25°/ 14° Gewitter

Navigation:
Startseite
1. Kieler Lichtspiel
  • „Wir brauchen Licht, Licht, Licht“Kostenpflichtiger Inhalt
  • Wiencek vor Comeback im DHB-TeamKostenpflichtiger Inhalt
  • Vor dem Traumjob zur MesseKostenpflichtiger Inhalt
  • Hinterbliebene stimmen Vorschlag zuKostenpflichtiger Inhalt
  • Erinnerung an Tote der SkagerrakschlachtKostenpflichtiger Inhalt
Foto: Kommt bald die Zinswende? Oder gibt es sogar Strafzinsen? Die Bankexperten André Leutz, Jörn Kirstein, Andreas Henrichs und Matthias Krohm (von links) waren sowohl am Telefon als auch im Chat viel gefragt.
  • Kommentare
Foto: In diesem Haus in Oering ereignete sich im Januar das Familiendrama.
  • Kommentare
Foto: Vorfahrt für die Kleinsten: Am Mittwoch wollen rund 1000 Kieler Kinder mit einem Umzug auf ihre Rechte aufmerksam machen.
Schleswig-Holstein
  • Kommentare

Foto: Gregor Gysi kommt in Bordesholm an und wird von Ralf Stegner zum Savoy gebracht.
  • Kommentare
Foto: Kurz nach dem Erreichen des Anlegers Laboe platzte auf dem Fahrgastschiff am Dienstagnachmittag eine Ölleitung.
"Heikendorf"
Fördeschiff musste eingeschleppt werden

Böse Überraschung für die Fahrgäste des Fördeschiffes „Heikendorf“ auf der Kieler Förde. Kurz nach dem Erreichen des Anlegers Laboe platzte auf dem Fahrgastschiff am Dienstagnachmittag eine Ölleitung. Da sich die Maschine automatisch abschaltete, kam es nicht zu einer größeren Havarie oder gar einem Feuer an Bord.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Verband Wohneigentum
Foto: Astrid Leßmanm fühlt sich wohl in ihrem Garten im Eiderbrook. Hier wohnt man nicht nach Schema F, sondern hat oft genug in die „Muskelhypothek“ für den individuellen Traum vom Eigenheim investiert.
Leßmann wird Kreisvorsitzende

Eigentlich ist Astrid Leßmann ein Stadtkind. Erst vor 15 Jahren entdeckte sie, wenn man es so nennen will, das landeshauptstädtische Landleben und wurde in der Siedlung Hammer heimisch.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Landgericht Kiel Zigarettenschmuggel: 40-Jähriger vor Gericht

Monatelang soll ein 40-Jähriger einen blühenden Zigarettenschmuggel nach Deutschland betrieben haben - dafür steht er seit Dienstag vor dem Kieler Landgericht. Mehrere Millionen Zigaretten seien unversteuert über die Grenze gebracht worden, sagte der Staatsanwalt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Boostedt
Foto: Was wird aus der Rantzau-Kaserne? An Schautafeln informieren sich die Teilnehmer des Konversions-Workshops über den bisherigen Planungsstand.

Die Umwandlung der von der Bundeswehr aufgegebenen Rantzau-Kaserne in eine nachmilitärische Nutzung nimmt konkrete Züge an. Bei einem öffentlichen Konversions-Workshop stellte ein Berliner Planungsbüro erste Ideen vor.

mehr
Bordesholm
Foto: Nur gut 60 Personen, darunter viele Gemeindevertreter und Helfer des Freundeskreises und der Tafel, kamen zum Flüchtlingsgipfel ins Rathaus. Bei der ersten Einwohnerversammlung waren es noch 300 Bürger gewesen.

Strömten im Oktober noch rund 300 Menschen zum sogenannten „Bordesholmer Flüchtlingsgipfel“, kamen am Montag nur noch 60 Gäste ins Rathaus. Pastorin Stefanie Kämpf bewertete das positiv: „Es gibt keinen Druck im Kessel.“

mehr
Carlshöhe in Eckernförde
Ralf Rahier vom Figurentheate-Museum (rechts) erläutert das Mobile mit den Fantasievögeln und seiner Ying-Yang-Symbolik. Der japanische Künstler und Kalligraph Kazuaki Tanahashi (oben) schaut interessiert zu.

Drei Fantasievögel schweben unter der Decke des Figurentheater-Museums „Phantasie an Fäden“auf der Eckernförder Carlshöhe. Geschaffen hat sie Ralf Rahier, Puppenspieler und Sammler, der mit seiner Frau Sabine Freund das Museum betreibt.

mehr
Anzeige
Sparkasse Südholstein
Foto: In der Online-Filiale chatten: Oliver Eggerstedt (l.) und Andreas Fohrmann zeigen, wie es geht.

