Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Sportmix Fans von St. Pauli wollen Museum statt Polizeiwache
Sport Sportmix Fans von St. Pauli wollen Museum statt Polizeiwache
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:36 23.09.2012

Stattdessen fordern die Anhänger des Hamburger Stadtteilclubs, auf den dafür vorgesehenen 600 Quadratmetern ein Vereinsmuseum einzurichten.

Polizeistationen in oder an den Stadien der Profiligen sind eine Auflage der Deutschen Fußball-Liga. Die Tribüne auf der Gegenseite im Millerntor-Stadion wird im Zuge des kompletten Stadionumbaus derzeit neu errichtet. Weil sich die Stadt finanziell am Neubau des Stadions beteiligt, forderte sie als Gegenleistung, die neue Polizeiwache ins Stadion aufzunehmen. Ein Bau außerhalb der Arena würde den FC St. Pauli einen zusätzlichen Betrag von rund einer Million Euro kosten, teilte der Verein mit.

St.-Pauli-Fans beklagen, die Wache in der Gegengeraden der Arena wäre "die mit Abstand größte Stadionwache im deutschen Profifußball". In Anlehnung an die bekannte Davidwache am Spielbudenplatz nennen sie das geplante Stadiondomizil Goliathwache. Die Einrichtung würde größer als üblich ausfallen, weil sie nicht nur an Fußball-Spieltagen genutzt werden soll, sondern auch bei Großveranstaltungen wie dem Hamburger Dom oder Public Viewing auf dem Heiligengeistfeld.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mehr in Kürze

dpa

23.09.2012

Andrea Petkovic tut sich weiter schwer. Auch in Tokio war für die 25-Jährige trotz starker kämpferischer Leistung bereits in der ersten Runde Schluss. Endlich wieder Grund zur Freude hatte dagegen die Dänin Caroline Wozniacki.

23.09.2012

Erster kleiner Dämpfer für Eintracht Braunschweig: Der Tabellenführer kam bei 1860 München nur zu einem 1:1 (1:0) und verpasste damit in der 2. Fußball-Bundesliga den sechsten Sieg im sechsten Spiel.

23.09.2012
Anzeige