Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Sportmix Asarenka nach Sieg gegen Scharapowa im US-Open-Finale
Sport Sportmix Asarenka nach Sieg gegen Scharapowa im US-Open-Finale
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:50 07.09.2012
Victoria Asarenka hat bei den US Open erreicht. Quelle: Larry W. Smith

Im Finale am Samstag trifft Asarenka auf Serena Williams aus den USA oder die Italienerin Sara Errani. Asarenka steht nach ihrem Finalsieg gegen Scharapowa in Australien zum zweiten Mal überhaupt im Endspiel bei einem der vier wichtigsten Turniere.

French-Open-Siegerin Scharapowa verpasste dagegen die Revanche für die Finalniederlage von Melbourne - trotz guten Starts. "Am Anfang hat sie mir kaum eine Chance gegeben, ins Spiel zu kommen. Ich hatte Mühe, meinen Rhythmus zu finden", sagte Asarenka vor ihrem ersten US-Open-Finale. "Aber ich habe versucht, nicht auf den Spielstand zu schauen und habe alles gegeben."

Unabhängig vom Ausgang des Finals wird Asarenka ihre Spitzenposition in der Weltrangliste behaupten. Scharapowa klettert trotz der Niederlage im neuen Ranking am Montag vom dritten auf den zweiten Platz. Sie verpasste nach den Australian Open und den French Open ihr drittes Major-Finale in diesem Jahr. In Paris hatte sie ihren vierten Grand-Slam-Titel gefeiert, in Melbourne Anfang des Jahres gegen Asarenka eine heftige 3:6, 0:6-Pleite kassiert.

"Ich freue mich auf die Revanche", hatte Scharapowa angekündigt - musste aber trotz überzeugenden Beginns nach 2:42 Stunden ihrer Kontrahentin gratulieren. Den ersten Satz hatte sie nach 40 starken Minuten mit einem Ass beendet, doch dann kam Asarenka immer besser ins Spiel. Bereits im Viertelfinale hatte sie sich nach einem großen Kampf über drei Sätze erst im Tiebreak gegen die entthronte Titelverteidigerin Samantha Stosur durchgesetzt. Und auch diesmal zeigte Asarenka in den entscheidenden Momenten wieder Nervenstärke.

Asarenka und Scharapowa boten den begeisterten Zuschauern im Arthur Ashe Stadium ein teilweise hochklassiges Match auf Augenhöhe. Den ersten Matchball konnte Scharapowa noch abwehren, doch beim zweiten landete ihr langer Ball im Aus, und Asarenka feierte im zehnten Duell mit Scharapowa den sechsten Sieg.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit seinem zweiten Doppelpack im Adlertrikot hat Mesut Özil der deutschen Nationalmannschaft den erwarteten Sieg zum Start in die WM-Qualifikation beschert. Der Fußball-Zauberer von Real Madrid traf beim zäh erkämpften 3:0 (1:0) gegen Außenseiter Färöer zweimal (54./71. Minute).

07.09.2012

Louis van Gaal, Didier Deschamps und Fabio Capello sind erfolgreich in ihre kniffligen WM-Missionen gestartet.Capello mühte sich mit Russland zu einem Erfolg gegen Nordirland.

08.09.2012

Hürdensprinter Aries Merritt hat seine Super- Saison mit einem fantastischen Weltrekord gekrönt. Der Olympiasieger aus den USA setzte im Finale der Diamond League in Brüssel nicht nur seine stolze Siegesserie in 12,80 Sekunden über 110 Meter Hürden fort.

07.09.2012
Anzeige