Navigation:
LeserreisenePaperOnlineServiceCenter (OSC)
Foto: Die HSH Nordbank sieht sich wieder gut im Geschäft und schreibt erstmals seit vier Jahren schwarze Zahlen. Über den Berg ist die einstige Landesbank damit aber noch nicht.

Draußen prasselt der Regen an die Scheiben des Konferenzsaals im achten Stock der Hamburger HSH-Zentrale. Drinnen bemühen sich ein Finanzchef und sein Vorstandsvorsitzender, Erfolge herauszustreichen und Dinge zu erklären, die kaum noch zu vermitteln sind. Kostenpflichtiger Inhalt

Länder-Hilfe für Finanzinstitut
Foto: Die HSH Nordbank hat die Bilanz für 2014 vorgelegt.

Die HSH Nordbank hat 2014 erstmals seit vier Jahren wieder Gewinne eingefahren – dennoch kommen auf die Eigentümer Schleswig-Holstein und Hamburg unruhige Zeiten zu.

Foto: Hat Unternehmen und Stiftung in Hamburg verankert: Milliardär Michael Otto.

Milliardär Michael Otto hat sich auch jenseits der Grenzen Hamburgs einen Ruf als Mäzen und Förderer des Gemeinwesens erworben. Jetzt machte er öffentlich, dass er bereits vor einem Jahr sein Vermögen in eine gemeinnützige Stiftung eingebracht hat.

Schleswig-Holstein
Foto: Bei der Deutschen Post bleiben am Mittwoch einige Briefe und Pakete liegen: Die Zusteller streiken.

Kurz vor den Feiertagen blieben viele Briefkästen leer. Wegen eines bundesweiten Warnstreiks legten auch in Hamburg und Schleswig-Holstein zahlreiche Postboten einen Tag die Arbeit nieder. Zur Kundgebung in Hamburg kamen laut Verdi bis zu 700 Beschäftigte.

Die Deutschen trinken weniger Kaffee.

Die Verbraucher in Deutschland haben im vergangenen Jahr ihren Kaffeekonsum eingeschränkt. Mit 162 Litern pro Kopf lag der Verbrauch um drei Liter niedriger als im Jahr zuvor, teilte der Deutsche Kaffeeverband am Mittwoch in Hamburg mit.

Kiel: 50 Milchkühe stehen bei Jürgen Möller in Quarnbek im Stall. Der Milchbauer kritisiert einen Teil seiner Kollegen: „Die bauen wie die Geisteskranken größere Ställe und wollen ihre Quoten verdoppeln.“

Die EU schafft die Milchquote ab. Das bedeutet für die Bauern mehr Freiheit: Künftig kann jeder so viel Milch liefern, wie er möchte. Kritiker befürchten allerdings einen Preisverfall. Ein Blick in Schleswig-Holsteins Ställe. Kostenpflichtiger Inhalt

Ein Streik-Transparent hängt vor einem Amazon-Versandzentrum.

Neue Streikwelle bei Amazon kurz vor Ostern: Zahlreiche Mitarbeiter des Onlineversenders an den Standorten Elmshorn sowie Rheinberg und Werne (Nordrhein-Westfalen), Koblenz (Rheinland-Pfalz), Bad-Hersfeld (Hessen) und Leipzig legten laut Gewerkschaft heute die Arbeit nieder.

Foto: Ein Unternehmer aus Flensburg ist in Kiel freigesprochen worden.

Bis zum Beginn der Hauptverhandlung dauerte es mehr als sechs Jahre und dann ging alles ganz schnell. Nach vier kurzen Verhandlungstagen ist ein Flensburger Unternehmer vom Betrugsvorwurf in Millionenhöhe freigesprochen worden.

Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler.

Neue Fluglinien, mehr Direktverbindungen und größere Flugzeuge haben dem Hamburger Flughafen einen kräftigen Schub nach vorn gegeben. Nach einem Rekord von 14,76 Millionen Passagieren im vergangenen Jahr werde der Airportin diesem Jahr die Marke von 15 Millionen knacken, sagte Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler heute bei der Vorlage seiner Jahresbilanz in Hamburg.

Bei Gruner + Jahr bleibt der Umsatz rückläufig.

Bei der Bertelsmann-Tochter Gruner + Jahr bleibt der Umsatz rückläufig. Der Zeitschriftenverlag ("Stern", "Brigitte", "Geo") hat nach Angaben von Bertelsmann-Chef Thomas Rabe beim Umsatz 2014 ein Minus von rund 13 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro verbucht.

Foto: Auch für Schleswig-Holstein erwarten Experten, dass im März weniger Menschen ohne festen Job waren als im Februar.

Die Frühjahrsbelebung sorgt für einen Schub auf dem Arbeitsmarkt. Die Agentur für Arbeit freut sich in Schleswig-Holstein über die niedrigsten Arbeitslosenzahlen in einem März seit mehr als 20 Jahren.

Airport hat wirtschaftlich ein gutes Jahr hinter sich.

Der Hamburger Flughafen legt heute seine Bilanz für das Jahr 2014 vor. Der Airport hat wirtschaftlich ein gutes Jahr hinter sich. Die Zahl der Passagiere erhöhte sich auf 14,76 Millionen Fluggäste und soll in diesem Jahr weiter auf 15 Millionen steigen.

1 2 3 4 ... 405
Anzeige

Wirtschaft weltweit


Top