Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Sportmix Sagawe holt U20-Gold im Winterwurf
Sport Sportmix Sagawe holt U20-Gold im Winterwurf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:01 28.02.2018
Von Alexander Holzapfel
Niklas Sagawe ist neuer Deutscher U20-Meister im Winterwurf. Quelle: Iris Hensel
Halle (Saale)

"Ich hätte nicht erwartet, dass es so gut läuft, ich bin total zufrieden“, gestand der erst 17-jährige Niklas Sagawe, dem im Sommer bereits völlig überraschend ein 70-m-Goldwurf in der Altersklasse U18 gelang, nach der Siegerehrung bei den nationalen Titelkämpfen in der U20-Klasse.

Ab diesem Jahr wiegt sein Arbeitsgerät 100 Gramm mehr, schließlich zählt der Eutiner nun zur Jugend U20, die wie die Männer den 800-g-Speer im Wettkampf verwenden. Ein lediglich fünf Meter kürzerer Wurf bei eisigen minus vier Grad Außentemperatur ist daher ein starkes Achtungszeichen in Richtung Sommersaison. Hier werden vom deutschen Leichtathletikverband exakt 69 Meter für die Teilnahme an den U20-Weltmeisterschaften im finnischen Tampere gefordert.

Dritter wurde Adrian Griffel aus Bad Bramstedt

Dritter wurde in Halle der Bramstedter Adrian Griffel mit 62,05 Meter. Sagawes Teamkollege David Schliep belegte mit 56,74 Meter in der Altersklasse U18 den siebten Rang.

Knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt ist hingegen SG-Neuzugang Tade Kohn. Der Nordfriese, der sich in dieser Saison über 3000 Meter bereits um 16 Sekunden verbessert hatte, steigerte sich in einem kämpferischen Rennen um weitere sieben Sekunden auf nunmehr 8:30,25 Minuten und verfehlte damit das DM-Podest um lediglich vier Hundertstelsekunden. Auf der Ziellinie wurde der 18-Jährige vom Bayer Hannes Burger geschnappt, nachdem er eingangs der letzten Runde noch mit vier Metern in Front auf Position drei gelegen hatte.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Sportmix Saisonvorbereitung in Barcelona - Formel 1: Vettel startet mit Test-Bestzeit

Der Ferrari-Pilot will Mercedes-Dominator Lewis Hamilton den Weltmeistertitel abluchsen. Die Testfahrten liefen nahezu perfekt.

27.02.2018

Roger Federer hat bei der Laureus-Gala in Monte Carlo gleich zwei Auszeichnungen bekommen. Der Tennisprofi erhielt bei der Gala der Stiftung in Monte Carlo die Ehrung als Sportler des Jahres und die Ehrung für das Comeback des Jahres.

28.02.2018

Bei den Laureus World Sports Awards führte der Weg von Tennis-Legende Roger Federer gleich zweimal aufs Podium. Wir zeigen, wer noch gewonnen hat.

27.02.2018