Navigation:
LeserreisenePaperOnlineServiceCenter (OSC)
Free Mover Philipp Hühn
Foto: Philipp Hühn studierte an der FH Kiel Technologiemanagement und -marketing und legte zwei Auslandssemester in Japan ein. Bei einem Praktikum in einer privaten Firma forschte er über Wasserkraft (Foto) – daraus entstand seine Abschlussarbeit.

Philipp Hühn studierte an der Fachhochschule Kiel Technologiemanagement und -marketing. Für zwei Semester auch in Japan. Ein Wechsel außerhalb der Hochschulpartner – damit ist er ein sogenannter „Free Mover“. Nun will er anderen Studierenden Mut machen, ebenfalls abseits der klassischen Wege eine Ausbildung zu absolvieren.

Kieler Studierenden-Verein
Foto: Erkennbar voran geht es mit dem von Studierenden aus Kiel unterstützten Bau des neuen Campus in Benin.

Egal, ob sie Jura, etwas Wirtschaftswissenschaftliches, Naturwissenschaften oder ganz was anderes studieren, sie haben eine Perspektive gemeinsam: den Blick über den Tellerrand. Studierende des Kieler Vereins „Weitblick“ engagieren sich gleichermaßen für Bildung vor der eigenen Haustür wie in der fernen Welt.

Foto: Stolze Jungredakteure: Carina Schmidt (vorn) präsentiert die „Schüler-Zeitung“ der Ricarda-Huch-Schule.

26 Schülerzeitungen konkurrierten im Landeswettbewerb Schleswig-Holsteins. Aus Kiel war nur eine dabei. Aber die will viel von der Veranstaltung lernen.

Foto: Lennox (v.l.), Alexander (hinten), Jonas, Hanna, Jonna, Tom, Merle, Hassan hatten noch nie so viel Geld in den Händen.

Vier Wochen lang lesen sie im Rahmen des Projektes Leselust jeden Tag die Kieler Nachrichten, den Sportteil, die Lokalausgabe und auch die Wirtschaftsseiten. Um Nachrichten aus der Bankenwelt ein bisschen besser verstehen zu können, hatte die Klasse 4c der Grundschule Russee gestern bei einer Tresor-Rallye die Gelegenheit, die Arbeit in der Kieler Volksbank kennenzulernen.

Asta und Stupa an der CAU
Foto: Der Asta wird künftig von Sophia Schiebe und Paulina Spiess als Doppelspitze geführt.

Aufgrund von Rücktritten im Studierendenparlament (Stupa) und im Allgemeinen Studierenden Ausschuss (Asta) der Universität Kiel wurden zahlreiche Umbesetzungen nötig.

350. Geburtstag der CAU Kiel
Foto: Auch sie informierten sich auf der Jubiläumsmesse über das Festprogramm (von links): Uni-Kanzler Frank Eisoldt, Jennifer Nowitzki als Christine, Harry Tobinski-Ahrens als Herzog Christian Albrecht und Präsident Lutz Kipp.

Mit etwa 2100 Veranstaltungen feiert die Kieler Universität das ganze Jahr über ihren 350. Geburtstag. Die Jubiläumsmesse am Mittwoch gab einen guten Vorgeschmack auf Ausstellungen, Aktionen und Vorträge. So rüsten sich Forscher und Studierende, auf dem Campus ein Megalithgrab zu bauen.

Betreut "Leselust 2015": Anne-Kathrin Steinmetz

Das Projekt Leselust 2015 wird umfangreich betreut. Alle Ansprechpartner inklusive Telefonnummern und E-Mail-Adressen finden Sie hier in einer Übersicht.

Foto: Schulleiterin Irene Mittelstaedt freut sich, dass die Gorch-Fock-Schule in Kiel unter den  den 20 besten Schulen im Bundesgebiet ist.

Die Gorch-Fock-Schule in Kiel und die Waldschule Flensburg gehören zu den 20 besten Schulen im Bundesgebiet und dürfen sich Hoffnung auf den Deutschen Schulpreis 2015 machen. Eine Jury aus Praktikern und Bildungswissenschaftlern hat auf der Basis von umfangreichen schriftlichen Bewerbungsunterlagen aus 110 Bewerbungen die besten 20 Schulen ausgewählt.

1 2 3 4 ... 24
Anzeige

Kino-Neustarts


Top