23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Startseite
Bundesweiter Vergleich

Sommer 2016 in Schleswig-Holstein am kühlsten Kostenpflichtiger Inhalt

  • Kommentare
  • Sommer 2016 in Schleswig-Holstein am kühlstenKostenpflichtiger Inhalt
  • Dänische Bürgermeister gegen Grenzkontrollen
  • Apple soll Milliarden Euro Steuern nachzahlenKostenpflichtiger Inhalt
  • Haftbefehl gegen Flüchtling aufgehobenKostenpflichtiger Inhalt
  • Seglervereinigungen beenden ZusammenarbeitKostenpflichtiger Inhalt
Foto: Nach einem Überfall sucht die Polizei drei Männer.
  • Kommentare
Foto: Am Dienstag hat Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Meyer (SPD) den ersten Spatenstich für die geplante Wiederinbetriebnahme der lange nicht genutzten Bahnstrecke zwischen Kiel und Schönberger Strand gesetzt.

Foto: Very British: Stilvoll wie in den Vorjahren wollen auch die Teilnehmer des 6. Kieler „Tweed Runs“ wieder für einen guten Zweck in die Pedale treten.
Mobilitätswoche
Ohne Auto bewegt durch den Alltag

Mobil sein ohne Auto – das können sich viele Menschen höchstens in ihrer Freizeit vorstellen. Aber sobald es um den Großeinkauf, die Termine der Kinder, den Weg zur Arbeit geht, scheint das Auto einfach die beste Alternative zu sein. Zur Europäischen Mobilitätswoche stellt die Stadt Kiel umweltschonende Alternativen vor.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Einzelhandel
Foto: Leerstand in der Kieler Altstadt: Während der Förderkreis erste positive Impulse ab Herbst erwartet, kritisieren Leser das fehlende Flair und die vielen Baustellen.
Altstadt: Verschläft Kiel sein Potenzial?

Leerstände, Baustellen, fehlende Parkplätze und hohe Mieten – unser Bericht über die Probleme der Kieler Innenstadt hat unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. Die Hauptkritik: Es gebe viel zu viele Ramschgeschäfte, überteuerte Parkgebühren und zu wenig Flair. Optimismus verbreitet dagegen der Förderkreis Altstadt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Geomar Fürst Albert bekommt in Kiel Deutschen Meerespreis

Als Präsident des Mittelmeerforschungsrates nimmt Fürst Albert II. von Monaco am 12. September in Kiel den Deutschen Meerespreis 2016 entgegen. Der Preis, den das Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung und die Deutsche Bank jährlich verleihen, ist mit 10.000 Euro dotiert.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Freisprechung in Bad Segeberg
Foto: Als Jahrgangsbeste des Friseurhandwerks wurden die Norderstedterin Stine Gloe (links) und Katharina Ladewig (Trappenkamp) mit Blumensträußen geehrt.

Friseure werden eigentlich immer gebraucht, doch es wird zunehmend schwerer, geeigneten Nachwuchs zu finden. Als gut vorbereitet auf ihren künftigen Beruf erwiesen sich jedenfalls die 20 ausgelernten jungen Frauen, die jetzt von der Innung zu Gesellinnen freigesprochen wurden.

mehr
Großeinsatz
Foto: Die Feuerwehr kämpfte in Haale gegen die Flammen.

In Haale (Kreis Rendsburg-Eckernförde) waren am frühen Dienstagmorgen ab drei Uhr rund 90 Feuerwehrleute im Einsatz gegen ein großes Feuer in einem Gasthof. Verletzt wurde niemand.

mehr
Altenholz
Foto: Die Feuerwehr hatte den Brand, der die Ladenzeile in Altenholz-Stift komplett zerstörte, erst am Nachmittag unter Kontrolle. Es entstand ein Millionenschaden.

Gut drei Stunden lang sagte im Prozess um den Brand der Ladenzeile in Altenholz-Stift vor dem Schöffengericht Kiel am Montag ein Brandermittler aus: Man habe „das klassische Bild eines Mülltonnenbrandes“ vorgefunden: zerflossener Kunststoff und die Achse einer Mülltonne. Beim Angeklagten sah er Täterwissen.

mehr
Anzeige
Silke Rohwer stellt aus
Foto: Silke Rohwers Zitrone aus der Toskana, die sie mit Acrylfarbe auf Leinwand bannte, ist auch im Log-In zu sehen.

„Malerei ist meine zweite Stimme“, sagt Silke Rohwer. Wenn ein Motiv sie herausfordert, formuliert sie die Stimmung in Farbe. Sie braucht den inneren Bezug zum Bild. Dann zieht sie sich in ihr kleines Atelier in ihrem Haus zurück und malt. Jetzt stellt sie im Log In in der Memellandstraße in Neumünster aus.

mehr
Dahme/Sierksdorf
Foto: Die DLRG musste am Freitag zwei Menschen wiederbeleben. Leider kam für die 84-Jährigen jede Hilfe zu spät.

