Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Sportmix Deutsche Tennis-Stars starten mit Siegen - Brown raus
Sport Sportmix Deutsche Tennis-Stars starten mit Siegen - Brown raus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:30 01.01.2013
Brisbane

Angelique Kerber, Sabine Lisicki und Florian Mayer durften zuvor in Brisbane nach ihren Auftaktsiegen gut gelaunt Silvester verbringen. Kohlschreiber setzte sich in Katar nach dem 7:6 (7:5), 6:1 über den Kroaten Ivan Dodig ein Faschingshütchen auf und begrüßte noch auf dem Center Court das neue Jahr. "Es war ganz schön spät, und jeder wollte Silvester feiern", sagte die deutsche Nummer eins nach dem Erfolg zu ungewöhnlicher Zeit.

Einen großen Coup verpasste Dustin Brown in Doha gegen den Weltranglisten-Fünften David Ferrer. Der 28 Jahre alte Qualifikant aus Winsen/Aller unterlag dem topgesetzten Spanier 7:5, 3:6, 2:6. Ferrer trifft im Achtelfinale auf den Lübecker Tobias Kamke. Auch Daniel Brands kam am Persischen Golf weiter, Benjamin Becker und Björn Phau schieden aus.

Fit präsentierte sich an Neujahr das deutsche Damen-Duo beim WTA-Turnier in Auckland. Die an Nummer zwei gesetzte Görges bezwang die Lettin Anastasija Sevastova 6:3, 6:4. Barthel siegte in Neuseelands Metropole 6:1, 6:3 gegen die Amerikanerin Grace Min.

Die größte Mühe hatte beim ersten Test für die am 14. Januar beginnenden Australian Open Angelique Kerber. Die Nummer fünf der Welt setzte sich aber 6:2, 4:6, 6:2 gegen die Georgierin Anna Tatischwili durch. "Es ist schön, die neue Saison mit einem Sieg zu beginnen", erklärte Kerber. Die Kielerin trifft bei der mit einer Million Dollar dotierten WTA-Veranstaltung nun auf Monica Puig aus Puerto Rico.

Weniger Probleme hatte Lisicki beim 6:2, 6:4 gegen Lucie Safarova aus Tschechien. "Ich bin sehr glücklich über den Sieg", twitterte die Berlinerin, der seit den Olympischen Spielen nur noch ein Erfolg auf der WTA-Tour gelungen war. Lisicki steht an diesem Mittwoch vor einer schweren Aufgabe gegen die Weltranglisten-Erste Victoria Asarenka. Die an Nummer zwei gesetzte Russin Maria Scharapowa sagte ihre Teilnahme wegen einer Entzündung im Schlüsselbein ab. US-Star Serena Williams zog locker ins Viertelfinale ein.

Florian Mayer gewann beim parallel ausgetragenen ATP-Turnier 6:4, 6:4 gegen den Kolumbianer Santiago Giraldo und ging als erster Sieger in die neue Herren-Saison ein. Cedrik-Marcel Stebe und Matthias Bachinger kamen beim ATP-Turnier in Chennai ins Achtelfinale.

Die deutsche Meisterin Annika Beck steht beim WTA-Turnier im chinesischen Shenzhen schon im Viertelfinale. Die Stuttgarterin gewann am Neujahrstag glatt mit 6:3, 6:0 gegen die an Nummer vier gesetzte Taiwanesin Hsieh Su-Wei.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Felix Neureuther verneigte sich nach seinem dritten Weltcup-Sieg dankend vor den frenetisch jubelnden Fans. Beim Nervenkitzel am Neujahrstag hatte der Partenkirchener Skirennfahrer die 17 000 Zuschauer und seinen Kumpel Bastian Schweinsteiger begeistert.

01.01.2013

Mit einem enttäuschenden Lukas Podolski hat der FC Arsenal in der englischen Fußballliga einen Fehlstart ins neue Jahr erlebt. Nach zuletzt vier Liga-Siegen in Serie kamen die Gunners bei Aufsteiger FC Southampton nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus.

01.01.2013

Felix Neureuther verneigte sich nach seinem dritten Weltcup-Sieg dankend vor den frenetisch jubelnden Fans. Beim Nervenkitzel am Neujahrstag hatte der Partenkirchener Skirennfahrer die 17 000 Zuschauer und seinen Kumpel Bastian Schweinsteiger begeistert.

01.01.2013