21 ° / 14 ° Regen

Navigation:
Startseite
  • Reiseverkehr bremst Kreuzfahrer ausKostenpflichtiger Inhalt
  • Das ändert sich zum 1. August 2016Kostenpflichtiger Inhalt
  • Kerber verpasst Finale bei WTA-TurnierKostenpflichtiger Inhalt
  • Holstein Kiel verspielt Auftakt-SiegKostenpflichtiger Inhalt
  • Gab es Verfahrensfehler bei der Einstellung?Kostenpflichtiger Inhalt
Foto: Am Sonntag endet die Travemünder Woche.
Schleswig-Holstein
  • Kommentare
Foto: Beim Wacken Open Air (WOA) werden in diesem Jahr mehr Polizisten eingesetzt.
  • Kommentare

Foto: Bei einem Unfall wurden neun Menschen verletzt.
  • Kommentare
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Foto: Bunt, laut, fröhlich: Der CSD 2016 in Kiel.
Christopher-Street-Day
Bunte Feier und Demo im Regen

Mehrere Hundert Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans-Personen feierten am Sonnabend in Kiel den Christopher-Street-Day. Mit einem Straßenumzug durch die Innenstadt demonstrieren sie für die Gleichstellung von Lebenspartnerschaften und die Vielfalt der Menschen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Badeverbot
Foto: Baden verboten: Es herrscht Blaualgenalarm im Wellsee in Kiel.
Blaualgenalarm auf dem Wellsee

Dieser Anblick war einem Anwohner am Wellsee nicht geheuer: Auf einem etwa 50 Quadratmeter großen Bereich des Binnengewässers hatte sich ein intensiv grünblau schimmernder Schmierfilm gebildet, als hätte dort jemand literweise Farbe hineingekippt.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Asmus-Bremer-Platz Der stetig schrumpfende Ökomarkt

Seit 16 Jahren gibt es den Ökomarkt auf dem Asmus-Bremer-Platz in Kiel. Jeden Freitag verkaufen hier Händler Bio-Lebensmittel. Doch in den vergangenen Jahren hat die Zahl der Stände sichtbar abgenommen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Jugendherberge Füssen
Foto: Eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Norderstedt hat sich vermutlich einen Noro-Virus eingefangen.

In einer Jugendherberge in Füssen (Bayern) haben sich 22 Jugendliche und drei Betreuer einer Jugendgruppe aus Norderstedt vermutlich mit Noroviren angesteckt. Dies teilte das Landratsamt Ostallgäu am Sonnabend mit. Es handelt sich um eine Gruppe der Jugendfeuerwehr.

mehr
Interaktive Karte
Foto: Baden im schönen Naturpark Westensee: Auch der Ahrensee bei Achterwehr bietet Gelegenheit zum Schwimmen.

Schleswig-Holstein ist als Land zwischen den Meeren bekannt. Seine maritimen Reize liegen aber auch dazwischen. In Mittelholstein gibt es zahlreiche größere und kleinere Seen, die im Sommer zum Baden einladen und bei warmen Temperaturen Erfrischung bieten. KN-online präsentiert eine Auswahl.

mehr
Gut Ludwigsburg
Foto: 	Ein bisschen Fantasy gehört in Waabs mit zum Mittelalteri Waldläuferin Stine Mettel trifft auf Marco Selent, der mit Totenkopfmaske als Apokalypischer Reiter "Hunger" unterwegs ist.

Ritter und Burgfrauen bevölkern seit Sonnabend den Park von Gut Ludwigsburg in Waabs. 150 Akteure wirken bei der Premiere des Mittelalterfests mit. Höhepunkte der Tage sind Rittershows.

mehr
Anzeige
Bundesjugendlager
Foto: Auf dem Bima-Gelände neben den Holstenhallen ist bereits das Lager für die Funktioner aufgebaut, 42 Zelte stehen hier in Reih' und Glied und könnten mit jeweils acht Personen belegt werden. Dazu finden auch Wohnmobile hier Platz.

Die Wasser- und Stromversorgung steht, tausende Meter Kabel für Telefon und Internet sind verlegt. 270 Helfer arbeiten in den Holstenhallen in Neumünster und auf dem weitläufigen Gelände. Vom 3. bis zum 10. August findet hier das Bundesjugendlager des Technischen Hilfswerks (THW) statt.

mehr
Pansdorf/Scharbeutz
Foto: Die A1 wurde nach einem Unfall gesperrt.