In Dahme (Kreis Ostholstein) ist am Freitag ein 84-Jähriger aus Mölln leblos in der Ostsee getrieben. Die Einsatzkräfte zogen ihn noch an Land, konnten ihn aber nicht mehr reanimieren. Wenige Stunden später gab es einen weiteren Badetoten in Sierksdorf. Auch er war 84 Jahre alt.

mehr
Kiel - Schönberger Strand
Foto: Zwischen Kiel und Schönberger Strand sollen wieder Regionalzüge fahren. Einen ersten Spatenstich gibt es am Dienstag.

Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) wird am Dienstag um 12 Uhr den ersten Spatenstich für die geplante Wiederinbetriebnahme der lange nicht genutzten Bahnstrecke zwischen Kiel und Schönberger Strand machen.

mehr
Julian Draxler darf den VfL Wolfsburg in dieser Transferperiode nicht verlassen.
Fußball
Hecking beteuert erneut: "Kein Abgang von Julian Draxler"

Kurz vor dem Ende der Transferfrist hat der VfL Wolfsburg noch einmal bekräftigt, Weltmeister Julian Draxler gegen dessen Willen behalten zu wollen. "Es gibt keinen Abgang von Julian Draxler", sagte Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking.

  • Kommentare
mehr
Fußball
Bastian Schweinsteiger führt die deutsche Mannschaft gegen Finnland letztmals als Kapitän aufs Feld.
Kapitänsfrage weiter offen - Löws Fokus auf Norwegen

Bastian Schweinsteiger weiß noch nicht, an wen er nach seinem Abschiedsspiel die Kapitänsbinde weiterreichen wird. Der Test gegen Finnland dient Bundestrainer Löw zur Einstimmung auf die WM-Quali.

  • Kommentare
mehr
Fußball Schweinsteiger will Karriere fortsetzen - USA eine Option

Bastian Schweinsteiger denkt trotz seiner Ausbootung bei Manchester United nicht an ein Ende seiner Profi-Karriere. "Ich werde sicherlich nicht aufhören, Fußball zu spielen", sagte der 32 Jahre alte Weltmeister vor seinem Abschiedsländerspiel in Mönchengladbach gegen Finnland.

  • Kommentare
mehr

Reitsport-News

Dressurreiten
Foto: Meggle Champions of Honour ging in Münster an Anabel Balkenhol mit Dablino.

Balkenhol ist Meggle Champion of Honour

Beim "Turnier der Sieger" hat Anabel Balkenhol hat am vergangenen Wochenende in Münster die Sonderehrung Meggle Champion of Honour erhalten. Es war die vierte Saison-Etappe der Serie Meggle Champion of Honour – Dressage in Harmony.

mehr

Aktuelle THW-News

Handball-Umfrage
Foto: Für viele Trainer ist die SG Flensburg-Handewitt Favorit auf den Titel.

Trainer erwarten Flensburg als Meister

Nur wenige Tage nach dem Gewinn von Olympia-Bronze beginnt die 51. Saison in der Handball-Bundesliga. Die Mehrheit der Trainer glaubt, Flensburg wird neuer Titelträger.

mehr

Aktuelle Holstein Kiel-News

Dritte Liga
Foto: Markus Anfang wird neuer Trainer bei Holstein Kiel.

Markus Anfang wird neuer Trainer bei Holstein Kiel

Die Trainerfrage bei Holstein Kiel ist geklärt: Der Drittligist verpflichtet Markus Anfang als neuen Trainer. Der 42-Jährige betreute zuletzt die U19 des Bundesligisten Bayer Leverkusen und wird mit seinem Co-Trainer Tom Cichon (40) am Mittwoch das Training des Fußball-Drittligisten leiten.

mehr
Das jährliche Fest Alstervergnügen feiert diese Woche sein 40-stes Jubiläum.
Feste
40 Jahre Alstervergnügen: Streifzug durch die Jahrzehnte

Das Alstervergnügen feiert seinen 40. Geburtstag in diesem Jahr mit Tanzkursen, einem bunten Bühnenprogramm, einem Drachenbootrennen und natürlich einem abendlichen Feuerwerk.

  • Kommentare
mehr
Wetter
Menschen sonnen sich in Hamburg.
Sommer in Hamburg: Wärmer, aber nasser und sonnenärmer

Der Sommer in Hamburg war zwar durchschnittlich wärmer, aber regenreicher und sonnenärmer als in anderen Bundesländern. Laut Deutschem Wetterdienst vom Dienstag lag die Durchschnittstemperatur in der Hansestadt bei 17,9 Grad und damit sogar etwas über dem bundesweiten Durchschnitt der Jahreszeit (17,8 Grad).

