18°/ 10° Regenschauer

Navigation:
Startseite
  • Kiel will Vergnügungsstätten eindämmenKostenpflichtiger Inhalt
  • Wehrtechnik setzt auf ExportKostenpflichtiger Inhalt
  • Tui kommt mit drei Schiffen nach KielKostenpflichtiger Inhalt
  • Kanaltunnel wird erneut gesperrtKostenpflichtiger Inhalt
  • Schulterschluss für den AusbauKostenpflichtiger Inhalt
KN zum Thema
Foto: Die „Intrepido“ auf Testfahrt im Kieler Hafen. Das U-Boot war seit 2012 bei ThyssenKrupp Marine Systems für Kolumbien modernisiert worden. Es soll zukünftig in der Karibik und im Pazifik gegen Drogenschmuggler eingesetzt werden.
Thyssen Krupp
Kolumbiens U-Boote im Test

Der U-Bootbau der Kieler Werft ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) läuft auf Hochtouren. Gleich vier U-Boote absolvieren in diesen Tagen ihre Probefahrten. Das U-Boot „Rahav“ wird für die Übergabe an Israel erprobt, das U-Boot „U 36“ durchläuft notwendige Tests, und die kolumbianischen U-Boote „Intrepido“ und „Indomable“ unternehmen Touren im Hafenbecken Kiel.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Flüchtlinge
Foto: Früher Erstbezug: Das Containerdorf auf dem Nordmarksportfeld wird bereits am Mittwoch von Flüchtlingen bezogen.
Container auf Nordmarksportfeld schon belegt

Begrüßt von mehr als 100 Bürgern sind am Mittwoch die ersten 300 Flüchtlinge vor allem aus Syrien in der neuen Erstaufaufnahme-Einrichtung am Nordmarksportfeld in Kiel angekommen. Am Donnerstag sollen weitere 200 folgen. Die Lage in der Einrichtung in Neumünster ließ keine Wahl - bei einer Überbelegung mit 3000 Menschen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Flüchtlinge in Kiel Eine tolle Gemeinschaftsleistung

Noch am Mittwochmittag sah es in dem Containerdorf beim Nordmarksportfeld aus wie auf einer Großbaustelle. Als am Nachmittag die ersten Flüchtlinge aus Neumünster ankamen, lief dennoch alles ruhig und geordnet ab. Eine beeindruckende Gemeinschaftsleistung, lobte Ministerpräsident Torsten Albig (SPD), als er die Aufnahme der ersten Flüchtlinge verfolgte.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Nachrichten aus Segeberg
Bad Bramstedt
Ina Koppelin und Stefan Dörksen (beide ganz linkss) bedankten sich mit kleinen Geschenken und viel Lob bei den Handwerken und Architekten.
Ein Weinstock zum Abschluss

Turm, Dach, Gebälk - die Maria-Magdalenen-Kirche erhielt außen und innen eine Renovierung für fast 1 Million Euro. Jetzt wurde den Beteiligten mit einem Empfang gedankt.

mehr
Nachrichten aus Rendsburg
Eichendorff-Schule ausgezeichnet
Foto: Freude bei den Kindern der Eichendorff-Schule: Für ihren naturnahen Pausenhof haben sie eine große Auszeichnung erhalten.
Bester Pausenhof im Norden

Große Auszeichnung für die Eichendorff-Schule. Als einzige Schule im Norden wurde sie für ihren Pausenhof ausgezeichnet.

mehr
Nachrichten aus Eckernförde
Kiesabbau Brekendorf
Foto: Obwohl Gemeinde und Bürger das Vorhaben ablehnen, hat der Kreis den Planfeststellungsbeschluss für den Kiesabbau gefasst.
Entscheidung enttäuscht

Schlag ins Kontor für die Gemeinde Brekendorf: Die Untere Wasserbehörde des Kreises hat den Planfeststellungsbeschluss für das Kiesabbauvorhaben nördlich des Dorfes gefasst.

mehr
Nachrichten aus Neumünster
Sanierung im Hufeisenweg
Foto: Sprecher der Anwohner des Hufeisenwegs beklagten sich bei der Sitzung des Einfelder Stadtteilbeirates über die Höhe der Gebühren für die Kanal- und Straßensanierung.
Gebühren fast verdoppelt

Die Anwohner im Einfelder Hufeisenweg sind erbost. Sie beschwerten sich bei der Sitzung des Stadtteilbeirates, dass die Gebührenbescheide für die vor vier Jahren abgeschlossene Kanal- und Straßensanierung fast doppelt so hoch sind wie seinerzeit angekündigt.

