Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Sportmix Dynamo Dresden beurlaubt Trainer Pacult
Sport Sportmix Dynamo Dresden beurlaubt Trainer Pacult
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:21 18.08.2013
Trainer Peter Pacult und Dynamo Dresden gehen fortan getrennte Wege. Quelle: Ole Spata
Dresden

Kurz nach der Partie trafen der Sportliche Leiter Steffen Menze und Geschäftsführer Christian Müller in einer Krisensitzung die Entscheidung. Dresden blieb in den ersten vier Saisonspielen ohne Sieg und kassierte mit dem 1:3 gegen den 1. FC Union Berlin am 9. August und der Pleite am Sonntag zwei Niederlagen nacheinander vor eigenem Publikum.

"Nach den beiden desaströsen Heimniederlagen gegen Union Berlin und den FSV Frankfurt innerhalb von nur neun Tagen war die Trennung von Peter Pacult für uns unvermeidlich. Die unwürdige Situation, konkret die öffentlichen Spekulationen über die Person des Trainers am Rande des Relegationsrückspiels, hatten einen Riss entstehen lassen, der nur durch sportlichen Erfolg in der neuen Saison hätte gekittet werden können", sagte Müller.

Interimsmäßig wird Menze das Training übernehmen. Parallel dazu sucht der Club einen neuen Cheftrainer. Es ist die erste Trainerentlassung in der noch jungen Zweitliga-Saison.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hertha-Coach Jos Luhukay versuchte erst gar nicht, nach dem verschenkten Sieg in Nürnberg seine Enttäuschung zu verstecken, denn der perfekte Saisonstart des Überraschungs-Aufsteigers war beim 2:2 (0:1) ganz nah.

18.08.2013
Sportmix 46:6 gegen Cologne Falcons - Canes zurück in der Erfolgsspur

Die Kiel Baltic Hurricanes erledigten ihre Pflichtaufgabe standesgemäß: Mit 46:6 (0:0, 26:6, 7:0, 13:0) gewann der deutsche Football-Vizemeister am Sonntagnachmittag das GFL-Duell beim Tabellenletzten Cologne Falcons. Damit bleiben die Kieler im Kampf um den zweiten Rang den Dresden Monarchs weiter dicht auf den Fersen.

Dagmar Treichel 21.08.2013

Christina Obergföll sank auf den Rasen, verbarg ihr Gesicht in den Händen und die Tränen standen ihr in den Augen. Endlich Weltmeisterin! Die Speerwerferin hat sich in Moskau ihren langjährigen Traum erfüllt.

18.08.2013
Anzeige