Die A1 zwischen Pansdorf und Scharbeutz musste am Freitag nach einem schweren Unfall bis 12.45 Uhr gesperrt werden. Ein Wohnwagen war umgekippt, dabei wurde ein Pkw beschädigt. Zwei Personen wurden verletzt.

mehr
Schönberg
Bild: Strompool Probstei ist jetzt große Genossenschaft (von links): Prokurist Erwin Lemke, Martina Steffien, Peter Zimmermann vom geschäftsführenden Vorstand und Wilhelm Westendorf als Aufsichtsratsvorsitzender.

Was vor mehr als zehn Jahren einmal als Einkaufsverbund von Bürgern als Antwort auf den Preiskampf um den Strommarkt begonnen hatte, ist weiterhin auf dem Erfolgskurs. Der Strompool Probstei ist nun von einer kleinen in eine große Genossenschaft umgewandelt worden.

mehr
Zlatan Ibrahimovic gab sein Debüt für Manchester United und erzielte seinen ersten Treffer.
Fußball
Ibrahimovic mit Traum-Debüt für ManUnited

Mit einem Traumtor hat Zlatan Ibrahimovic sein Debüt für Manchester United gegeben. Der schwedische Superstar erzielte beim 5:2 im Test gegen Galatasaray Istanbul in seinem ersten Auftritt für den englischen Club die frühe Führung in der vierten Minute per Seitfallzieher.

  • Kommentare
mehr
Olympia
Alexander Zverev hat seine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro abgesagt.
Gesundheitliche Probleme: Zverev sagt Rio-Teilnahme ab

Toptalent Alexander Zverev muss auf seinem angestrebten Weg in die Tennis-Weltspitze einen Rückschlag hinnehmen. Die Olympischen Spiele in Rio finden ohne ihn statt. Ärzte haben dem 19-Jährigen zu dem Verzicht geraten.

  • Kommentare
mehr
Fußball Medien: Schalke vor Verpflichtung von Coke und Baba

Der FC Schalke 04 steht übereinstimmenden Medienberichten zufolge vor der Verpflichtung der Defensivspieler Coke und Abdul Rahman Baba.

Coke solle dauerhaft von Europa-League-Sieger FC Sevilla kommen, berichteten unter anderen Sky und der "Kicker".

  • Kommentare
mehr
LVZ Futterkamp

• Regelmäßig und ganzjährig Seminare
• Unterbringung für Pferde und Quartier für Reiter und Fahrer
• Schulungsstätte für Pferdeinteressierte am Rande der Holsteinischen Schweiz

mehr
Steffen Weinhold
Foto: Nach dem Spiel gegen Tunesien am 13. Juli in Stuttgart fühlte es sich noch an wie eine Zerrung. Am nächsten Morgen dann der Schock: Steffen Weinhold (Mitte) hatte sich im Training einen Muskelfaserriss zugezogen, reist aber als Ersatzmann zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.

Steffen Weinhold will da sein. Da sein, wenn er gebraucht wird. Da sein, wenn es brennt. Gebrannt hat es bei dem 30-jährigen Rückraum-Linkshänder vom Handball-Rekordmeister THW Kiel in dieser Saison nicht nur einmal.

mehr
Holstein Kiel
Foto: Zwei Klassekeeper für eine Position: Kenneth Kronholm (re.) hat das Rennen um die Nummer eins im KSV-Tor gegen Robin Zentner(li.) für sich entschieden.

Genug der Worte, der guten Vorsätze – ab jetzt gelten vor allem Taten: Am Sonnabend (14.04 Uhr) beginnt für den Fußball-Drittligisten Holstein Kiel mit dem Heimspiel gegen den FSV Frankfurt die Mission „oberes Tabellendrittel“.

mehr
Das Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei ist zu sehen.
Unfälle
Neun Verletzte bei schwerem Unfall im Kreis Dithmarschen

Beim frontalen Zusammenstoß zweier Autos im Bereich Wesselburenerkoog (Kreis Dithmarschen) sind am Samstagnachmittag neun Menschen verletzt worden. Sieben von ihnen erlitten schwere Verletzungen, wie die Polizei berichtete.

  • Kommentare
mehr
Notfälle
Ein Krankenwagen im Einsatz.
Norovirus-Alarm in Jugendherberge: 25 Verdachtsfälle

In einer Jugendherberge im schwäbischen Füssen (Landkreis Ostallgäu) haben sich 22 Jugendliche und drei Betreuer einer Jugendgruppe vermutlich mit Noroviren angesteckt.