mehr
Nachrichten aus Ostholstein
Förderverein
Foto: Probesitzen auf den Sitzschalen, die dank des Fördervereins angeschafft werden konnten.
Im Einsatz für die Festspiele

Der Förderverein der Eutiner Festspiele hat die Sommeroper seit 2009 mit 124000 Euro unterstützt. Allein in dieser Saison wurden Anschaffungen für 20000 Euro finanziert.

mehr
Nachrichten aus Plön
Bahnstrecke Kiel-Preetz
Foto: Entsteht bald ein weiteres Gleis in Preetz, um die engere Taktung der Züge nach Kiel möglich zu machen?
15-Minuten-Takt rückt näher

Fährt in naher Zukunft ein Pendelzug alle 15 Minuten zwischen Preetz und Kiel? Dieser Wunsch rückt nach einem Brief von Nah.SH in greifbare Nähe. Preetz hatte zusammen mit anderen Kommunen im Kreis Plön gegen eine Ausdünnung von Zwischenstopps auf der Strecke zwischen Kiel und Lübeck protestiert.

mehr
Anzeigenspezial
Mona Barthel besiegte Olga Goworzowa 2:6, 6:2, 6:4.
Tennis
US Open: Petkovic, Kerber, Lisicki und Barthel weiter

Andrea Petkovic, Angelique Kerber und Sabine Lisicki haben es wie vor einem Jahr unter die besten 32 der US Open geschafft. Mona Barthel gelang dies zum ersten Mal. Alle vier setzten sich bei äußerst unangenehmen Bedingungen in New York durch.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Fußball
Graziano Pelle war mit seinem Kopfballtor der Matchwinner für Italien.
Robben verletzt, Holland verliert - Italien erobert Spitze

Kapitän Robben verletzt, eine Stunde in Unterzahl, null Punkte: Für die Niederlande wird es um Kampf um die EM-Teilnahme nach einem 0:1 gegen Island noch enger. Italien erobert dagegen die Tabellenführung. De Bruyne trifft für Belgien.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Motorsport Hamilton mit semmelblond gefärbten Haaren

Lewis Hamilton hat mit seinen semmelblond gefärbten Haaren für einen neuen Hingucker im Fahrerlager von Monza gesorgt. "Ich bin in einer experimentellen Phase meines Lebens", begründete der ansonsten durch viele Tattoos, schwere Goldketten und Brillies auffallende erste farbige Formel-1-Pilot vor dem Großen Preis von Italien seinen neuen Look.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Aktuelle THW-News
Handball
Foto: THW Kiel gegen den TSV Hannover-Burgdorf: Gegentreffer für Niklas Landin.
Zebras überzeugen in den letzten Minuten

Handball-Rekordmeister THW Kiel und sein Stammpublikum in der Sparkassen-Arena hatten am Mittwoch ihre erste Pflichtspiel-Begegnung dieser Saison. Die Zebras machten es ihren Fans beim holprigen, zähen, spannenden und am Ende auch glücklichen 33:29 (13:14) gegen den TSV Hannover-Burgdorf wahrlich nicht leicht.

mehr
Aktuelle Holstein Kiel-News
Partie gegen Stuttgarter Kickers
Foto: Kapitän Enzo Marchese (li.) und die Stuttgarter Kickers konnten bisher nicht an die starke Vorsaison anknüpfen.
„Die Ansprüche sind gestiegen“

Bis kurz vor dem Saisonfinale der Vorserie lieferten sich Fußball-Drittligist Holstein Kiel und die Stuttgarter Kickers einen verbissenen Kampf um den dritten Tabellenplatz. Das Ende der Geschichte ist bekannt. Die Störche buchten das Ticket für die Relegationsspiele, die Kickers wurden Vierter. Am Sonnabend (14 Uhr, Holsteinstadion) feiert das Duo ein Wiedersehen.

mehr
Aktuelle Reitsport-News
Galoppsport
Foto: Dessertoflife gewinnt das Zukunftsrennen in Baden-Baden.
Der Engländerin gehört die Zukunft

Dessertoflife triumphiert in Baden-Baden

mehr
Die Band a-ha wird besonders ausgezeichnet.
Medien
Deutscher Radiopreis in Hamburg: Sonderpreis für a-ha

