6°/ 1° wolkig

Navigation:
Startseite
  • Mutmaßlicher Täter in der PsychiatrieKostenpflichtiger Inhalt
  • Fährverkehr erneut eingeschränktKostenpflichtiger Inhalt
  • Tunnel könnte weniger kosten als erwartetKostenpflichtiger Inhalt
  • Forscher weisen Gravitationswellen nachKostenpflichtiger Inhalt
  • Schwemer: Abschiebepraxis im Norden funktioniert nichtKostenpflichtiger Inhalt

Bad Bramstedt
Foto: Schulassistentin Isabel Clausen hilft in einer Grundschulklasse in Bad Bramstedt, in der Kinder aus zwei Leistungsstufen zusammen lernen.

In diesem Monat beginnen zwei von vier Schulassistenten ihren Job in den Bad Bramstedter Grundschulen. Volker Brüchmann, Schulleiter der Grundschule Am Bahnhof, kann den Beginn der Schulassistenz kaum noch erwarten: „Diese Hilfe ist unbedingt nötig. Wir brauchen mehr Unterstützung. Die Zeiten heute sind anders.“

mehr
Hugo-Syring-Schule Nortorf
Der Förderantrag ist auf dem Weg: Die Hugo-Syring-Schule soll zum Haus der Vereine und Verbände umgebaut werden.

Der Förderantrag für den Umbau der Hugo-Syring-Schule in Nortorf ist fertig und wird von der Stadt beim LLUR eingereicht. Wenn das Land von der Umnutzung in ein Haus der Vereine und Verbände, nicht zuletzt durch eine Machbarkeitsstudie, überzeugt ist, kann die Stadt mit bis zu 485000 Euro Förderung rechnen.

mehr
Hotelneubau in Eckernförde
Potenzielle Investoren für ein Hotel in Eckernförde wünschen sich in direkter Anbindung eine zusätzliche Attraktion, zum Beispiel in Form einer Seebrücke, über die in der örtlichen Politik bereits diskutiert wurde.

Die Suche nach einem Investor für ein Hotel auf dem Exer in Eckernförde scheint allmählich von Erfolg gekrönt zu sein. Nachdem jahrelang niemand so recht Interesse bekundete, gibt es inzwischen gleich drei potenzielle Bewerber.

mehr
Anzeige
Wittorfer Straße
Die Holstenschule fordert die Wiedereinrichtung der 30 Stundenkilometer-Zone an der Wittorfer Straße, damit die Schüler gefahrlos zwischen den Schulgebäuden die Straße überqueren können.

Die Holstenschule verlangt die Wiedereinrichtung der Tempo-30-Zone an der Wittorfer Straße zwischen Schützen- und Altonaerstraße. Viele Schüler überqueren in diesem Bereich die Straße. Der Stadtteilbeirat Mitte versprach, sich bei der städtischen Verkehrsbehörde dafür einzusetzen.

mehr
Malente
Foto: Die hölzerne Schwentinebrücke neben dem Anleger der Fünf-Seen-Fahrt an der Malenter Diekseepromenade ist altersschwach und seit Wochen gesperrt.

Ein kleines Bauwerk bereitet Verwaltung und Politik in Malente Kopfzerbrechen: Die Holzbrücke über die Schwentine neben dem Anleger der Fünf-Seen-Fahrt an der Diekseepromenade ist marode und muss saniert werden. Kosten laut Haushaltsentwurf: 334000 Euro.

mehr
Land unter
Foto: Die Kossau hat vor Lütjenburg ihr Bachbett verlassen und bildet stellenweise kleine Seen von 100 Metern Breite

Die Seen der Holsteinischen Schweiz haben Konkurrenz bekommen. Die Regenfälle der letzten Wochen ließen die Kossau über die Ufer treten. Zwischen Rantzau und Lütjenburg lässt sich das Naturschauspiel gut beobachten. Das kleine Bächlein ist an einigen Stellen angeschwollen – auf eine Breite von 100 Metern.

mehr
Erik Lesser lief auf den vierten Platz.
Biathlon
Biathleten bei WM-Generalprobe ohne Podestplatz

