Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Sportmix Koch: Fall von 1966 wäre im Jahr 2013 Doping
Sport Sportmix Koch: Fall von 1966 wäre im Jahr 2013 Doping
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 20.08.2013
Rainer Koch ist der Vizepräsident des DFB. Quelle: Uwe Zucchi
Frankfurt/Main

"Ja, im Jahre 2013 wäre das Einnehmen eines Nasensprays ein klarer Fall von Doping, der auch dementsprechend verurteilt werden würde", sagte Koch in Frankfurt am Main.

Man müsse den Fall jedoch aus der Perspektive der damaligen Zeit beurteilen. "Im Jahr 1966 war die Definition von Doping eine völlig andere. Die Einnahme des Nasensprays war 1996 erlaubt, alle anderen Diskussionen ignorieren diesen Tatbestand", sagte der Vorsitzende der Anti-Doping-Kommission im Deutschen Fußball-Bund. "Damit wird den Spielern von damals Unrecht getan."

In der vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft in Auftrag gegebenen Studie über die Doping-Vergangenheit der Bundesrepublik waren Anfang August erneut Vorwürfe erhoben worden, dass es bei deutschen Nationalspielern während der WM 1966 in England Fälle von Ephedrin-Doping gegeben habe. Alle Doping-Kontrollen der FIFA waren damals negativ ausgefallen. Koch führte die Auffälligkeiten am Dienstag auf die Einnahme eines Nasensprays gegen Schnupfen zurück.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sieben Monate nach dem Doping-Geständnis des einstigen Seriensiegers Lance Armstrong hat der Welt-Radsportverband UCI für die diesjährige Tour de France Entwarnung gegeben.

20.08.2013

Panik vor PAOK? Wäre unangebracht, aber nachvollziehbar. Denn nach dem Katastrophenstart in der Fußball-Bundesliga geht es für den FC Schalke 04 im Millionen-Duell mit Saloniki und Ex-Trainer Huub Stevens schon um viel mehr als (nur) ums Renommee.

20.08.2013

Die Herren-Weltrangliste von Montag, 19.08.2013:

20.08.2013
Anzeige