  • Kommentare
mehr
„Wattolümpiade“ Schmutzige Spiele für saubere Sache

Saubere Spiele? Was für Rio viele bezweifeln, geht in Brunsbüttel schon gar nicht: Die „Wattolümpiade“ ist eine dreckige Angelegenheit. Die Teilnehmer messen sich im Schlick in skurrilen Sportarten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
28. Juli 2016 - dharken in Lebensgefühl

Nach meinem etwas längerem Bericht, nun ein etwas kürzerer (wie angekündigt). Von dem 14.2 bis zum 22.2 hatten wir sogenannte Mid-Term Ferien.

mehr
Kirche
Auf dem «Feld der Barmherzigkeit» vor den Toren Krakaus werden mehr als eine Millionen Jugendliche zur großen Abschlussmesse des Weltjugendtages erwartet. Foto: Pawel Supernak

Papst Franziskus beendet heute mit einer großen Abschlussmesse den Weltjugendtag und seine Polen-Reise. Auf dem "Feld der Barmherzigkeit" vor den Toren Krakaus werden mehr als eine Millionen Jugendliche erwartet.

  • Kommentare
mehr
ANZEIGE
Anzeige
Handel
Einen sogenannten Tatbestandsberichtigungsantrag hat Wirtschaftsminister Gabriel beim Oberlandesgericht Düsseldorf wegen der gestoppten Sondererlaubnis für die Fusion von Kaiser's Tengelmann und Edeka eingereicht.

Wirtschaftsminister Gabriel wehrt sich gegen Vorwürfe, bei seiner Genehmigung der Edeka-Tengelmann-Fusion sei es nicht transparent zugegangen. Den Vorwurf von "Geheimverhandlungen" will er aus der Welt haben.

  • Kommentare
mehr
Fehmarn
Foto: Auf Fehmarn ist ein Motorradfahrer tödlich verunglückt.

Auf der Insel Fehmarn ist am Donnerstag ein Motorradfahrer tödlich verunglückt. Nach ersten Ermittlungen prallte der 45-Jährige auf der Landesstraße 209 bei Landkirchen gegen einen haltenden Personenwagen.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
25. Juli 2016 - Marion Neurode in Alltagsärger

Moin, moin, Ida Schwarz aus dem Kreis Segeberg hat einen Maler beauftragt, der die Innenwände ihres Hauses streichen wird. Der junge Mann sei auch pünktlich gekommen und  sehr höflich, erzählt sie am Lesertelefon. Trotzdem gibt es ein Problem.

mehr
KN-Leseranwältin

Leseranwältin Marion N.-Neurode nimmt Ihren Hinweis gern entgegen. Tel. 0431 9032 850. mehr

Leute
Wandelbar: Nach dem Schreiben fühlt sich Regisseurin Rebecca Miller, hier auf der Berlinale, wie ein anderer Mensch.

Die US-amerikanische Schriftstellerin und Regisseurin Rebecca Miller (53, "Pippa Lee") taucht bei ihrer Arbeit immer wieder in fremde Welten ein. "Das Schreiben verändert mich oft tiefgreifend, sagte sie der "Berliner Zeitung" (Samstag).

  • Kommentare
mehr
Steigende Studierendenzahlen
Foto: Der geplante Neubau eines Bibliothekarischen Selbstlernzentrums an der Fachhochschule Kiel auf dem nördlichen Campus-Gelände soll nach Vorstellung der Fachhochschule 2019 eröffnet werden soll. Dazu müssen das mittlere Holzgebäude abgerissen und der Parkplatz aufgegeben werden.

Rasant steigende Studierendenzahlen, akute Raumnot: Auf dem Campus der Fachhochschule (FH) Kiel wird jeder freie Quadratmeter genutzt. Doch der Platz wird knapp. Jetzt konkretisiert sich der lang gehegte Wunsch für ein „Bibliothekarisches Selbstlernzentrum" auf dem nördlichen Campus.

  • Kommentare
mehr
28. Juli 2016 - Maline Kotetzki in Der Hörsaal

Jedes Jahr lädt laden die Studierenden der Kieler Muthesius Kunsthochschule zu ihrer Abschlussausstellung „Einblick – Ausblick“ ein; diesmal unter dem Motto „Strukturen“. Wie immer gab es viel zu entdecken und zu bestaunen.

mehr
Wir recherchieren 1/1
Kommentar

Der Weltmeistertitel 2014 wird immer mit seinem Namen verbunden sein, mehr noch als mit dem des damaligen Kapitäns Philipp Lahm. Bastian Schweinsteiger hat sich am 13. Juli 2014 im Finale von Rio unsterblich gemacht.

mehr
Forum auf KN-Online - Diskussionen und Austausch zu Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein

Schreiben Sie uns Ihre Meinung in das KN-Forum zu Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein. mehr