Leicht angeschlagen verzichtete Simon Schempp auf die letzten beiden Einzelrennen vor der WM. Dafür lieferte Erik Lesser im Biathlon-Sprint von Presque Isle ein starkes Rennen ab. Die Damen hatten ohne Dahlmeier und Hildebrand keine Chance auf Top-Plätze.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Fußball
Reinhard Grindel will DFB-Präsident werden.
Ligavorstand für Grindel als DFB-Präsident

Der CDU-Politiker Reinhard Grindel soll noch vor der Fußball-Europameisterschaft DFB-Präsident werden. Er hat jetzt auch die Unterstützung der Proficlubs.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Eisschnelllauf Pechstein Vierte - Auch Beckert verpasst WM-Podest

Patrick Beckert und Claudia Pechstein galten als größte Hoffnungen des deutschen Verbandes, damit sich in Kolomna das medaillenlose Olympia-Debakel nicht wiederholt. Beide kamen zum Auftakt auf Rang vier und zeigten ganz unterschiedliche Reaktionen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Dominik Klein ausgezeichnet
Foto: Dominik Klein wurde als Sportler des Jahres ausgezeichnet.

Dominik Klein staunte nicht schlecht. „Ich wusste gar nicht, wie schwer der ist“, meinte der THW-Linksaußen, nachdem er den Bronzepokal als Kieler Sportler des Jahres 2015 den Fans im Anschluss an den Heimsieg gegen den VfL Gummersbach präsentiert hatte.

mehr
Verletzte Holstein Kiel
Foto: Diese Störche mussten beim Punktspielstart 2016 wegen Muskelverletzungen passen: (von links) Evans Nyarko, Manuel Janzer und Maik Kegel.

Muskelverletzungen zählten in der vergangenen Saison eher zu den Raritäten beim Fußball-Drittligisten Holstein Kiel. Das ist in dieser Serie anders. Leben die Profis nicht ihrem Job entsprechend?

mehr
Höhenflug mit 17:
Foto: Goldenes Reitabzeichen für Teike Carstensen.

Mit gerade mal 17 Jahren hat Teike Carstensen aus Sollwitt am Wochenende im Rahmen der Hengstpräsentation des Holsteiner Verbandes in Neumünster das Goldene Reitabzeichen für ihre Erfolge in Springprüfungen der schweren Klasse verliehen bekommen.

mehr
Ein Mann versucht ein Fenster aufzuhebeln.
Kriminalität
Wohnungseinbrüche in und um Flensburg gehen zurück

Die Polizei im Norden-Schleswig-Holsteins kann im Kampf gegen die gestiegenen Einbruchszahlen erste Erfolge verbuchen. Nach dem starken Anstieg der Delikte im Dezember sei in Flensburg und den Randgebieten im Januar ein deutlicher Rückgang festgestellt worden, sagte eine Polizeisprecherin vor einer Infoveranstaltung zum Thema Wohnungseinbrüche am Donnerstagabend in Flensburg.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Germanys next Topmodel
Foto: Die Schleswig-Holsteinerin Friederike Riss ist Kandidatin bei Germanys next Topmodel
Vom Hühnerstall auf den Catwalk

Friederike Riss aus Ratzeburg ist Kandidatin bei der elften Staffel von Germanys Next Topmodel: Mit ihrer "Glückshose" sorgte die 17-jährige Schülerin gleich in der ersten Sendung für Aufsehen. Heute Abend will sie beim Catwalk-Training mit Supermodel Toni Garrn überzeugen.

Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Wolf Schäfer erhält Entschädigung

Ein Schaf ist im Kreis Schleswig-Flensburg möglicherweise von einem Wolf gerissen worden. Der Schäfer soll nun entschädigt werden.

mehr
Gesundheit
Zika-Viren können durch Moskitostiche übertragen werden.

