Navigation:
LeserreisenePaperOnlineServiceCenter (OSC)
Foto: Vattenfall klagt wegen der Stilllegung der schleswig-holsteinischen Atomkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel auf insgesamt 4,7 Milliarden Euro Schadenersatz.

Die Klage des schwedischen Energiekonzerns Vattenfall gegen den Atomausstieg in Deutschland kommt den Steuerzahler teuer zu stehen. „Die Bundesregierung geht auf Basis derzeitiger Annahmen von möglichen Gesamtkosten in der Größenordnung von ca. 9 Millionen Euro aus“, heißt es in einer Antwort von Wirtschafts-Staatssekretär Matthias Machnig auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion.

Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) hat einen neuen Chef. Der bisherige Prokurist und Veranstaltungsleiter Christian Martin Lukas übernimmt am 1. November die Nachfolge von Andrea Gastager, die im Juni als Geschäftsführerin zur Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein nach Kiel gewechselt ist.

Rund 550 Aussteller aus 18 Nationen sind vertreten.

Wassersportler und Bootseigner können sich von heute an auf der 55. Freizeitmesse Hanseboot über die neuesten Schiffe und Trends informieren. Rund 550 Aussteller aus 18 Nationen präsentieren in den Hamburger Messehallen ihre Produkte, wie der Veranstalter ankündigte.

Foto: Gudrun Heute-Bluhm überreicht Klaus Tochterman den Preis „Bibliothek des Jahres.“

In Kiel steht die weltgrößte Bibliothek für Wirtschaftsfragen. Bücher gibt es kaum noch in den Regalen – aber immer mehr Computerarbeitsplätze. Am Freitag wurde die ZBW für ihre „exzellenten digitalen Leistungen“ als „Bibliothek des Jahres 2014“ ausgezeichnet. Hochkarätige Redner waren dafür an die Förde gekommen.

Gegen den Bundestrend hat in Schleswig-Holstein die Zahl der Arbeitsplätze im Bereich der Erneuerbaren Energien im vergangenen Jahr weiter zugenommen. Sie stieg einer Studie zufolge von 15 300 auf 15 740. In Deutschland insgesamt gab es einen Rückgang von 392 500 auf 363 000 Stellen, ermittelte die Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS).

Foto: B + M Vorstand Frank Mielke plant weiteres Wachstum.

Gute Nachrichten von der Melsdorfer B+M Informatik AG: Schon im ersten vollen Geschäftsjahr nach der Übernahme durch das Münchener IT-Unternehmen Allgeier erzielte B+M das beste operative Ergebnis seit Bestehen. Die Zahl der Mitarbeiter steigt. Kostenpflichtiger Inhalt

Die Hanseboot findet vom 25.10. bis 02.11.2014 statt.

Weniger Aussteller, weniger Fläche, aber mehr Boote: Die Hamburger Messegesellschaft will bei der am Samstag beginnenden 55. Hanseboot mit Kompaktheit punkten. "Wir wollen Boote satt präsentieren", sagte Messechef Bernd Aufderheide am Freitag.

Karstadt in Schleswig-Holstein
Foto: Im nächsten Jahr sollen sechs Karstadt-Häuser geschlossen werden, allerdings keines in Schleswig-Holstein.

Karstadt will in Schleswig-Holstein im nächsten Jahr keine Filiale schließen. Dies ergibt sich aus den Entscheidungen, die der Konzern in der Nacht zum Freitag bekanntgab. Demnach werden 2015 sechs Häuser geschlossen, darunter das in Hamburg-Billstedt.

Einen Tag vor Beginn der 55. Hanseboot stellen die Hamburger Organisatoren heute ihr Konzept für die Bootsmesse vor. Sowohl Einsteiger als auch langjährige Bootseigner sollen auf ihre Kosten kommen, kündigte der Veranstalter an.

Tagung des Karstadt-Aufsichtsrates
Foto: Die Blütezeit des Traditionsunternehmens Karstadt ist längst vorbei: Die Essener Warenhauskette bereitet ihre Mitarbeiter auf schmerzhafte Einschnitte vor.

Hoffen und Bangen bei Karstadt: In Essen hat sich am Donnerstag der Karstadt-Aufsichtsrat zur Beratung über die Zukunft der Warenhauskette getroffen. Nach Medienberichten soll eines der wichtigsten Themen die Neubesetzung des seit drei Monaten vakanten Karstadt-Chefsessels sein. Einziger Kandidat ist den Berichten zufolge der bisherige Karstadt-Aufsichtsratschef Stephan Fanderl. Doch dürfte es auch um die Sanierungspläne der Konzernspitze gehen.

Kieler Pumpenhersteller
Foto: Freude über die erste neue Machine, die im Werksneubau aufgestellt wird: Edur-Inhaber Glenny und Jürgen Holdhof mit den Mitarbeitern (v. li.) Tom Langfeldt, Peter Kretzschmar, Jens Ungerer und Christian Schlotfeldt.

Der deutsche Maschinenbau wächst 2014 deutlich langsamer als in den Vorjahren. Der Kieler Pumpenhersteller Edur hebt sich positiv von diesem Branchentrend ab – trotz kompletter Umstellung der IT und der Beanspruchungen durch den Werksneubau in Wellsee.

Hermes muss zu Weihnachten mehr Personal einstellen.

Der Paketzusteller Hermes rechnet zu Weihnachten mit einer Rekordmenge von Päckchen und Paketen. Wegen des Booms im Onlinehandel erwarte Hermes in Deutschland und Österreich mehr als 35 Millionen Sendungen im Weihnachtsgeschäft, rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Hamburg mit.

1 2 3 4 ... 356
Anzeige

Wirtschaft weltweit


Top