Navigation:
LeserreisenePaperOnlineServiceCenter (OSC)
Anbaufläche schrumpft
Foto: Typisch für Halloween: Eine gruselige Kürbis-Fratze.

Ein ausgehöhlter Kürbis, der schön-schaurig leuchtet, gehört für viele Menschen zu Halloween dazu – ein Brauchtum aus den USA, das seit den 1990er-Jahren auch in Deutschland am Tag vor Allerheiligen gefeiert wird. In Deutschland ist die Anbaufläche für das Gemüse gestiegen - in Schleswig-Holstein gilt ein umgekehrter Trend. Kostenpflichtiger Inhalt

Foto: Über 80 Mitarbeitern von Sig Sauer in Eckernförde droht die Entlassung.

Schock bei den Beschäftigten des Eckernförder Waffenherstellers Sig Sauer: Nach Informationen der Kieler Nachrichten sollen zwei Drittel der Belegschaft entlassen werden. Von derzeit 136 Mitarbeitern verbleiben dann nur noch 49 am Standort Eckernförde. Kostenpflichtiger Inhalt

Foto: Vosslohs Standort Kiel blieb in den Quartalen eins bis drei des Jahres 2014 hinter den Erwartungen zurück.

Das Bahntechnikunternehmen Vossloh (Werdohl) steigerte in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres den Umsatz leicht, bleibt jedoch wegen des Konzernumbaus tief in den roten Zahlen. Der Standort Kiel blieb hinter den Erwartungen zurück. Kostenpflichtiger Inhalt

Foto: Die Arbeitslosenzahl ist in Schleswig-Holstein trotz düsterer Konjunkturprognosen weiter gesunken.

Obwohl sich die Wolken am deutschen Konjunkturhimmel in den vergangenen Monaten verdunkelt haben, zeigt sich der Arbeitsmarkt davon wenig beeindruckt: In Schleswig-Holstein waren Ende Oktober 93000 Menschen ohne Beschäftigung – 3,1 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Im norddeutschen Groß- und Außenhandel hat sich die wirtschaftliche Lage deutlich eingetrübt. Der AGA-Indikator, der die gegenwärtige und erwartete Ertragslage ausdrückt, ging innerhalb von drei Monaten von 122 auf 99 Punkte zurück, teilte der Branchenverband AGA am Donnerstag in Hamburg mit.

Schleswig-Holstein
Foto: Trotz sprudelnder Einnahmen habe jede siebte Gemeinde mit mehr als 2000 Einwohnern in Schleswig-Holstein in diesem Jahr die Gewerbesteuerhebesätze erhöht.

Die IHK Schleswig-Holstein hat die Kommunen aufgefordert, nicht immer weiter an der Steuerschraube zu drehen. Trotz sprudelnder Einnahmen habe jede siebte Gemeinde mit mehr als 2000 Einwohnern in diesem Jahr die Gewerbesteuerhebesätze erhöht, kritisierte die Kammer am Donnerstag.

Der Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hat den wichtigen Beitrag der Industrie für die wirtschaftliche Entwicklung in Norddeutschland betont. Sie werde weiter ein entscheidender Anker der Wertschöpfung bleiben, sagte Scholz bei einer Konferenz der Hans Böckler Stiftung und der Gewerkschaften am Donnerstag in Hamburg.

Der JadeWeserPort in Wilhelmshaven.

Das Handelsunternehmen Tchibo will seinen Warenimport künftig möglicherweise über den JadeWeserPort in Wilhelmshaven abwickeln. Derzeit laufen nach Angaben des Terminalbetreibers Eurogate Testverladungen.

Hunderte junge Leute drohen in Schleswig-Holstein in diesem Jahr bei der Lehrstellensuche zu scheitern. Zugleich haben viele Betriebe noch nicht alle Ausbildungsplätze besetzt.

Branchenfokus in Kiel
Noch existieren die Pläne für die Windkraft der Zukunft nur in Umrissen. Doch Ideen gibt es bereits viele.

Der zehnte Kieler Branchenfokus Windindustrie war am Dienstagabend ein kleines Jubiläum und zugleich Gelegenheit, die Visionäre des Windes an die Front respektive ans Mikrofon zu lassen. Die Vordenker machten im Wissenschaftszentrum deutlich, dass der regenerativen Branche die Ideen so schnell nicht ausgehen dürften. Kostenpflichtiger Inhalt

Die «MS Deutschland» soll bald nicht mehr fahren.

Die als "Traumschiff" bekannte "Deutschland" steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Die Geschäftsführung der MS "Deutschland"-Beteiligungsgesellschaft hat am Mittwoch beim Amtsgericht Eutin Insolvenzantrag gestellt.

Die deutschen Seehäfen haben im ersten Halbjahr 2014 mehr Güter umgeschlagen als im Vorjahr. Von Januar bis Juni wurden knapp 152 Millionen Tonnen Güter geladen und gelöscht, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte.

1 2 3 4 ... 358
Anzeige

Wirtschaft weltweit


Top