14 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Startseite
Top-Themen: Mit Sicherheit | Rocker-Affäre | Laternelaufen 2017 - Termine für Schleswig-Holstein | KN hilft Leben retten | Sonntag
Die neue Levensauer Hochbrücke soll ein neues Wahrzeichen für den Nord-Ostsee-Kanal werden. Sie wird deutlich breiter und höher als ihre Vorgängerin.
Genehmigung erteilt
  • Kommentare
Foto: Autofahrer brauchen heute Morgen länger auf der A215 Richtung Kiel.
  • Kommentare
Foto: Kein Kellner in Sicht? Für Timur Ercan (Mitte) und Torben Jensen (re.) ist das kein Problem. Die Gründer von Igetnow haben ein webbasiertes System entwickelt, mit dem Gäste per Smartphone bestellen können. Subzero-Chef Michael Klemm ist begeistert.
  • Kommentare
Foto: Er wohnt, wo andere Urlaub machen: Wolfgang Kubicki ist in Strande zu Hause.
Schülerfragen an Kubicki
  • Kommentare

Foto: Bereits vor einem Monat arbeiteten Ute Bergner (links), Dieter Fichtel und Tina Lüthje daran, die Abschiebung des Ehepaars Khalil und Khanen Alo mit ihren Kindern zu verhindern.
Flüchtlinge in Flintbek
  • Kommentare
  • Kommentare
Foto: Von der Gablenzbrücke hat man den besten Blick auf die Krim. Hier sollen in den kommenden Jahren die Häuser für das Wohnprojekt „Marthas Insel“ entstehen. Bis 2020 will die Big-Bau hier mehr 300 Wohnungen bauen. 
  • Kommentare
Foto: Die Kieler Weihnachtsmärkte beginnen am 27. November 2017.
  • Kommentare
Foto: Da gegen den Einbrecher ein Haftbefehl bestand, musste er sofort ins Gefängnis.
  • Kommentare
Anzeige
Foto: Die Ratsversammlung tagte an ungewöhnlichem Ort, nämlich im Kiek in. Der Ratssaal im Rathaus wird gerade saniert.
  • Kommentare
Foto: Horst Jungmann und Peter Möhring waren recht optimistisch, dass der vom Förderkreis Integration betreute Syrer Khaled Mahmoud auf Dauer in Deutschland bleiben darf.
  • Kommentare
Foto: Redakteur Gerrit Sponholz testet das neue Hybridfahrzeug, das auch über einen Strom-Akku verfügt. Gewöhnungsbedürftig: Der Stromtankstutzen liegt vorn links. Das Benzin wird in einen Tank hinten rechts gefüllt.
  • Kommentare
Foto: Im März stand Christoph Schindler (Mitte) noch als Kapitän des VfL Gummersbach gegen den THW (rechts Andreas Wolff, hinten Marko Vujin) auf dem Feld.
  • Kommentare
Foto: FCI-Akteur Sonny Kittel hat zu alter Stärke zurückgefunden.
  • Kommentare
Foto: Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) empfiehlt allen Kindern die Impfung gegen Windpocken mit zwei Impfdosen.
Schleswig-Holstein

Deutliche Zunahme an Windpocken

In Schleswig-Holstein steigt die Anzahl von Infektionen mit Windpocken. Bis Ende Oktober 2017 (43. KW 2017) wurde bei 656 Patienten die ansteckende Viruserkrankung festgestellt. Das sind 158 Personen mehr als im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor, in dem 498 Erkrankte gezählt wurden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Familienstreit
Foto: Das OVG Schleswig verhandelt in einem Berufungsverfahren im Rechtsstreit um den Einfluss bei Aldi Nord.
Aldi-Nord beschäftigt das Gericht

Wer hat das Sagen bei Aldi Nord? Der Familienstreit beim Discounter-Riesen wird am Donnerstag das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht (OVG) beschäftigen. Es wird mit einer Entscheidung gerechnet.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Hamburg Hakenkreuz bleibt noch ein paar Tage

Das im Boden eines Hamburger Sportplatzes entdeckte riesige Hakenkreuz wird nach Angaben der Behörden noch ein paar Tage erhalten bleiben. Bevor es zerstört werden kann, muss das Denkmalschutzamt das vier mal vier Meter große Nazi-Relikt begutachten - und das dauert noch einige Tage.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Anzeige
Gerald Hönig hat vor dem Start in den Weltcup-Winter den Druck auf sein Biathlon-Team erhöht.
Biathlon

Biathlon-Trainer warnt: "Andere Teams breiter aufgestellt"

Damen-Bundestrainer Gerald Hönig hat vor dem Start in den Weltcup-Winter den Druck auf sein Biathlon-Team erhöht. Laura Dahlmeier habe mit ihrem Fünffach-Triumph bei der WM und dem Gewinn des Gesamtweltcups einiges geschönt, sagte er im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

  • Kommentare
mehr
Motorsport
Ferrari-Pilot Sebastian Vettel will nach der verpassten WM-Chance zumindest Vize-Weltmeister werden.
Das muss man zum Grand Prix von Abu Dhabi wissen

Für Sebastian Vettel geht es beim Formel-1-Finale in Abu Dhabi noch um die Vize-Weltmeisterschaft. Für Landsmann Pascal Wehrlein hingegen könnte der 20. Saisonlauf sein letzter in der Königsklasse sein.

