Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
News - Tipps, Termine & Vereine Über uns, den Roßgarten
Sport Reitsport News - Tipps, Termine & Vereine Über uns, den Roßgarten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:38 01.12.2014
Kiel

Der Reitverein Roßgarten wurde im Jahre 1958 gegründet und erbaute seine jetzige größzügige Anlage auf einem Erbbaugrundstück der Stadt Kiel in den 70er Jahren.

Der Verein zählte am 1. Januar 2014 235 Mitglieder, davon 148 jugendliche Mitglieder.

Auf dem parkähnlichen Gelände befindet sich die große Reithalle (20x72m). Darüberhinaus stehen den Reitern ein Dressurviereck (20x80m), ein Außenspringplatz mit Sandboden sowie ein ca 50x150 m grüner Springgarten zur Verfügung. Um den Springgarten führt eine Galoppbahn, über die gesamte Anlage verteilen sich Geländehindernisse.

Es gibt 3 große ganzjährig nutzbare Paddocks und auch Koppeln direkt am Roßgarten, die den Pferden das notwendige Gelände zum Toben und Fressen an der frischen Luft bieten.

Vom Roßgarten sind das ganze Jahr über Ausritte  in das Hasseldieksdammer Gehölz möglich.

Der Reitverein Roßgarten hat seine Reitanlage seit 22 Jahren an Herrn Wolfgang Raabe verpachtet. Wolfgang Raabe ist ein Pferdemann mit einer langen sportlichen Reiterlaufbahn als Springreiter und Ausbilder junger Pferde. In den Jahren 2000 und 2002 wurde er Europameister der Seniorenreiter, in den Jahren 2003, 2004 und 2006 war er auch Deutscher Meister.

Herr Raabe versorgt die eingestellten Pferde und Ponies, er betreibt die Reitschule und betreut u.a. unseren sportlichen Nachwuchs auf den Turnieren. Es gibt Reitunterricht in Dressur und Springen, sowohl in einer Abteilung wie auch als  Einzelunterricht von der ersten Longenstunde an.

Neben Herrn Raabe unterrichtet vornehmlich Herr Burkhard Rogge, der derzeitige Präsident des Reiterbundes Kiel, die Reitschüler mit dem Schwerpunkt Dressur.  

Auch wer kein eigenes Pferd hat, ist im Rossgarten gut aufgehoben, denn an sechs Tagen in der Woche kann auf den Schulpferden und -ponys am Reitunterricht teilgenommen werden. Ab Januar 2015 wird in der Reitschule auch wieder Voltigieren für Kinder angeboten. Voltigieren als Anfang für ein Vertrauen zum Tier und Balance auf dem Pferd.

Wie die Mitgliederstruktur zeigt  liegt dem Verein die Jugendarbeit am Herzen. Eine gerade neu gewählte Riege von Jugendwarten und -sprechern hat sich für den Reiternachwuchs viel vorgenommen. Für den Winter in der Halle wird es je nach Wunsch Abzeichenlehrgänge geben, Faschingsreiten, Ringreiten, interne kleine Turniere bringen Abwechslung und Ansporn.

Immer wieder sind Neuerungen und Verbesserungen im Roßgarten angesagt. Nachdem im letztes Jahr drei neue Paddocks fertiggestellt wurden, nachdem in diesem Sommer die Reithalle  eine computergesteuerte  Beregnung erhielt, geht es jetzt an die Erneuerung und Vergößerung von Einstell-Boxen in dem großen, luftigen Stallgebäude. Nach dem Winter soll dann eine erschwingliche Aufbesserung für den großen Außenreitplatz umgesetzt werden.

Jetzt freuen sich alle auf das Weihnachtsreiten, das  wie in jedem Jahre einen kleinen Querschnitt der Reiterei im Roßgarten für jung und alt zeigen wird. Herzlich eingeladen sei daher an dieser Stelle zum Weihnachtsreiten im Rossgarten am Sonntag, dem 7. Dezember, um 15.30 Uhr in der Melsdorfer Straße 109 in 24109 Kiel.
Etwaige Fragen beantwortet Ihnen gern Herrn Wolfgang Raabe, Tel. 0175/2476177.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!