  • Kommentare
mehr
Wetter Sommer 2016 in Schleswig-Holstein am kühlsten

Schleswig-Holstein ist in diesem Sommer das kühlste Bundesland gewesen. Die Temperatur betrug im Durchschnitt 17,1 Grad Celsius, wie der Deutsche Wetterdienst am Dienstag in seiner Sommerbilanz mitteilte.

  • Kommentare
mehr
Wetter
An der Küste von Namie schlagen hohe Wellen auf. Vor fünf Jahren verwüstete ein Tsunami Teile Japans.

Japan wird immer wieder von Naturgewalten heimgesucht. Diesmal trifft ein schwerer Taifun erneut auf den Nordosten, wo vor fünf Jahren Tausende bei einer Tsunami-Katastrophe ums Leben gekommen waren. Zehntausende Menschen sollten sich in Sicherheit zu bringen.

  • Kommentare
mehr
12. August 2016 - Rieke Schulz in Lebensgefühl

So Freunde, es geht wieder los mit mir! Wieder Norwegen, wieder ein gutes halbes Jahr, aber kein Studium! Ich bin zurück im schönen Sirdal, wo ich im Januar bereits einen Monat auf der Huskyfarm verbracht habe, und werde die Zeit bis Februar nächsten Jahres am „Outdoor Colleg [...]

mehr
Rente
Die Zahl der Menschen, die ihre Rente aufbessern, ist in zehn Jahren um um 35 Prozent gestiegen.

Das Rentenniveau sinkt und damit nimmt der Teil der Rentner zu, die hinzuverdienen müssen. Der Teil, der das freiwillig macht, nimmt dagegen ab. Das sagt jedenfalls der Linken-Abgeordnete Birkwald.

  • Kommentare
mehr
ANZEIGE
Anzeige
Börsen
Ein Händler spiegelt sich in der Börse in Frankfurt am Main in einem Logo des Dax.

Der Rückenwind von der Wall Street hat dem deutschen Aktienmarkt am Dienstag wieder auf die Beine geholfen. Der Dax schaffte gleich zu Handelsbeginn den Sprung über die psychologisch wichtige Marke von 10 600 Punkten.

  • Kommentare
mehr
In Schonzeit erschossenes Reh

Schwerer Fall von Wilderei im Kreis Pinneberg: Eine unbekannte Person schoss Mitte der vergangenen Woche ein etwa ein Jahr altes weibliches Reh, das sich noch in der Schonzeit befand. Ein Zeuge fand das tote Tier in der Straße "Am Gehölz" (bei Bevern). Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
29. August 2016 - Marion Neurode in Amtsschimmel

Moin, moin, die Frau am Lesertelefon ist ärgerlich. „Ich gehöre zu den Anliegern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Grundstück und auch den Grünstreifen sauber und ordentlich zu halten. Doch die Stadt Schwentinental macht es uns schwer.

mehr
KN-Leseranwältin

Leseranwältin Marion N.-Neurode nimmt Ihren Hinweis gern entgegen. Tel. 0431 9032 850. mehr

Ausstellungen
Das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe präsentiert alle 63 Bildertafeln von Aby Warburg.

Möglicherweise war Aby Warburg seiner Zeit weit voraus, als er 1924 begann, umfangreiche Bildertafeln zusammenzustellen. Jetzt sind die Werke erstmals in Originalgröße im ZKM in Karlsruhe zu sehen. Wer möchte, bekommt ausführliche Erklärungen dazu.

  • Kommentare
mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Interview mit Prof. Lutz Kipp
Foto: In der Kieler Universität stehen junge Frauen und Männer Schlange, um sich fürs kommende Semester einzuschreiben.

Der doppelte Abitur-Jahrgang stellt die Hochschulen des Landes vor große Herausforderungen. Die Kieler Uni sieht sich laut Präsident Prof. Lutz Kipp für den Ansturm gut gerüstet.

mehr
29. August 2016 - Dennis Wegner in Kultur

Riesige Walskelette, Lichtprojektionen, antike Statuen und Plastiken. Das und viel mehr bieten die Kieler Museen. Einen besonderen Anreiz, mal wieder ins Museum zu gehen, bietet die Kieler Museumsnacht, die am vergangenen Freitag stattfand.

mehr
Kommentar

Die Politik der rot-grün-blauen Koalition in Schleswig-Holstein ist nicht mehr alternativlos. Das ist das Verdienst des CDU-Spitzenkandidaten Ingbert Liebing. Er hat im Interview mit den Kieler Nachrichten die Grundzüge eines schwarzen Kontrastprogramms skizziert.

mehr
Forum auf KN-Online - Diskussionen und Austausch zu Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein

Schreiben Sie uns Ihre Meinung in das KN-Forum zu Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein. mehr