24°/ 7° heiter

Navigation:
Startseite
  • Alheit weist Vorwürfe wegen Jugendheimen zurückKostenpflichtiger Inhalt
  • Co-Pilot sagte beim Absturz "Oh, ups"Kostenpflichtiger Inhalt
  • Nach Amokfahrt: Bauer muss in PsychiatrieKostenpflichtiger Inhalt
  • Vermehrt Polizeieinsätze am VatertagKostenpflichtiger Inhalt
  • Flüchtlinge von unbewohnter Insel gerettetKostenpflichtiger Inhalt

Neues Angebot in Kiel: Werden Sie einmal eine Stadtrundfahrt mit dem roten Doppeldecker-Bus machen?

Foto: Einen Tag vor dem offiziellen Start testeten Pressegäste bei einer kurzen Sightseeing-Tour den roten Doppeldeckerbus, der ab sofort im Einsatz ist.
Tourismus
Im Doppeldecker „oben ohne“ durch Kiel

Sie sind Kult in London, Paris oder New York und nun auch in Kiel – die roten Doppeldeckerbusse, in denen man bei schönem Wetter unter freiem Himmel eine Stadtrundfahrt genießen kann. Wir haben eine der ersten Touren durch die Landeshauptstadt begleitet. 

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Luise Amtsberg
Foto: Zurück von ihrer Reise auf die kleine griechische Insel Lesbos und in Idomeni an der Grenze zu Mazedonien, wo sie sich über die Lage der Flüchtlinge informierte: Luise Amtsberg (Grüne) vor ihrem neuen Bürgerbüro in der Legienstraße.
Der EU-Türkei-Deal und die Folgen für Kiel

Noch im April war die Kielerin Luise Amtsberg auf der kleinen griechischen Insel Lesbos und in Idomeni an der Grenze zu Mazedonien. Dort besuchte die Bundestagsabgeordnete in ihrer Funktion als flüchtlingspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion die Hotspots mit zehntausenden Flüchtlingen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Florian Silbereisen in Kiel "Sind wir nicht alle ein bisschen Schlager?"

Wer Schlager liebt, war am Himmelfahrtsabend in der Sparkassen-Arena goldrichtig. Florian Silbereisen brachte mit seiner Show „Das Beste der Feste - Die größten Schlagerhits“ Vanessa Mai, Feuerherz, Ross Antony, DJ Ötzi und Michelle nach Kiel.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Todesfelde
Manuela Grube im neuen Pastorat der Kirchengemeinde Todesfelde, dem ersten Niedrigenergiehaus im Bereich der Nordkirche.

Die evangelische Kirche Norddeutschlands blickt am Sonntag, 8. Mai, nach Todesfelde. Mit einem Fest wird das neue Pastorat eingeweiht, das erste Niedrigenergiehaus in der Nordkirche, in das Pastorin Manuela Grube nun einziehen kann.

mehr
Flintbek
Der Sovd in Flintbek feiert 70-jähriges Bestehen, Vorsitzender Armin Arend ist seit 1993 Vorsitzender.

„An sieben Tagen in der Woche habe ich Sovd“ – das sagt Armin Arend aus Überzeugung. Der 77-Jährige leitet seit 1993 den Ortsverein Flintbek im Sozialverband Deutschland (Sovd) und freut sich auf das 70-jährige Bestehen der Gemeinschaft, das am 14. Mai groß gefeiert werden soll.

mehr
Spatenstich in Eckernförde
Alle an die Spaten: Gemeinsam vollzogen Falk Grabowski (Betriebsratsvorsitzender Stadtwerke), Tobias Geißler (Leiter Tiefbau der Baufirma Karstens), Stadtwerke Geschäftsführer Dietmar Steffens, Stefan Kindt (Baugrunduntersuchungen Neumann), Bürgermeister Jörg Sibbel, SWE-Aufsichtsratsmitglied Jenny Kannengießer, Architekt Jens Stolley und Bauleiter Thilo Rux (Firma Karstens) den ersten Spatenstich für das neue Parkhaus an der Noorstraße.

Es war nicht nur der erste Spatenstich für ein neues Parkhaus, der gleich achtfach vollzogen wurde, es war auch der Startschuss für die erste Hochbaumaßnahme des städtebaulichen Entwicklungsprojektes Nooröffnung.

mehr
Anzeige
Schwierige Anfänge
Foto: Sibel Catalkas (links), Erdogan Bicici und Güler Oztürk vom Frauenvorstand posieren mit dem Einladungsplakat für das Jubiläumsfest vor den Räumen der Alevitischen Gemeinde in der Altonaer Straße.

