Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Sportmix Canes künftig ohne Coach Disch
Sport Sportmix Canes künftig ohne Coach Disch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 04.12.2018
Von Merle Schaack
Head Coach Dan Disch (li.) und die Kiel Baltic Hurricanes haben sich aufgrund der finanziellen Situation der GFL-Footballer einvernehmlich getrennt. Quelle: Sonja Paar
Kiel

Disch, der bei seiner Rückkehr zu den Kieler GFL-Footballern im Januar noch einen Dreijahresvertrag unterschrieben hatte, wird in der neuen Vereinsstruktur unter dem Dach des American Sports Clubs Kiel keinen neuen Kontrakt bekommen. „Ein amerikanischer Cheftrainer ist die mit Abstand größte Einzelkosten-Position in unserem Haushalt, und dieses Risiko können wir unter den momentanen Umständen nicht eingehen“, begründete der Vorstandsvorsitzende Mario Lemke die Entscheidung.

Neuer Trainerstab nur mit Deutschen

Stattdessen wollen die Canes 2019 mit einem jungen, deutschen Trainerteam arbeiten, das Gunnar Peter derzeit zusammenstellt. Der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft will dem Verein verbunden bleiben und sich auch künftig um die Sponsoren kümmern. Wie die Zusammenstellung des künftigen Trainerstabes aussieht, dazu wollte Peter sich noch nicht äußern. „Ich habe mit vielen erfahrenen und sehr guten Trainern zusammengearbeitet, mit denen ich in gutem Kontakt stehe“, sagte der Ex-Spieler der Canes.

Derweil wurde das Insolvenzverfahren am 1. Dezember, sechs Wochen nach dem Insolvenzantrag, eröffnet.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Sportmix Abstimmung bis Mittwoch - Wählt Kiels "Helden der Woche"!

Stimmt bis Mittwochvormittag 10 Uhr ab für euren "Helden der Woche": Erdogan Cumur von Inter Türkspor Kiel (Oberliga), TuS Bargstedt (Verbandsliga West), Cedric Gnauck vom TSV Stein (Verbandsliga Ost) oder Kai Hahn vom TSV Pansdorf (Landesliga). Die Abstimmung findet Ihr auf sportbuzzer.de/kiel.

Christopher Hahn 03.12.2018

1993 nimmt erstmals eine gesamtdeutsche Frauenhandball-Mannschaft an einer Weltmeisterschaft teil. Die Premiere endet mit einem unerwarteten Triumph. Als Vater des Erfolges gilt Lothar Doering, der die verschiedenen Charaktere aus Ost und West zu einer Einheit formt.

03.12.2018

Der Berliner Moritz Wagner erzielt beim Sieg der Los Angeles Lakers gegen die Phoenix Suns seine ersten Punkte in der NBA - und wird von seinen Teamkollegen um Superstar LeBron James gefeiert.

03.12.2018