Radiomacher im Rampenlicht: Stars wie die norwegische Band a-ha sind am Donnerstagabend zur Verleihung des Deutschen Radiopreises nach Hamburg gekommen. Nicht nur die drei Norweger gaben vor der Gala im Schuppen 52 im Hamburger Hafen Autogramme und stellten sich für Fan-Selfies auf.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Kriminalität
Ein Taxifahrer konnte der Polizei die Männer genau beschreiben.
Mutmaßliche Täter nach Raubüberfall in Hamburg-St.Pauli festgenommen

Nach einem Raubüberfall auf einen 46-Jährigen am frühen Donnerstagmorgen in Hamburg-St.Pauli hat ein aufmerksamer Taxifahrer die Festnahme der mutmaßlichen Täter ermöglicht.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Kriminalität Lautstarker Streit im Bahnhof Altona bringt Mann hinter Gitter

Ein lautstarker Streit mit seiner Freundin im Hamburger Bahnhof Altona hat einen per Haftbefehl gesuchten Mann hinter Gitter gebracht. Wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte, hatten Beamten am Mittwochabend den Streit bemerkt und die Personalien der beiden überprüft.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
17. August 2015 - Rieke Schulz in Lebensgefühl

Hei hei! Ich heiße Rieke, bin fast 25 Jahre alt und habe mich entschlossen, mein Studium der Skandinavistik an der Uni Kiel durch ein Auslandssemester in Norwegen abzurunden. Das hat mehrere Gründe.

mehr
International
Zeltlager für Flüchtlinge in Tschechien: Die östlichen EU-Staaten wollen sich über ihre Flüchtlingspolitik absteimmen. Foto: Filip Singer

Die Regierungschefs von Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn kommen heute in Prag zusammen, um ihre Flüchtlingspolitik abzustimmen. Die Länder waren zuletzt scharfer Kritik ausgesetzt, weil sie verbindliche Quoten zur Verteilung von Flüchtlingen innerhalb Europas ablehnen.

mehr
ANZEIGE
Agrar

Die Landwirtschafts- und Verbrauchermesse Norla in Rendsburg wird heute mit dem Landesbauerntag fortgesetzt. Zu den Gästen zählen unter anderem Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) und Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne).

mehr
A23 bei Itzehoe

Nach einer 70-minütigen Vollsperrung der A23 am Mittwochmorgen zwischen Itzehoe-West und -Süd fährt die Polizei massive Kritik auf. Die Sperrung wäre vermeidbar gewesen, einige Autofahrer hätten schließlich die Geduld verloren und mit verbotenen Fahrmanövern in einem Stau enorme Probleme erst ausgelöst.

mehr
2. September 2015 - Marion Neurode in Alltagsärger

Moin, moin, geärgert hat sich ein Mönkeberger, der am Freitag empfindlich gestört wurde. Als Verursacher hat er das Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 1“ ausgemacht. Eindeutig.

mehr
St. Nikolaus Kiel
Foto: Regionalkantor und Komponist Werner Parecker vor den neuen „Spanischen Trompeten“ der Alfred-Führer-Orgel in der Kieler Nikolauskirche.

Regionalkantor Werner Parecker ist begeistert: „Ihre Bandbreite ist enorm gewachsen, sie klingt gigantisch – fast wie in einer Kathedrale“, schwärmt er über sein Instrument in der katholischen Propsteikirche St. Nikolaus hinter dem Alten Rathaus.

mehr
Veranstaltungstipps
Veranstaltung am Timmendorfer Strand am 3.9.2015 An der Ostsee rockt es Mit dem Inselorchester will Axel Prahl auch als Musiker am Timmendorfer Strand eine gute Figur machen.

Bei „Stars at the Beach“ werden vor der typisch norddeutschen Kulisse an der Ostsee Axel Prahl und seine Band, Das Inselorchester, am Donnerstag, um 20 Uhr, gehörig Sand aufwirbeln. mehr

KommentareKommentar/e



24. August 2015 - Dennis Wegner in Erstis

  Bald beginnt das neue Wintersemester an der Uni Kiel! Für viele Erstsemester heißt das unter anderem auch: Die Suche nach einer geeigneten Bleibe.

mehr
Wir recherchieren für Sie 1/1
Kommentar

Seit einigen Jahren senden Politik und Stadtverwaltung in Kiel eindeutige Signale aus: Sie wollen so wenig Wettbüros und Spielhallen wie möglich. So gilt schon heute, dass die Stadt umgehend über das Baurecht eingreifen kann, wenn etwa nach bereits drei vorhandenen Spielhallen eine weitere Einrichtung in einer Straße ihren Betrieb öffnen will.

mehr