Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Segelsport Rekordsieger Hunger auf Erfolgskurs
Sport Segelsport Rekordsieger Hunger auf Erfolgskurs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:29 17.06.2018
Segelregatta der Jollen bei der Kieler Woche 2018.  Quelle: Uwe Paesler
Anzeige
Kiel

Das Duo kam in den vier Rennen am Sonntag auf die Plätze 4, 3, 2 und 3. Seinen letzten Titel hatte der siebenmalige 470er- und 505er-Weltmeister 2013 gewonnen. 

Bereits am Sonnabend waren Mannschaften auf 300 Booten in die Aalregatta für seegehende Schiffe gestartet. Die Strecke führte von Kiel nach Eckernförde. Im 125. Jahr des Rennens hatten die siegreichen Brüder Helge und Christian Sach aus Zarnekau mit dem Katamaran "Intelligence" die Ziellinie nach zwei Stunden, 17 Minuten und 28 Sekunden gekreuzt.

Weil Gewitter und starke Winde den Auftakt der internationalen Regatten am Samstag verzögert oder gestoppt hatten, mussten die meisten der 13 Klassen am Sonntag vier oder fünf Rennen nachholen. 

Einen Wermutstropfen gab es für Fußball-Fans im Olympia-Zentrum Kiel-Schilksee: Aufgrund der hohen Gebühren für öffentliche Übertragungen wurde das Eröffnungsspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Mexiko nicht auf Großbildleinwand gezeigt. In den Vorjahren waren die DFB-Spiele bei Top-Turnieren stets übertragen worden.

Von dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei sehr guten Bedingungen starteten am Sonnabendmorgen mehr als 300 Jachten in Welcome Race und Aalregatta. Von Beginn an machte sich dabei der Katamaran der Sach-Brüder auf und davon und war trotz eines Flautenlochs vor Eckernförde nicht einzuholen.

Niklas Schomburg 16.06.2018

Der Auftakt der internationalen Klassen bei der Kieler Woche ist am Sonnabend erst ins Wasser und dann in ein Windloch gefallen. Die Organisatoren entschieden gegen 16 Uhr, alle Regatten wegen eines aufziehenden Gewitters abzubrechen. Nur Contender und Hobie16-Katamarane schafften je eine Wettfahrt.

Niklas Schomburg 17.06.2018

Neun Tage Segeln, neun Tage Spektakel: Am Sonnabend beginnt die Kieler Woche 2018. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen, der Trubel im Schilkseer Olympiazentrum ist in vollem Gange. Da fehlt nur noch das richtige Wetter – da haben Landgänger und Segler traditionell ihre ganz eigenen Vorstellungen.

Niklas Schomburg 16.06.2018
Anzeige