Navigation:
LeserreisenePaperOnlineServiceCenter (OSC)
Deiche schützen vor Sturmfluten
Foto: In Schleswig-Holstein summieren sich die Landesschutzdeiche auf eine Gesamtlänge von 433 Kilometern.

Schleswig-Holstein ist für die Sturm-Saison gerüstet. Alle Deiche sind winterfest. Ein Viertel des Landes ist durch Sturmfluten bedroht und seit rund tausend Jahren schützen sich die Menschen hier mit Deichen — inzwischen mit besonderer Hightech.

Cyroline aus Lübeck
Foto: Mascha Beuthel (rechts) näht im Cyroline-Atelier an einem Prototypen. Form und Farbe der Musterstücke werden vom Team dann nachträglich angepasst.

Bei fairer Mode denken heute noch viele an schlabberigen Ökolook aus dem Eine-Welt-Laden. Die Lübecker Bekleidungskette Cyroline zeigt, dass grüne Mode alles sein kann – außer langweilig. Damit ist das Label deutschlandweit auf Expansionskurs. Kostenpflichtiger Inhalt

Der Mann erlag seinen Verletzungen.

Ein 44 Jahre alter Gabelstablerfahrer ist bei einem Unfall im Hamburger Hafen von herabstürzenden Containern erschlagen worden. Er konnte zunächst wiederbelebt und in ein Krankenhaus gebracht werden.

Weltrekordversuch im Fallschirmspringen
Foto: Nun wird es ernst. Nachdem 224 Fallschirmspringer aus Deutschland bisher mit ihren Versuchen gescheitert sind, einen Weltrekord im Formationsfliegen aufzustellen, haben sie am Sonnabend die letzte Möglichkeit dafür.

Diesmal soll es klappen mit dem Weltrekord: Gemeinsam mit 217 der besten deutschen Fallschirmspringer stürzen sich Markus Bartels und Ingmar Siehl vom Kieler Verein Skydive und fünf weitere Schleswig-Holsteiner in Amerika in die Tiefe.

Das Fahrzeug war auf dem Weg nach Hamburg.

Ein Münchner Taxi mit drei syrischen und einem palästinensischen Flüchtling ist auf der auf der Fahrt nach Hamburg auf der Autobahn A9 in Himmelkron bei Kulmbach gestoppt worden.

"Tchibo" reagiert unmittelbar auf die Testergebnisse.

Der Hamburger Kaffee- und Handelskonzern Tchibo will künftig einen strengen Standard gegen Chemikalien in Kleidung einhalten. Nach Gesprächen mit der Umweltorganisation Greenpeace habe Tchibo den sogenannten Detox-Standard in sein Nachhaltigkeitsmanagement aufgenommen, teilte das Unternehmen am Freitag in Hamburg mit.

Die Hamburger Gesundheitsbehörde hat als Reaktion auf einen Keimbefund in einer Kita im September den Austausch von Wasserzählern untersagt. Der Einbau neuer Geräte ist bis auf Weiteres nur erlaubt, "wenn durch Untersuchungen nachgewiesen wird, dass diese mikrobiologisch einwandfrei sind", teilte die Behörde am Freitag auf Anfrage mit.

Eine 67 Jahre alte Fußgängerin ist am Freitag in Fockbek (Kreis Rendsburg-Eckernförde) von einem Lastwagen erfasst worden und ums Leben gekommen. Wie die Polizei in Neumünster mitteilte, hatte der 55-jährige Lkw-Fahrer die Frau vermutlich übersehen.

Foto: Die Todesursache der seit Anfang Oktober im Wattenmeer verendeten Seehunde ist geklärt - die Tiere starben an einer Variante der Vogelgrippe.

Die Todesursache der seit Anfang Oktober im Wattenmeer verendeten Seehunde ist geklärt. Die Tiere starben an einer Variante der Vogelgrippe. Wissenschaftler fanden in den Kadavern Influenza-Viren vom Typ H10N7, teilte die Nationalparkverwaltung im nordfriesischen Tönning am Freitag mit.

Helge Matthiesen wird neuer Chefredakteur des Bonner "General-Anzeigers". Der 49-Jährige werde sein Amt am 1. Januar 2015 antreten, teilte der Verlag des "General-Anzeigers" am Freitag mit.

Die Seehunde starben an der Vogelgrippe.

Die Todesursache der seit Anfang Oktober im Wattenmeer verendeten Seehunde ist geklärt. Die Tiere starben an einer Variante der Vogelgrippe. Wissenschaftler fanden in den Kadavern Influenza-Viren vom Typ H10N7, teilte die Nationalparkverwaltung im nordfriesischen Tönning am Freitag mit.

Foto: Zur Hanseboot 2014 werden 80.000 Besucher in Hamburg erwartet.

Weniger Aussteller, weniger Fläche, aber mehr Boote: Die Hamburger Messegesellschaft will bei der am Samstag beginnenden 55. Hanseboot mit Kompaktheit punkten. „Wir wollen Boote satt präsentieren“, sagte Messechef Bernd Aufderheide am Freitag. Die Reduzierung der Ausstellungsfläche im Vorjahr von 70 000 auf 61 000 Quadratmeter habe sich als richtiger Schritt erwiesen. „Jetzt haben wir eine lebendige Atmosphäre.“

1 2 3 4 ... 1113
Anzeige

Forum

Forum auf KN-online.

Diskutieren Sie mit und schreiben Sie uns Ihre Meinung zu Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein.

Aus aller Welt


Top