es klappen mit dem Weltrekord: Gemeinsam mit 217 der besten deutschen Fallschirmspringer stürzen sich Markus Bartels und Ingmar Siehl vom Kieler Verein Skydive und fünf weitere Schleswig-Holsteiner in Amerika in die Tiefe.

Foto: Die CDU will mit ihrem Vorschlag die Mittel zumindest teilweise umleiten, ohne dabei Lehrerstellen im erheblichen Umfang einzubüßen.

Die CDU wagt sich in den Haushaltsberatungen aus der Deckung: Ein Millionennachschlag soll die Hochschulen im Land aus dem Defizit führen. In den Regierungsfraktionen gibt man sich bedeckt. Die Christian-Albrecht-Universität (CAU) begrüßt die Forderung – und mahnt. Kostenpflichtiger Inhalt

1 2 3 4 ... 2386
Anzeige

Reiten: Turnier- und Breitensport

Hier findet jeder das Passende zum Thema Reiten! Berichte, Reportagen, Tipps und vieles mehr aus unserer Region und der ganzen Welt. Jetzt reinschauen!

Aktuelle Nachrichten


Top