Die USA und Brasilien haben ein Abkommen zur raschen Entwicklung eines Impfstoffes gegen das Zika-Virus unterzeichnet. Wie der brasilianische Gesundheitsminister Marcelo Castro mitteilte, sollen die Universität Texas und das Institut Evandro Chagas im nordbrasilianischen Bundesstaat Pará den Impfstoff entwickeln, der in spätestens zwei Jahren zur Verfügung stehen soll.

mehr
15. Januar 2016 - Jasmin Billstein in Lebensgefühl

Zunächst einmal ein frohes neues Jahr zurück aus Deutschland! Ich hätte nie gedacht, dass es hier noch so viel kälter ist als in Glasgow… Aber zunächst einmal wieder zurück dorthin. Der letzte Monat verging wie im Flug.

mehr
International
Angela Merkel und David Cameron.

Eine Woche vor dem Brüsseler EU-Gipfel zum Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union wird Premier David Cameron heute in Hamburg zum traditionellen Matthiae-Mahl (20.00 Uhr) erwartet.

mehr
ANZEIGE
Anzeige
Bahn
Logo der Deutschen Bahn. Foto: Oliver Berg/Archiv

Die Deutsche Bahn will den Schienenverkehr in Hamburg und Schleswig-Holstein in diesem Jahr mit 210 Millionen Euro ausbauen. Damit soll die Verlässlichkeit und Qualität des Bahnverkehrs verbessert werden, wie ein Sprecher mitteilte.

mehr
Klein Nordende

Vernachlässigte Tiere haben einen Polizeieinsatz verursacht: Am Grundstück bei einer Bahnlinie in Klein Nordende wurden tote Tiere entdeckt. Ein weiteres Tier musste eingeschläfert werden. Es wurde Strafanzeige gegen den besitzer der Tiere gestellt.

mehr
Anzeige
10. Februar 2016 - Marion Neurode in Alltagsärger

Moin, moin, Hinterbliebene fühlen sich oft isoliert, behauptete in diesen Tagen eine Kielerin, die ihren Mann verloren hat. Eine andere Leserin vermutet, dass die Witwe womöglich etwas falsch gemacht hat. Sie hat eine andere Sicht der Dinge.

mehr
KN-Leseranwältin

Leseranwältin Marion N.-Neurode nimmt Ihren Hinweis gern entgegen. Tel. 0431 9032 850. mehr

Schleswig-Holstein
Foto: Angelique Kerber ist in Kiel und trägt sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber trägt sich in das goldene Buch der Stadt Kiel ein. Was sonst heute im Land passiert, lesen Sie hier in unserem Blick in den Tag.

mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Studenten als Berater
Foto: Wollen ihr Wissen einsetzen und Erfahrungen sammeln: Vivien Schneidereit, Human Jekan, Mona Dieterl, Aslan Taheri, Abdoul Ba und Mahsum Gören (von links) von der studentischen Unternehmensberatung „Conright“.

Am Anfang stand der Wunsch, theoretisches Wissen aus den Studium in die Praxis umzusetzen und dabei wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Inzwischen hat die Idee von Human Jekan, Mahsum Gören, Abdoul Ba und Aslan Taheri für eine studentische Unternehmensberatung weite Kreise gezogen.

mehr
9. Februar 2016 - Patrick Mühlmeister in Campus

Im Herbst 2015 trat das Start-Up Groundkeeper seinen Weg an. Die Mission: Eine organisierte Infrastruktur für alle Sportbegeisterten anzubieten. Ich traf mich in der starter kitchen des Wissenschaftsparks Kiel mit den vier Gründern.

mehr
Wir recherchieren 1/1
Kommentar

Das ist natürlich kein „Gutachten für Arbeitgeber“, was der Kieler Ökonom Dominik Groll vorgelegt hat. Und Groll propagiert auch keineswegs „Lohndumping“, wie der Chef des DGB Nord, Uwe Polkaehn, weiter unterstellt. Die Reaktion des Gewerkschafters auf die Untersuchung zeigt, wie öffentliche Diskussionen manchmal schon im Ansatz schieflaufen können.

mehr
Forum auf KN-Online - Diskussionen und Austausch zu Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein

Schreiben Sie uns Ihre Meinung in das KN-Forum zu Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein. mehr