„Hier in Neumünster werden wir mehr akzeptiert als in unserem Heimatland“, steht für Erdogan Bicici, den Vorsitzenden der Alevitischen Gemeinde Neumünster, fest. Die Gemeinde feiert heute in der Holstenhalle ihren 25. Geburtstag.

mehr
Kabelhorst
Foto: In Lübeck steht eine Frau aus Kabelhorst vor Gericht. Sie soll ihren Mann getötet haben.

Eine 43-Jährige soll ihren Ehemann in Kabelhorst (Kreis Ostholstein) mit 14 Messerstichen getötet haben. Vor Gericht gesteht sie unter Tränen. Das Opfer habe sie erniedrigt und beleidigt, schließlich habe sie die Kontrolle verloren.

mehr
Jazzfestival in Plön
Foto: Die New Orleans Jazzband of Cologne eröffnete das 25. Jazzfestival in Plön.

Der amerikanische US-Präsident Barack Obama hätte seine Freude am Plöner Jazzfestival. Seinem berühmten Wahlkampfspruch nachempfunden, lautet das Motto wieder „Jazz we can“. Die New Orleans Jazzband spielte zum Auftakt des 25. Festivals zur Eröffnung vor vollem Haus.

mehr
Ralph Hasenhüttl wird RB Leipzig in der kommenden Saison trainieren.
Fußball
Hasenhüttl verlässt Ingolstadt - Kauczinski übernimmt

Mit sportlichen Perspektiven und einer Millionen-Ablöse holt der designierte Bundesliga-Neuling RB Leipzig Trainer Hasenhüttl aus Ingolstadt. Die Oberbayern verpflichten einen vom DFB als Trainer des Jahres ausgezeichneten Nachfolger.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
TSV Schiksee
Foto: Benedict Klimmek (TSV Schilksee, re.) bekämpft den früheren Kieler im HSV-II-Dress, Laurynas Kulikas.
Das Duell zweier Absteiger

Während ab Platz neun bis Rang 16 acht Mannschaften um den Klassenerhalt der Fußball-Regionalliga kämpfen, haben es der TSV Schilksee und BV Cloppenburg einfacher. Beide Klubs sind schon abgestiegen und treffen am Sonnabend (15 Uhr) in der Jürgen-Lüthje-Arena aufeinander.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Fußball BVB-Profi Gündogan fällt für EM aus

Ilkay Gündogan bleibt ein Pechvogel. Nach der WM muss der Dortmunder Nationalspieler auch das EM-Turnier vor dem Fernseher verfolgen. Die Knieverletzung trifft auch Löw hart: Ihm bricht eine Fixgröße weg.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
THW Kiel
Foto: Der Este Dener Jaanimaa versprühte auf dem Feld viel Dynamik, brachte Feuer ins THW-Spiel und erzielte drei wichtige Tore. In dieser Szene ist beim ehemaligen Altenholzer Tom Wetzel (Nr. 18) und Jens Bechtloff allerdings Endstation.

Kieler Katerstimmung. Der THW Kiel schlägt am Mittwochabend in der Handball-Bundesliga den TuS N-Lübbecke mit 28:26 (13:12). Gegen den Tabellenletzten tun sich die Zebras schwer. Es ist ein Arbeitssieg, während die Rhein-Neckar-Löwen mt einem 36:19 in Eisenach die Bundesliga-Tabellenführung weiter ausbauen.

mehr
Holstein Kiel
Foto: Erfolgstrainer Bernd Hollerbach macht mit seinen Kickes Furore in der Dritten Liga.

Die Ausgangslage ist klar: Mit einem Heimsieg gegen Holstein Kiel am Sonnabend (13.30 Uhr) haben die Würzburger Kickers das Ticket für die Aufstiegsspiele zur Zweiten Liga gegen den Tabellen-16. des Bundesliga-Unterhauses in der Tasche. Ein Fußball-Wunder aus Unterfranken?

mehr
Warsteiner Reitsport-Föderung 2016
Foto: Sie gewann 2015 das Finale der Warsteiner Reitsport-Förderung: Lisa Zunder mit Valmalou.