Mit einem kräftigem Wachstum arbeitet sich die Sparkasse Südholstein weiter aus ihrer früheren Krise. Kundengeschäft, Gewinn und Rücklagen stiegen 2015. Das gibt ihr auch die Kraft, bald einige der einst verkauften und dann angemieteten Räume größerer Filialstandorte wieder zurückzukaufen.

mehr
Landesgartenschau
Foto: Einen Monat nach der Eröffnung der Landesgartenschau Eutin ist am Dienstag der 100 000. Besucher begrüßt worden.

Einen Monat nach der Eröffnung der Landesgartenschau Eutin ist am Dienstag der 100 000. Besucher begrüßt worden. Das teilte die Stadt Eutin mit. Das sei ein tolles Ergebnis nach den ersten vier Wochen, sagte der Geschäftsführer der Gartenschau, Martin Klehs.

mehr
Plön
Foto: Thorsten Ritter ist der neue Leiter der Kriminalpolizeistelle in Plön.

Thorsten Ritter kennt die Kriminalpolizei in- und auswendig. Im Laufe seiner 28 Dienstjahre ermittelte er in fast allen Feldern der Kriminalität. Der 52-Jährige fügt seiner Laufbahn nun eine weitere Station hinzu: Seit Februar ist er Chef der 19 Kripo-Beamten in Plön.

mehr
Ulms Per Günther (M) riss die PArtie früh an sich.
Basketball
Ulm im Playoff-Finale - Frankfurt verliert mit einem Punkt

Die Basketballer von ratiopharm Ulm sind den Brose Baskets Bamberg ins Playoff-Finale der Basketball-Bundesliga gefolgt. Die Ulmer gewannen in eigener Halle gegen die Fraport Skyliners Frankfurt mit 73:72 (43:32).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Tennis
Agnieszka Radwanska machte sich nach der Wasserpartie Luft.
French Open: Mitfavoritinnen nach Aus im Regen stinksauer

Die French Open bleiben vom schlechten Wetter gebeutelt. Am Dienstag wurde immerhin wieder gespielt, dabei gab es prominente Verliererinnen. Beide waren stinksauer. Die Veranstalter planen vorsichtshalber schon für einen nicht erwünschten Fall.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Baltic Hurricanes Gefährliche Spiele-Statistik

Nach dem 14:56-Debakel bei den Dresden Monarchs und dem Absturz auf den sechsten Tabellenplatz in der Nordgruppe der German Football League haben sich die Kiel Baltic Hurricanes für das nächste Heimspiel am Sonnabend (16 Uhr) Wiedergutmachung geschworen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Tage des Arabischen Pferdes

Am ersten Juni-Wochenende dreht sich im Haupt- und Landgestüt Marbach alles um das arabische Pferd. Das Wochenendprogramm startet am Samstag, den 4. Juni 2016 mit dem Amateur-Vorführer Lehrgang unter der Leitung von Pferdewirtschaftsmeister Toni Baumann aus Kaub am Rhein. s Gestüts.

mehr
THW Kiel
Foto: „Unmenschliche“ Belastung: THW-Spielmacher Domagoj Duvnjak bekam zuletzt kaum eine Pause, Cristian Dissinger (hinten) war immer von Verletzungen gebeutelt.

Die Zebras des THW Kiel gehen nach dem Final Four der Champions League in Köln endgültig am Stock. Auch im Kopf: Die Niederlage im Halbfinale gegen Veszprem nach Verlängerung wirkte am Montag noch nach. 

mehr
KSV Holstein
Foto: Alexander Bieler hat jetzt in Kiel unterschrieben.

Die KSV Holstein meldet Vollzug: Der Offensiv-Allrounder Alexander Bieler (23) hat am Donnerstagabend einen Drei-Jahres-Vertrag beim Fußball-Drittligisten unterschrieben.

mehr
Staatsrat für Kultur, Medien und Digitales, Carsten Brosda.
Medien
Mediendialog warnt vor Zersplitterung der Gesellschaft

Die Herausforderungen für die Medienbranche im Internet-Zeitalter prägen den Hamburger Mediendialog 2016. Durch digitale Medien sei es zwar einfacher geworden, Meinungen zu äußern, aber zugleich auch schwerer, daraus eine Meinung zu bilden, die allgemeine Orientierung in der Informationsflut biete, sagte der Staatsrat für Kultur, Medien und Digitales, Carsten Brosda, am Dienstag in Hamburg.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Kriminalität
Ein Plastikbeutel mit Marihuana.
Polizei findet zehn Kilo Marihuana in Wohnungsplantage

Die Polizei hat in einer Wohnung in Hamburg-Heimfeld eine Marihuana-Plantage entdeckt. Jetzt werde gegen drei Deutsche im Alter zwischen 22 und 24 Jahren ermittelt, die die Indoor-Plantage betrieben haben sollen, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Dienstag mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Messerangriff 87-Jährige von verwirrtem Mann attackiert und verletzt

