-2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Veranstaltungen-Kiel

Veranstaltungen in Kiel & SH

Theatervorstellung in Kiel 15.01.2017
Foto: Wer ist hier Dr. Jekyll und wer ist Mr. Hyde? Marcus Klein und Claus Rösler vom Werkstatt-Theater Kiel.

Das Werkstatt-Theater Kiel spielt im Kulturforum den Klassiker aller Schauergeschichten: Dr. Jekyll & Mr. Hyde.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltung in Elmshorn am 14.01.2017
Foto: Industriemuseum Elmshorn: Die große Schau der kleinen Bahnen.

Volldampf im Industriemuseum! Am 6. Elmshorner Dampftag steht das Museum wieder ganz im Zeichen von Eisenbahnen und Dampfmaschinen. Sammler von Spielzeug- und Modelleisenbahnen führen am Sonnabend ihre spiritus- und gasbefeuerten Echtdampfmodelle auf der Modellbahnanlage vor.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltung in Lutterbek am 13.01.2017
Foto: Ende August 1989: Ein Orkan aus Nordost richtete schwerste Schäden im Jachthafen von Wendtorf an.

Der sogenannte Wendtorf-Orkan liegt zwar schon fast 28 Jahre zurück, aber vielen Jachtbesitzern und Anwohnern in der Küstenregion sitzt er nach wie vor in den Knochen. Unter dem Titel "Der große Sturm" zeigt der Lutterbeker am Freitag einen Film, der umfassend den Verlauf und die Folgen beschreibt. Es entstand der größte Jachtschaden, den es je in der deutschen Geschichte gegeben hatte.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltung in Kiel am 12.01.2017
Foto: Hotelentwurf von Snøhetta in Schönenberg/Baden-Württenberg: Ein Ausrufezeichen mit außergewöhnlicher Architektur.

Natur, Berge, mutige Innovationen: Das sind die Markenzeichen des Architektur- und Designbüros Snøhetta aus Oslo/Norwegen. In der Vortragsreihe „Querschnitt“ startet die Kieler Muthesius Kunsthochschule am Donnerstag mit einer außergewöhnlichen Referentin ins neue Jahr: Eingeladen ist Jette Hopp, Senior-Architektin und Projekt-Direktorin bei Snøhetta.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltung in Kiel am 11.01.2017
Foto: Filmemacher Gerald Grote an der Schreibmaschine.

Die Sonderausstellung "Das Büro" in Kiels Stadtmuseum Warleberger Hof nimmt der Kieler Filmemacher Gerald Grote zum Anlass, zu einem vergnüglichen Kurzfilmabend einzuladen. Er zeigt am Mittwoch historische Werbefilme, satirische Animationen oder absurde Komödien über die Büroarbeit.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltung in Kronshagen am 10.01.2017
Foto: Andy Warhol stehen die Haare zu Berge – so sehen den Künstler viele seiner Kritiker.

„Ich möchte eine Maschine sein“, hat Warhol (1928-1987) immer wieder verkündet – und als menschliche Maschine hat er sich selbst inszeniert. Ein Vortrag in Kronshagen stellt am Dienstag den Exzentriker vor.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltung in Itzehoe am 09.01.2017
Foto: Heinz Rudolf Kunze liest am Montag in Kiel aus "Schwebebalken: Tagebuchtage".

Heinz Rudolf Kunze hat viele Gesichter – er ist Musiker, Sänger, Songschreiber, Poet, Wortakrobat. Bei der Lesung aus seinem neuen Buch „Schwebebalken: Tagebuchtage“ am Montag in Itzehoe wird er musikalisch von Carsten Klatte begleitet.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltung in Neumünster am 08.01.2017
Foto: Nach dem Rundgang durch die Ausstellung können Kinder am Sonntag ihre eigene Schürze im Tuch- und Technik-Museum gestalten.

Sind Schürzen heutzutage eine Art Fossil geworden und außer Mode geraten? Mitnichten, meint Dorothe Jacobs vom Museum Tuck + Technik in Neumünster und lädt am Sonntag zu einer Führung durch die Schürzen-Ausstellung und der anschließenden Kreativwerkstatt, in der Kinder eigene Schürzen entwerfen können.

  • Kommentare
mehr
Anzeige

Landpartie
Landpartie Herbstwanderung in der Heide Foto: Diese niedlichen Gefährten kann man bei einer Herbstwanderung in der Heide bewundern.

Vom Kettenrasseln und Grollen der Panzer ist zum Glück schon lange nichts mehr zu hören: Seit acht Jahren ruht der Übungsbetrieb auf dem ehemaligen Bundeswehr-Gelände in der Nordoer Heide. Seitdem hat die Natur rund um die Binnendünen die Regie übernommen. mehr



Anzeige