Reitsportverein Lübeck-Wulfsdorf  e.V. richtet erste Qualifikationsprüfung der beliebten Junioren-Turnierserie aus.

mehr
Foto: Der chinesische Markt sei für den Norden der wichtigste Wachstumstreiber für den Mittelstand, sagte Wirtschaftsminister Reinhard Meyer
Vor China-Reise
China wichtiger Wachstumsmotor

China bleibt für Schleswig-Holsteins Wirtschaft ein enorm wichtiger Partner — auch wenn das Wachstum in dem Riesenreich gesunken ist. Weitere Chancen dort loten Regierungschef Albig, Minister Meyer und Unternehmer bei einem mehrtägigen Besuch aus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Freizeit
Tausende Besucher des 827. Hamburger Hafengeburtstags.
827. Hafengeburtstag startet friedlich

Nach dem sonnigen ersten Tag des 827. Hafengeburtstags in Hamburg mit rund 350 000 Besuchern ziehen Veranstalter und Polizei eine positive Bilanz. "Wir sind sehr zufrieden, das schöne Wetter ist einfach unbezahlbar", sagte Veranstaltungssprecherin Andrea Heyden am Freitag.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Brände Wohn- und Wirtschaftshaus bei Brand vollständig zerstört

Ein Feuer hat ein Wohn- und Wirtschaftshaus in Hanerau-Hademarschen (Kreis Rendsburg-Eckernförde) vollständig zerstört und einen Sachschaden von rund 100 000 Euro verursacht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
20. April 2016 - mlaengner in Lebensgefühl

In der letzten Woche an der Station konnte ich meinen Geburtstag zur Abwechslung mal bei hochsommerlichen Temperaturen feiern. Zufällig wurde an dem Tag auch das Schwein geschlachtet, um es am Abend zusammen mit allen Mitarbeitern der Station und ihren Familien zu essen.

mehr
Medien
Dem regierunskritischen Journalisten Can Dündar (l) und Erdem Gül (r) droht wegen Berichten über angebliche Waffenlieferungen der Türkei an Extremisten im Bürgerkriegsland Syrien lebenslange Haft.

Beim Prozess gegen regierungskritische Journalisten in der Türkei ist ein Anschlag auf den angeklagten Chefredakteur der Zeitung "Cumhuriyet", Can Dündar, verübt worden.

  • Kommentare
mehr
ANZEIGE
Anzeige
Internet
Twitter-Erfinder Dorsey gründete Square 2010, nachdem er bei dem Kurznachrichtendienst herausgedrängt worden war. Foto: Andrew Gombert

Für Twitter-Chef Jack Dorsey lief es bisher zumindest bei seiner zweiten Firma Square gut. Jetzt prügeln die Anleger auch die Aktie des Mobil-Bezahldienstes in den Keller - Dorsey muss gleich zwei Unternehmen führen, die an der Börse unter Druck stehen.

  • Kommentare
mehr
Gaushorn

Aktuell laufen die Bergungsarbeiten nach einem schweren Verkehrsunfall, der sich gegen 12.30 Uhr auf der Bundessstraße 203 zwischen Heide und Gaushorn ereignet hat. Insgesamt sieben Personen erlitten Verletzungen, fünf davon lebensgefährliche.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
4. Mai 2016 - Marion Neurode in Lichtblicke

Moin, moin, erinnern Sie sich noch? An dieser Stelle berichteten wir über Spender, die vier Mädchen aus Kiel-Mettenhof einen Aufenthalt in Florida ermöglicht haben. Und die Mädchen überraschen nun mit einem außergewöhnlichen Dankeschön.

mehr
KN-Leseranwältin

Leseranwältin Marion N.-Neurode nimmt Ihren Hinweis gern entgegen. Tel. 0431 9032 850. mehr

Musik
Udo auf Kreuzfahrt.

Einen "Plan B" hat er nicht, singt Udo Lindenberg auf seinem neuen Album. Sein "Plan P" mit P wie Panik geht dafür wieder auf: Von Null auf Eins heißt es kurz vor dem 70. Geburtstag für ihn.

  • Kommentare
mehr
"MS Wissenschaft"
Bremer Wissenschaftler des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenökologie haben eine 3-D-Brille entwickelt, die einen Tauchgang zu faszinierenden, aber bedrohten Korallenriffen ermöglicht.

Das Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“ an der Kieler Hörn verspricht seinen Besuchern eine spannende Entdeckungstour in die Tiefen der Weltmeere. Das scheint nicht übertrieben, wenn man den begeisterten Schilderungen von Kieler Schülern zum Auftakt des Doppel-Wissenschaftsjahres 2016/17 über Meere und Ozeane zuhörte.

  • Kommentare
mehr
Wir recherchieren 1/1
Kommentar

Die Arbeitnehmer um Lohn und soziale Absicherung gebracht, den Sozialkassen Millionen vorenthalten: Klar, das entfacht Empörung, da ruft man gerne: Haltet den Dieb! Doch wer die Pflegebetreiber insgesamt und allein für die Zustände in der Branche verantwortlich macht, der macht es sich zu einfach.

  • Kommentare
mehr
Forum auf KN-Online - Diskussionen und Austausch zu Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein

Schreiben Sie uns Ihre Meinung in das KN-Forum zu Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein. mehr