Menü
Wetter Regenschauer
13°/ 8° Regenschauer
Sport Segelsport

Nachrichten: Segelsport

Internationale Rettungskräfte sind auf der Suche nach der schwer verletzten, vermutlich in Seenot geratenen Solo-Weltumsegler Abhilash Tomy im Indischen Ozean. Am Sonnabend sendete er verzweifelte Notsignale.

23.09.2018

Knapp war es auf der Kieler Innenförde: Der Bayerische Yacht-Club hat den fünften und somit vorletzten Spieltag der Segelbundesliga gewonnen. Nach 16 Wettfahrten hatte die BYC-Crew um Skipper Julian Autenrieth 43 Punkte auf dem Konto, nur einen weniger als die folgenden drei Crews.

Niklas Schomburg 17.09.2018

Schock für den Weltseglerverband: Segeln gehört auch 2024 in Paris nicht zum paralympischen Programm. Das entschied das Internationale Paralympische Komitee (IPC) auf einer Versammlung in der spanischen Hauptstadt Madrid.

Niklas Schomburg 14.09.2018

Tim Fischer und Fabian Graf überraschen bei den Segel-Weltmeisterschaften im dänischen Aarhus. Die in Kiel lebenden 49er-Segler liegen nach sieben Vorrundenrennen auf dem Gesamtplatz drei.

06.08.2018

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Finn-Dinghi-Steuermann Phillip Kasüske hat den ersten deutschen Tagessieg bei der Segel-WM im dänischen Aarhus geholt. Nach erneut starken Leistungen am Sonnabend zieht der Berliner als Neunter in die Hauptrunde ein. "Heute war Geduld gefordert, und die habe ich", sagte der Steuermann vom Wannsee.

04.08.2018

Die deutschen Segler haben sich für die WM in allen olympischen Bootsklassen vor Aarhus viel vorgenommen. Zwei Medaillen und möglichst viele olympische Startplätze für Tokio 2020 lauten die Ziele. Vor allem ein Deutscher hat große Ambitionen: Philipp Buhl.

01.08.2018

Die deutschen Nachwuchssegler haben bei den Sailing Youth Worlds in den USA durchwachsene Ergebnisse eingefahren. Die beste Platzierung vor Corpus Christi im Bundesstaat Texas erreichten wie schon im vergangenen Jahr die Kieler 29er-Seglerinnen Maru Scheel und Freya Feilcke mit Gesamtrang sechs.

Niklas Schomburg 22.07.2018

Die „Outsider“ von Tilmar Hansen (Kiel) und die „Immac Fram“ von Kai Mares (Dänischenhagen) haben bei den Offshore Worlds im niederländischen Den Haag den Vizeweltmeistertitel geholt. Sie mussten sich in ihren Gruppen nur einer Profi-Crew und einem Lokalmatadoren geschlagen geben.

Niklas Schomburg 22.07.2018

Ob gedruckt oder digital, ob Probe-Abo oder Sonderaktion: Entdecken Sie unsere aktuellen Abo-Angebote. Und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen und von attraktiven Rabatten profitieren. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie, was die Welt und unsere Region bewegt.

Segelsport

DSV-Crews bei EM in Polen - Einmal Silber und sieben Mal Top 20

Die deutschen Skiff- und Katamaransegler präsentieren sich in guter WM-Form: Bei der EM der 49er, 49erFX und Nacra17 erreichten die DSV-Crews sieben Top-20-Plätze. Die Berlinerinnen Victoria Jurczok und Anika Lorenz schnappten sich mit einer fantastischen Aufholjagd die Silbermedaille im FX-Skiff.

Niklas Schomburg 16.07.2018
Segelsport

EM der 49er, FX und Nacra - Kieler Teams in Lauerstellung

Windroulette bei der EM der olympischen Skiff- und Katamaransegler: Am Mittwoch fuhren nur FX und Nacras drei und zwei Wettfarten, die 49er gingen wegen eines nahenden Sturmes leer aus. Am Donnerstag brachten nur die Männer-Skiffs überhaupt ein Rennen zustande, ehe Starkregen und Flaute einsetzten.

Niklas Schomburg 12.07.2018

Traumhaftes Wetter, klassische Jachten, Segeln zum Anfassen – das waren die Zutaten für ein Segelwochenende wie aus dem Bilderbuch. Elf 12mR-Jachten segelten um die Kiel Trophy und verliehen der Innenförde ein wunderschönes Panorama. Den Sieg schnappte sich die dänisch-finnische „Wings“.

Niklas Schomburg 08.07.2018

Elf Tage nach der Kieler Woche 2018 haben Aufarbeitung und Vorbereitung für 2019 längst begonnen. Das Fazit der 124. Kieler Woche fällt überwiegend sehr positiv aus – trotz der harschen Kritik von Laser-Segler Philipp Buhl und negativer Stimmen zum neuen Konzept beim Landprogramm.

Niklas Schomburg 05.07.2018

Meistgelesen: Segelsport

Anzeige