Navigation:
LeserreisenePaperOnlineServiceCenter (OSC)

Einbrecher haben in einem Möbelgeschäft in Wentorf (Kreis Herzogtum Lauenburg) in der Nacht zum Sonntag mehrere tausend Euro Bargeld gestohlen. Sie verschafften sich gewaltsam über eine hintere Tür Zugang, teilte die Polizei am Montag mit.

Bauer Media Group baut Geschäft in Australien aus.

Die Bauer Media Group baut ihr Geschäft in Australien aus. Sie übernehme die Beautyheaven Group, das führende australische Unternehmen im Beauty-Bereich, teilte die Hamburger Mediengruppe am Montag mit.

Minensuche am Kieler Leuchtturm
Foto: Der Minensucher "Auerbach" sucht in einem Marineverband der Nato nach Munition in der Kieler Bucht.

Ein Marineverband der Nato hat erhebliche Mengen Munition in der Kieler Bucht gefunden. Bei der Halbzeitbilanz präsentierte der niederländische Kommandeur der Einheiten am Montag erste Zahlen. Kostenpflichtiger Inhalt

Foto: In den Schulen des Landes, hier im Bild die Käthe-Kollwitz-Schule Kiels, sind erneut weniger Schüler.

Die Zahl der Schüler in Schleswig-Holstein ist im laufenden Schuljahr erneut gesunken. Insgesamt werden 303714 Mädchen und Jungen an den 775 öffentlichen und 82 allgemeinbildenden Schulen im Land unterrichtet, wie das Statistikamt Nord am Montag in Kiel mitteilte.

ADFC beklagt Fahrrad-Umstände in Hamburg.

Mit Großkontrollen von Fahrradfahrern reagiert die Hamburger Polizei auf die gestiegenen Anzahl der Zweiradunfälle - nicht ganz zur Zufriedenheit des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC).

Kreisverwaltung vermutet Sittenwidrigkeit
Foto: Windkraftanlagen sind ein wachsender Wirtschaftsfaktor.

Wie können die Menschen im Norden von der Windkraft vor Ort profitieren? Ein Beispiel zeigt: Neben Gewerbesteuer und Sponsoringverträgen bieten einzelne Windkraftunternehmen den Gemeinden offenbar schon vor dem Bau hohe Geldsummen für deren Zustimmung. Das ist rechtlich sehr dünnes Eis. Kostenpflichtiger Inhalt

Studie des Bundesamtes
Foto: Auskunft geben für die Forschung: Dietmar Ebert befragt Yvonne Nehls (37, mit Tochter Mieke, 6) und Sohn Finn (10) für die Umweltstudie zu den Lebensgewohnheiten.

Wie stark sind Kinder und Jugendliche heute durch schädliche Umwelteinflüsse belastet? Das will das Umweltbundesamt mit einer bundesweiten Studie an 160 Orten bis 2017 herausfinden. Mit dabei: junge Schleswig-Holsteiner aus Kiel und dem Kieler Umland, aus Rendsburg und Büchen. Kostenpflichtiger Inhalt

Foto: Windkraft im Nebel: Die alternativen Energien stellen viele Gemeinden vor rechtliche Herausforderungen.

Das finanzielle Angebot eines Windenergieunternehmens an eine kleine Gemeinde im Norden des Landes wirft viele Fragen auf. Vor allem die Ehrenamtler der Gemeindevertretung stehen unter Druck. Denn: Wer sich vor einem Votum vertraglich Geld zusichern lässt, meint es gut mit der Gemeindekasse, macht sich womöglich aber strafbar. Dies gilt vor allem für Bürgermeister. Kostenpflichtiger Inhalt

Nach einem Ehestreit hat ein 41-jähriger Mann in Hamburg-Eidelstedt seine Frau bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt. Er wurde wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes vorläufig festgenommen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Eine 53-jährige Autofahrerin aus Hamburg ist im salzburgischen Weißbach bei einer Frontalkollision mit einem Linienbus ums Leben gekommen. Wie die österreichische Polizei mitteilte, war sie am Samstag auf der Straße von Lofer nach Saalfelden auf die Gegenfahrbahn geraten.

Kapitän und Autor Gerd Engel
Foto: Gerd Engel auf dem historischen Raddampfer „Freya“ im Kieler Hafenn.

In der Seglerszene assoziiert man Gerd Engel mit dem Katamaran „Sposmoker“ und spektakulären Einhandtörns. Doch darauf lässt sich der 81-jährige Kieler nicht reduzieren. Er arbeitet immer noch als Kapitän, schreibt Bücher, fliegt, lernt Klavierspielen. Wie er das nur macht? Kostenpflichtiger Inhalt

Foto: Ein Bagger und ein Radlader arbeiten im Hamburger Kohlekraftwerk Moorburg im Kohlelager. Am späten Sonnabend nahm das umstrittene Kraftwerk die kommerzielle Stromerzeugung auf.

Nach mehr als sieben Jahren Bauzeit ist das umstrittene Kohlekraftwerk Moorburg im Regelbetrieb ans Netz gegangen. Es kann Hamburg fast allein mit Strom versorgen. Ein schwarzer Tag für Umweltschützer.

1 2 3 4 ... 1249
Anzeige

Forum

Forum auf KN-online.

Diskutieren Sie mit und schreiben Sie uns Ihre Meinung zu Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein.

Aus aller Welt


Top