  • Kommentare
mehr
Tipps für den Umgang So gehen Reiter auf Nummer sicher

Pferde sind Fluchttiere – neben vielen anderen Ursachen kann allein dies Auslöser für Unfälle unterschiedlichster Art sein. Erst jüngst kam ein kleines Mädchen aus der Nähe von Eckernförde unter tragischen Umständen beim Führen eines Ponys zu Tode.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Bei US-Präsident Donald Trump läuft es rund.
Starkes Wirtschaftswachstum

Trump im Glück

Die Börse bricht Rekorde, die Zahl der Arbeitsplätze steigt und die geplante Steuerreform hebt die Stimmung: Pünktlich zum „Black Friday“ präsentiert sich die amerikanische Volkswirtschaft in einem unerwartet guten Zustand. Der Präsident profitiert von einem Trend, der sich schon vor seiner Wahl andeutete.

  • Kommentare
mehr
Christian Lindner
Christian Lindner, Bundesvorsitzender der Freien Demokratischen Partei (FDP)
Auch bei Neuwahlen kein Jamaika

FDP-Chef Christian Lindner lehnt auch im Falle von Neuwahlen weitere Verhandlungen zu einem möglichen Jamaika-Bündnis ab. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sei mit den Grünen nicht möglich, sagte der Parteivorsitzende.

  • Kommentare
mehr
Migration De Maizière will Familiennachzug überparteilich klären

Thomas de Maizière will den Familiennachzug wegen der fehlenden Regierungsmehrheit überparteilich regeln. „Das würde auch eher eine Befriedung im Land als eine Spaltung befördern“, sagte der Innenminister dem RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND).

  • Kommentare
mehr
Das Abkleben der Webcam erfreut sich großer Beliebtheit – nicht ohne Grund, sagen Experten.
Stimmt das?

Durch meine Webcam kann ich heimlich beobachtet werden

Können die Kameras von Notebooks, Smartphones und Smart-TVs unbemerkt Daten sammeln – auch wenn sie ausgeschaltet sind?

  • Kommentare
mehr
„Hydroakustische Anomalie“
Mitglieder der argentinischen Luftwaffe suchen am im Südatlantik nach dem verschollenen U-Boot.
Neuer Hinweis auf verschollenes U-Boot

Auf der Suche nach dem verschollenen U-Boot geht die argentinische Marine einer neuen Spur nach. Der Hinweis lässt die Hoffnungen auf eine Rettung der 44-köpfigen Besatzung schwinden.

mehr
Helfer im Alltag So smart ist der Crosshelmet

360-Grad-Blick trotz Motorradhelm? Eine integrierte Kamera in der Helmrückseite macht es möglich.

  • Kommentare
mehr
Markus Feck ist Fachanwalt für Bank und Kapitalmarktrecht bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.
Ruhe bewahren – Kolumne

Wer analog überweist, zahlt mehr

Die Digitalisierung ist auch im Bankgeschäft nicht aufzuhalten. Es wir bald selbstverständlich sein, dass sich die Mehrheit der Kunden im digitalen Raum bewegt, ist sich Markus Feck sicher.

  • Kommentare
mehr
Altersvorsorge
18,7 Prozent des Bruttoeinkommens beträgt derzeit der Rentenbeitragssatz.
Eine Frage der Berechnung

Entscheidend ist, was am Ende rauskommt – und das ist kompliziert.

  • Kommentare
mehr
Staatsfinanzen Griechenland übertrifft Haushaltsziele deutlich

Griechenland macht weiter Fortschritte bei der Konsolidierung der Staatsfinanzen. 2018 will Finanzminister Tsakalotos zum dritten Mal in Folge die Vorgaben internationaler Kreditgeber übertreffen. Auf die Griechen kommen allerdings höhere Steuern und Einschnitte bei den Sozialleistungen zu.

  • Kommentare
mehr
Foto: Pure Moderne: Rudolf Schroeders kleines Haus in Heikendorf, saniert von Zastrow+Zastrow Architekten, Kiel.
Aktuelle Baukultur

Aufmerksam ortsbezogen

Ausgerechnet das kleinste Gebäude kommt ganz groß raus in der Bestandsaufnahme aktueller Baukultur, die die Architekten- und Ingenieurkammer (AIK) Schleswig-Holstein jetzt unter dem Titel „Zwischen den Meeren“ herausgegeben hat. Das Buch von Ulrich Höhns weckt Interesse, den Projekten nachzuspüren.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Kino
„Mein Mann hat niemanden umgebracht. Er wurde umgebracht“: Katja Sekerci (Diane Kruger) sucht Gerechtigkeit.
„Aus dem Nichts“ – Wenn Terror ein Leben zerreißt

Der Film zu den NSU-Morden? Fatih Akins Drama „Aus dem Nichts“ (Kinostart am 23. November) mit Diane Kruger ist mindestens so sehr eine private wie eine politische Angelegenheit. Diane Kruger erhielt für ihre Darstellung einer gebrochenen Frau auf der Suche nach Gerechtigkeit in Cannes die Darsteller-Palme.

  • Kommentare
mehr
Kino „Battle of the Sexes“ – Clown gegen Feministin

Ein skurriles Match der Geschlechter, das es tatsächlich gab: In „Battle of the Sexes“ (Kinostart am 23. November) wird Tennis mit tieferer Bedeutung aufgeladen – eine Frau spielt für die Gleichberechtigung gegen einen Mann, der mit dem Spiel männliche Überlegenheit beweisen will.

  • Kommentare
mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht