Menü
Wetter Regen
9°/ 5° Regen
Sport Segelsport

Nachrichten: Segelsport

Seit 1991 trauen sich Segler der Schwentine-Vereine SVS und SFS alljährlich auf das Kieler Winter-Wasser. In diesem Jahr trotzten neun Hartgesottene kühlen fünf Grad und Dauerregen und kämpften im Opti um den Schwentine-Eisarsch. Der gebührt für ein Jahr nun Klaus Christophersen.

Niklas Schomburg 12.02.2019
Segelsport

Deutsche 49er-Segler - Im Team zum Erfolg

Diese Olympia-Ausscheidung wird wohl eine ganz enge Kiste: Beim Segel-Weltcup in Miami, dem Auftakt ins vorolympische Jahr 2019, erreichte die Rekordzahl von vier deutschen 49ern das Medal Race. Am Ende setzten sich die Bronzemedaillengewinner von Rio 2016, Erik Heil und Thomas Plößel, durch.

Niklas Schomburg 08.02.2019

Der Kaisersaal des Kieler Yacht-Clubs stand einen Abend lang ganz im Zeichen Klassischer Jachten: Beim Schiffertisch des KYC brachte Oliver Berking, Flensburger Silberschmied und Leiter der Jachtwerft "Robbe & Berking Classics", mehr als 200 Gästen die Geschichte und den Charakter der 12er näher.

07.02.2019
Segelsport

Einstieg in Junioren-Liga - KYC kehrt in den Ligazirkus zurück

Vor gut anderthalb Jahren zog sich der Kieler Yacht-Club (KYC) aus der Segel-Bundesliga zurück. In der Saison 2019 soll der Wiedereinstieg ins Ligasystem erfolgen – allerdings auf Jugendebene.

Niklas Schomburg 19.11.2018

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Was für ein Jahr für Theres Dahnke und Birte Winkel: Die Kieler 470er-Seglerinnen veredelten ihre Saison nach dem Gewinn von Junioren-Europameisterschaft und Junioren-Vizeweltmeisterschaft auf der Hamburger Außenalster und krönten sich selbst gemeinsam mit Johanna Meier zum „Meister der Meister“.

Niklas Schomburg 12.11.2018

Bei überraschend gutem Oktoberwetter hatten sich am vergangenen Sonnabend elf Crews von Kiel auf den Weg nach Travemünde gemacht. Am schnellsten kämpfte sich die Hamburger "Broader View" durch die lange Zielkreuz Richtung Lübeck, zufrieden waren anschließend aber alle Teilnehmer und Organisatoren.

Niklas Schomburg 05.10.2018

Nach verpatztem Auftakt am vergangenen Freitag hat sich der viermalige Windsurf-Weltmeister Philip Köster im Kampf um den WM-Titel vor Sylt wieder ins Spiel gebracht. Der 24-jährige Deutsch-Kanare gewann am Dienstag alle vier Läufe und steigerte sich von Runde zu Runde.

02.10.2018

Der neue internationale deutsche Meister der Contender-Segler ist ein Däne: Sören Dulong Andreasen sicherte sich mit einer konstanten Top-Fünf-Serie vor Schilksee den Titel. Wie bei der EM auf dem Gardasee verwies er den Italiener Marco Ferrari auf Rang zwei, Dritter wurde Max Billerbeck (Bokholt).

Niklas Schomburg 01.10.2018

Mitmachen & gewinnen - Kostenlose Gewinnspiele

Gewinnen Sie Autos, Bargeld, Gutscheine, Smartphones, Reisen und vieles mehr. Täglich neue Gewinnspiele. Jetzt kostenlos mitmachen!

Drama oder Komödie? Ganz sicher waren sich die rund 40 Gäste der Amtsausschuss-Sitzung am Freitagabend im Verwaltungsgebäude nicht. „Ohnsorgtheater ist nichts dagegen“, meinte ein älterer Zuschauer angesichts von vier Wahldurchgängen für die Wahl eines Amtsvorstehers oder einer Amtsvorsteherin.

Birgit Panten 29.09.2018

Ein letztes Mal steht Schilksee in diesem Jahr im Zeichen der Regatta-Segler, zum Abschluss gibt es einen Kracher: Die Contender suchen von Sonnabend, 29. September, bis Montag, 1. Oktober, ihren internationalen deutschen Meister. Das Feld der Einhand-Trapezjollen ist hochkarätig besetzt.

Niklas Schomburg 26.09.2018

Internationale Rettungskräfte sind auf der Suche nach der schwer verletzten, vermutlich in Seenot geratenen Solo-Weltumsegler Abhilash Tomy im Indischen Ozean. Am Sonnabend sendete er verzweifelte Notsignale.

23.09.2018

Knapp war es auf der Kieler Innenförde: Der Bayerische Yacht-Club hat den fünften und somit vorletzten Spieltag der Segelbundesliga gewonnen. Nach 16 Wettfahrten hatte die BYC-Crew um Skipper Julian Autenrieth 43 Punkte auf dem Konto, nur einen weniger als die folgenden drei Crews.

Niklas Schomburg 17.09.2018