Menü
Wetter stark bewölkt
1°/ -3° stark bewölkt
Sport Segelsport

Nachrichten: Segelsport

Segelsport

Einstieg in Junioren-Liga - KYC kehrt in den Ligazirkus zurück

Vor gut anderthalb Jahren zog sich der Kieler Yacht-Club (KYC) aus der Segel-Bundesliga zurück. In der Saison 2019 soll der Wiedereinstieg ins Ligasystem erfolgen – allerdings auf Jugendebene.

Niklas Schomburg 19.11.2018

Was für ein Jahr für Theres Dahnke und Birte Winkel: Die Kieler 470er-Seglerinnen veredelten ihre Saison nach dem Gewinn von Junioren-Europameisterschaft und Junioren-Vizeweltmeisterschaft auf der Hamburger Außenalster und krönten sich selbst gemeinsam mit Johanna Meier zum „Meister der Meister“.

Niklas Schomburg 12.11.2018

Bei überraschend gutem Oktoberwetter hatten sich am vergangenen Sonnabend elf Crews von Kiel auf den Weg nach Travemünde gemacht. Am schnellsten kämpfte sich die Hamburger "Broader View" durch die lange Zielkreuz Richtung Lübeck, zufrieden waren anschließend aber alle Teilnehmer und Organisatoren.

Niklas Schomburg 05.10.2018

Die deutschen Segler haben sich für die WM in allen olympischen Bootsklassen vor Aarhus viel vorgenommen. Zwei Medaillen und möglichst viele olympische Startplätze für Tokio 2020 lauten die Ziele. Vor allem ein Deutscher hat große Ambitionen: Philipp Buhl.

01.08.2018

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Die deutschen Nachwuchssegler haben bei den Sailing Youth Worlds in den USA durchwachsene Ergebnisse eingefahren. Die beste Platzierung vor Corpus Christi im Bundesstaat Texas erreichten wie schon im vergangenen Jahr die Kieler 29er-Seglerinnen Maru Scheel und Freya Feilcke mit Gesamtrang sechs.

Niklas Schomburg 22.07.2018

Die „Outsider“ von Tilmar Hansen (Kiel) und die „Immac Fram“ von Kai Mares (Dänischenhagen) haben bei den Offshore Worlds im niederländischen Den Haag den Vizeweltmeistertitel geholt. Sie mussten sich in ihren Gruppen nur einer Profi-Crew und einem Lokalmatadoren geschlagen geben.

Niklas Schomburg 22.07.2018
Segelsport

DSV-Crews bei EM in Polen - Einmal Silber und sieben Mal Top 20

Die deutschen Skiff- und Katamaransegler präsentieren sich in guter WM-Form: Bei der EM der 49er, 49erFX und Nacra17 erreichten die DSV-Crews sieben Top-20-Plätze. Die Berlinerinnen Victoria Jurczok und Anika Lorenz schnappten sich mit einer fantastischen Aufholjagd die Silbermedaille im FX-Skiff.

Niklas Schomburg 16.07.2018
Segelsport

EM der 49er, FX und Nacra - Kieler Teams in Lauerstellung

Windroulette bei der EM der olympischen Skiff- und Katamaransegler: Am Mittwoch fuhren nur FX und Nacras drei und zwei Wettfarten, die 49er gingen wegen eines nahenden Sturmes leer aus. Am Donnerstag brachten nur die Männer-Skiffs überhaupt ein Rennen zustande, ehe Starkregen und Flaute einsetzten.

Niklas Schomburg 12.07.2018

Ob gedruckt oder digital, ob Probe-Abo oder Sonderaktion: Entdecken Sie unsere aktuellen Abo-Angebote. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie, was die Welt und unsere Region bewegt.

Traumhaftes Wetter, klassische Jachten, Segeln zum Anfassen – das waren die Zutaten für ein Segelwochenende wie aus dem Bilderbuch. Elf 12mR-Jachten segelten um die Kiel Trophy und verliehen der Innenförde ein wunderschönes Panorama. Den Sieg schnappte sich die dänisch-finnische „Wings“.

Niklas Schomburg 08.07.2018

Elf Tage nach der Kieler Woche 2018 haben Aufarbeitung und Vorbereitung für 2019 längst begonnen. Das Fazit der 124. Kieler Woche fällt überwiegend sehr positiv aus – trotz der harschen Kritik von Laser-Segler Philipp Buhl und negativer Stimmen zum neuen Konzept beim Landprogramm.

Niklas Schomburg 05.07.2018

In einem spannenden Medal Race hat sich Laser-Segler Philipp Buhl seinen fünften Kieler-Woche-Sieg gesichert. Der Sonthofener kam knapp vor dem Esten Karl-Martin Rammo ins Ziel und brachte so das erforderliche Boot zwischen sich und den bis dato führenden Briten Elliot Hanson.

Niklas Schomburg 24.06.2018

Um WM- und EM-Medaillen ging es im Rahmen der Kieler Woche bei Laser-Radial-Männern und Para-Seglern. Neue Europameister sind Damien Seguin (Frankreich) und Piotr Cichocki (Polen), die als Top-Favoriten angetreten waren, in der Einhandjolle krönte sich Zac Littlewood (Australien) zum Weltmeister.

Niklas Schomburg 24.06.2018