Ein 36 Jahre alter Mann hat in Geesthacht im Kreis Herzogtum Lauenburg eine 87-jährige Frau mit mehreren Messerstichen verletzt. Die Frau wurde bei dem Angriff am Montagabend am Hals und am Oberschenkel verletzt, teilte die Polizei am Dienstag mit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Schifffahrt
«Costa»-Kapitän Francesco Schettino. Foto. Carlo Ferraro/Archiv

Mehr als acht Stunden berieten die Richter hinter verschlossenen Türen. Dann entscheiden sie: "Costa Concordia"-Kapitän Francesco Schettino soll für die Havarie des Schiffes und den Tod von 32 Menschen in Haft. Schettino bleibt jedoch noch eine Möglichkeit.

  • Kommentare
mehr
20. April 2016 - mlaengner in Lebensgefühl

In der letzten Woche an der Station konnte ich meinen Geburtstag zur Abwechslung mal bei hochsommerlichen Temperaturen feiern. Zufällig wurde an dem Tag auch das Schwein geschlachtet, um es am Abend zusammen mit allen Mitarbeitern der Station und ihren Familien zu essen.

mehr
Parteien
Liegen in der Flüchtlingspolitik über Kreuz: Kanzlerin Merkel und CSU-Chef Seehofer.

Wenn die Chefs sich nicht einigen, haben es die Mitarbeiter schwer. Gerade driften so die Schwesterparteien CDU und CSU auseinander. Können sich Merkel und Seehofer noch zusammenraufen?

  • Kommentare
mehr
ANZEIGE
Anzeige
Wohnen
Die Mietpreisbremse gilt Inzwischen in 11 von 16 Ländern.

Die vor einem Jahr eingeführte Mietpreisbremse wirkt einer Studie zufolge nicht. Im Gegenteil: Sie soll demnach kurzfristig "sogar zu einem stärkeren Mietpreisanstieg" führen.

  • Kommentare
mehr
Festnahme in Wedel
Foto: Wacher Blick, gelehriges Wesen und stete Neugier: Polizeihunde sind oft ein wichtiger Part bei Ermittlungen.

Die Beamten reagierten schnell, nachdem am Sonntagabend der Alarm der Kita in der Pinneberger Straße ausgelöst wurde. Doch der Täter konnte nur wegen Polizeihund Jonas so zügig gestellt werden.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
30. Mai 2016 - Marion Neurode in Alltagsärger

Moin, moin, die Leserin am Telefon möchte ihren Friseur nicht wechseln. „Ich bin mit der Mitarbeiterin sehr zufrieden“, lobt die Frau. Aber der neue Inhaber mache es ihr schwer, weiterhin Stammkundin zu bleiben.

mehr
KN-Leseranwältin

Leseranwältin Marion N.-Neurode nimmt Ihren Hinweis gern entgegen. Tel. 0431 9032 850. mehr

Museen
Kunsthallen-Direktor Hubertus Gaßner.

Vier Wochen lang lockte die neu eröffnete Hamburger Kunsthalle mit freiem Eintritt - und kann nun einen Besucherrekord verbuchen: 205 000 Menschen nutzen die Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen.

  • Kommentare
mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
"MS Wissenschaft"
Bremer Wissenschaftler des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenökologie haben eine 3-D-Brille entwickelt, die einen Tauchgang zu faszinierenden, aber bedrohten Korallenriffen ermöglicht.

Das Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“ an der Kieler Hörn verspricht seinen Besuchern eine spannende Entdeckungstour in die Tiefen der Weltmeere. Das scheint nicht übertrieben, wenn man den begeisterten Schilderungen von Kieler Schülern zum Auftakt des Doppel-Wissenschaftsjahres 2016/17 über Meere und Ozeane zuhörte.

  • Kommentare
mehr
28. Mai 2016 - Patrick Mühlmeister in Campus

Vom 30.05 bis 03.06.2016 findet die Europa-Woche quer über den Campus der CAU und an anderen Orten in Kiel statt. Zahlreiche Veranstaltungen werden angeboten. Was dort auf euch wartet und wer überhaupt dahinter steckt, erfahrt ihr hier.V.

mehr
Wir recherchieren 1/1
Kommentar

Die Nachfrage nach Arbeitskräften zieht im Norden seit Monaten an, gleichzeitig sinkt die Arbeitslosenzahl auf den niedrigsten Mai-Stand seit 23 Jahren. Boomender Tourismus, viele offene Stellen im Handel, im Gesundheitswesen oder bei Dienstleistern – die Wirtschaft in Schleswig-Holstein zeigt sich weiterhin äußerst robust.

  • Kommentare
mehr
Forum auf KN-Online - Diskussionen und Austausch zu Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein

Schreiben Sie uns Ihre Meinung in das KN-Forum zu Themen aus Kiel und Schleswig-Holstein. mehr