Menü
Wetter Schneeregen
3°/ 1° Schneeregen
Sport Segelsport

Nachrichten: Segelsport

Segelsport

Einstieg in Junioren-Liga - KYC kehrt in den Ligazirkus zurück

Vor gut anderthalb Jahren zog sich der Kieler Yacht-Club (KYC) aus der Segel-Bundesliga zurück. In der Saison 2019 soll der Wiedereinstieg ins Ligasystem erfolgen – allerdings auf Jugendebene.

Niklas Schomburg 19.11.2018

Was für ein Jahr für Theres Dahnke und Birte Winkel: Die Kieler 470er-Seglerinnen veredelten ihre Saison nach dem Gewinn von Junioren-Europameisterschaft und Junioren-Vizeweltmeisterschaft auf der Hamburger Außenalster und krönten sich selbst gemeinsam mit Johanna Meier zum „Meister der Meister“.

Niklas Schomburg 12.11.2018

Bei überraschend gutem Oktoberwetter hatten sich am vergangenen Sonnabend elf Crews von Kiel auf den Weg nach Travemünde gemacht. Am schnellsten kämpfte sich die Hamburger "Broader View" durch die lange Zielkreuz Richtung Lübeck, zufrieden waren anschließend aber alle Teilnehmer und Organisatoren.

Niklas Schomburg 05.10.2018
Segelsport

Laser Radial Youth Worlds - Das bunte Treiben hat ein Ende

Nach einer Woche des Trubels kehrt in Schilksee etwas Ruhe ein. Die atmosphärisch wie seglerisch wunderbaren Laser Radial Youth Worlds waren die letzte große Regatta des Kieler Yacht-Clubs 2018 und für die Organisatoren ein gelungener Abschluss. Für zwei junge Segler war die U19-WM auch ein Anfang.

Niklas Schomburg 28.08.2018

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Segelsport

Laser Radial Youth Worlds - Italien räumt ab, DSV geht leer aus

Mit nur einer Wettfahrt in beiden Goldflotten sind die Laser Radial Youth Worlds vor Schilksee zu Ende gegangen. Nach sechs Segeltagen gingen beide U19-Weltmeistertitel an Italien, die deutschen Nachwuchssegler gingen leer aus - in einem Fall nur um zwei Punkte.

Niklas Schomburg 25.08.2018

Am Freitag bot die Förde das, was den Laser Radial Youth Worlds zu einer kompletten WM noch gefehlt hatte: Starkwind bis 38 Knoten und 60 Zentimeter Welle. Dann Gewitter, Sonne, Winddreher – ein Fest für Allrounder. Vor den abschließenden Wettfahrten am Sonnabend ist nichts entschieden.

Niklas Schomburg 24.08.2018

Der erste Tag der Goldflotten bei den Laser Radial Youth Worlds vor Schilksee begann wegen Flaute mit zwei Stunden Verspätung, dann gaben die Nachwuchsathleten Gas. Den besten Tag erwischte Uffe Tomasgaard (Norwegen), der sich an die Spitze katapultierte. Die deutschen Segler verloren an Boden.

Niklas Schomburg 23.08.2018
Segelsport

Laser Radial Youth Worlds - Kleine Fehler in der Kabbelwelle

Halbzeit bei den Laser Radial Youth Worlds, und trotz kleiner Fehler der DSV-Segler weht noch immer die deutsche Flagge über der Pole Position: Die Berlinerin Julia Büsselberg verteidigte am letzten Quali-Tag ihre Gesamtführung. Auch Julian Hoffmann liegt immer noch hervorragend auf Rang drei.

Niklas Schomburg 22.08.2018

Mitmachen & gewinnen - Kostenlose Gewinnspiele

Gewinnen Sie Autos, Bargeld, Gutscheine, Smartphones, Reisen und vieles mehr. Täglich neue Gewinnspiele. Jetzt kostenlos mitmachen!

Erst Startverschiebung und langes Warten auf den Wind, dann zwei Rennen in anspruchsvollen, aber fairen Bedingungen: Die Laser Radial Youth Worlds vor Schilksee sind mit etwas Verspätung in den zweiten Tag gegangen. Nach dem weht in der Mädchenkonkurrenz immer noch die deutsche Flagge ganz oben.

Niklas Schomburg 21.08.2018

44 Nationen in Kiel, und nach dem ersten Tag führt eine Altenholzerin: Die 18-jährige Laura Schewe hat sich bei den Laser Radial Youth Worlds vor Schilksee an die Spitze der Konkurrenz gesetzt, blickt nach zwei Rennen von ganz oben auf die 95 Seglerinnen umfassende Konkurenz.

Niklas Schomburg 20.08.2018
Segelsport

Laser Radial Youth Worlds - 44 Nationen zu Gast in Schilksee

Mit einer Flaggenparade der 44 teilnehmenden Nationen und einer kleinen Zeremonie sind am Sonntagabend in Schilksee die Laser Radial Youth Worlds eröffnet worden. Ab Montag kämpfen insgesamt mehr als 370 Nachwuchsathleten um die U19- und U17-WM-Titel im Laser Radial.

Niklas Schomburg 19.08.2018

Mit zwei Medaillen und drei Nationentickets für die Olympischen Spiele 2020 im Gepäck reiste das German Sailing Team von der Segel-WM in Aarhus zurück in die Kieler Heimat. Der Auftritt der DSV-Flotte macht Mut und Hoffnung für die kommenden zwei Jahre auf dem Weg zu den Spielen in Tokio.

Niklas Schomburg 13.08.2018