21 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Veranstaltungen-Kiel

Veranstaltungen in Kiel & SH

Veranstaltung in Altenholz am 16.03.2017
Foto: Allein in der Eiswelt Grönlands: Fotograf Heiko Klotz spürte besondere Situationen auf.

Spätestens seit Peter Høegs Bestseller „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ ist Grönland zu einem attraktiven Reiseziel geworden. Der Kieler Fotograf Heiko Klotz hat die Schauplätze des Romans besucht, die Bilder seiner Reise stellt er am Donnerstag in Altgenholz vor.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltung in Kiel am 15.03.2017
Foto: Dorothee Röhrig berichtet am Mittwoch in Kiel auch über eigene magische Momente.

Oft sind es nur wenige Sekunden, in denen die Weichen im Leben neu gestellt werden – Momente, die uns kristallklar erkennen lassen, welcher Lebensabschnitt beendet ist oder gerade beginnt. Wie aber können wir solche Augenblicke erkennen und sie für das eigene Leben nutzen? Dieser Frage geht am Mittwoch Dorothee Röhrig im Kieler Kulturforum nach.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltung in Kiel am 14.03.2017
Foto: Bernhard Kegel liest in Kiel aus seinem Wissenschaftskrimi "Abgrund".

Für seinen Krimi „Abgrund“ hat Autor Bernhard Kegel seine Biologie-Kenntnis voll ausgespielt. Schließlich ist er nicht nur erfolgreicher Schriftsteller, sondern auch promovierter Biologe. Am Dienstag kommt Kegel nach Kiel, um aus seinem Buch zu lesen.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltung in Flintbek am 13.03.2017
Foto: So sieht eine glückliche Gans aus. Sie lebt im Tierpark Arche Warder und ist ein Star in der Fotoausstellung.

Der Tierpark Arche Warder, in dem seltene Nutztierrassen in ihrer natürlichen Umgebung gehalten werden, war vor einem Jahr Ziel einer ungewöhnlichen Exkursion: Hier trafen sich die Mitglieder des Fotostammtisches Kiel, um den Park und die Tiere zu dokumentieren und auf unterschiedliche Weise festzuhalten. Am Montag eröffnen sie eine Ausstellung in Flintbek.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltung am 12.03.2017
Foto: In Indien ist das eine nicht unübliche Straßenszene: Ein Mann nimmt sich auf dem Gehweg Platz zum Meditieren.

Mit beeindruckenden Bildern berichtet der Reisefotograf Pascal Violo am Sonntag in der Kieler Räucherei über seine große Indienreise.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltung in Kiel am 11.03.2017
Foto: Seit 2004 kreist die amerikanisch-europäische Raumsonde Cassini im Saturnsystem.

Seit der Entwicklung des Fernrohrs vor 400 Jahren hat es keine vergleichbar produktive Phase in der Astronomie gegeben wie in diesen Zeiten. Über Raumsonden, die nicht auf Erdumlaufbahnen unterwegs sind und mit deren Hilfe viele Himmelskörper des Sonnensystems erforscht wurden, berichtet Prof. Ulrich Sowada am Sonnabend im Kieler Mediendom in einem allgemeinverständlichen Vortrag.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltung in Kiel am 10.03.2017
Foto: Kastenruther Spatzen in Kiel: Heimatverliebte Lieder aus Südtirol.

Auch nach mehr als drei Jahrzehnten im Rampenlicht erklimmen sie immer wieder neue Gipfel und laden das Publikum als Begleitung ein: „Mit euch zusammen über eine Brücke ins Glück“ trällern die Kastelruther Spatzen, die dieses Lied als zentrales Motto für ihren Auftritt am Freitag im hohen Norden in Kiel wählen.

  • Kommentare
mehr
Konzert in Kiel am 09.03.2017
Foto: Viktoria Tolstoy stellt ihr Musikprogramm „Meet Me At The Movies“ in Kiel vor.

Hält man sich die bildhafte Lebendigkeit ihres Gesangs vor Augen, wundert man sich nicht, dass Viktoria Tolstoy sich nach mehrjährigen Ausflügen in den Jazz nun der Filmmusik zugewandt hat. Am Donnerstag gastiert sie in Kiel.

  • Kommentare
mehr
Anzeige

Landpartie
Landpartie Herbstwanderung in der Heide Foto: Diese niedlichen Gefährten kann man bei einer Herbstwanderung in der Heide bewundern.

Vom Kettenrasseln und Grollen der Panzer ist zum Glück schon lange nichts mehr zu hören: Seit acht Jahren ruht der Übungsbetrieb auf dem ehemaligen Bundeswehr-Gelände in der Nordoer Heide. Seitdem hat die Natur rund um die Binnendünen die Regie übernommen. mehr



Anzeige