4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Blick in den 10.03.2017

Schleswig-Holstein Blick in den 10.03.2017

Die Dorschfang-Quote, junge Musiker und die Fußballer von Holstein Kiel – diese und viele andere Themen bewegen Schleswig-Holstein am Freitag. Im Blick in den Tag finden sie die wichtigsten Termine und Veranstaltungen in der Region.

Voriger Artikel
Blick in den 09.03.2017
Nächster Artikel
Blick in den 11.03.2017

Die Mitglieder des Landesfischereiverbandes diskutieren am Freitag über die Dorschfangquote.

Quelle: dpa

Prozess gegen mutmaßlichen Todesschützen geht weiter

Der wegen einer Erkrankung des Angeklagten unterbrochene Lübecker Prozess um tödliche Schüsse auf eine Frau in Bargteheide wird am Freitag fortgesetzt. Das Gericht will dann unter anderem mehrere Kriminalbeamte befragen, die den 35 Jahre alten Angeklagten vernommen hatten. Der Mann steht wegen Mordes und unerlaubten Waffenbesitzes vor Gericht. Er soll im August vergangenen Jahres seine Ex-Freundin in einen Hinterhalt gelockt und erschossen haben. Die Verhandlung war am Donnerstag unterbrochen worden, weil der Angeklagte wegen starker Rückenschmerzen nach Aussagen einer Medizinerin nicht verhandlungsfähig war.

Fischereiverband beschäftigt sich mit Dorschfang-Quote

Die erneute Absenkung der Dorschfang-Quote für die Ostsee wird am Freitag eines der Hauptthemen der Mitgliederversammlung des Landesfischereiverbandes. „Das ist die vierte Absenkung in Folge“, sagte Geschäftsführerin Elke Horndasch-Petersen. Ursprünglich sei eine Quotenabsenkung des sogenannten Brotfischs um 87,5 Prozent geplant gewesen, letztendlich seien „nur“ 56 Prozent beschlossen worden. Nach den letzten amtlichen Zahlen vom Dezember 2015 sind in der Ostsee noch rund 440 Kutter und Boote registriert. Die Statistik erzeuge jedoch falsche Vorstellungen, sagte Horndasch-Petersen: „Sie repräsentiert nicht die Situation.“ Wie viele Betriebe die Saison 2017 überleben, werde erst am Jahresende klar sein.

Preisträgerkonzert Jugend musiziert in der Musikschule Kiel

Aus dem Regionalwettbewerb Jugend musiziert 2017 sind 14 Schülerinnen und Schüler der Musikschule Kiel in den Altersgruppen I bis VI als Preisträger hervorgegangen. Die jungen Musiker haben sich in den Kategorien Klavier solo, Gesang und Drumset-Pop behauptet. Jetzt zeigen sie noch einmal, was sie können: beim Preisträgerkonzert um 17 Uhr in der Musikschule am Schwedendamm 8. Der Eintritt ist frei.

Holstein Kiel in Osnabrück

Um 19 Uhr ist Anpfiff für die Fußballer von Drittligist Holstein Kiel beim VfL Osnabrück. Die Partie verspricht spannend zu werden. Immerhin haben beide Mannschaften 36 Punkte auf dem Konto. Viermal spielten die Kieler in der Dritten Liga bisher an der Bremer Brücke – ohne je einen Zähler mitzunehmen. Das will das Team von Trainer Markus Anfang nun ändern.

Ein seltener Hauptmann

Die achte Klasse der Waldorfschule in Rendsburg führt um 20 Uhr im Festsaal der Schule an der Nobiskrüger Allee „Herrn Arnes Schatz“ auf, eine Umarbeitung des selten auf deutschen Bühnen gezeigten Dramas „Winterballade“ von Gerhard Hauptmann. In nur vier Wochen haben die Schüler das Stück erarbeitet und die Kulissen erstellt.

Infos zur Windenergieplanung 

Die Landesregierung informiert in diesem Monat in vier regionalen Veranstaltungen über das laufende Beteiligungsverfahren zur Windenergieplanung. In der ersten von 18 bis 21.30 Uhr im RBZ Wirtschaft, Westring 444 in Kiel, geht es um die Kreise Rendsburg-Eckernförde und Plön sowie die kreisfreien Städte Kiel und Nemünster. Staatssekretär Thomas Losse-Müller, Chef der Staatskanzlei, und Energiestaatssekretärin Ingrid Nestle werden die Planentwürfe erläutern. Außerdem sprechen sie über die rechtlichen Hintergründe und zeigen auf, wie Bürger, Kommunen sowie Verbände und Initiativen Vorschläge und Bedenken ins Verfahren einbringen können.

Rentenberatung in Eckernförde

Die nächste Rentenberatung durch Horst Kunze, Versichertenältester der Deutschen Rentenversicherung Nord, findet von 15 bis 17 Uhr in der Bürgerbegegnungsstätte Eckernförde am Rathausmarkt statt. Dort können Rentenanträge aller Art gestellt sowie Versicherungsverläufe geklärt werden.

Damenkleidung aus zweiter Hand

Beim Kleidermarkt für Second-Hand-Damenmode von 18 bis 21.30 Uhr wechseln in Osdorf, Weberberg 5 in den Gemeinderäumen der Kirche, Klamotten ihre Besitzer.

Frauenkleidermarkt am Forum Baltikum

Nur Frauen können sich an dem Kleidermarkt des Elmshorner „Forum Baltikum – Dittchenbühne“ beteiligen – als Verkäuferinnen und als Kundinnen. Von 19 bis 22 Uhr stehen in den Räumlichkeiten des Vereins an der Hermann-Sudermann-Allee 50 Second-Hand-Mode, Tapas, Prosecco und nichtalkoholische Getränke, Kosmetikberatung und Livemusik auf dem Programm. Mit „Sixboobs“ und „Karma“ treten zwei Girlbands aus der Krückaustadt auf. Und Männer? Müssen draußen bleiben...

Discofieber: Jugendliche erobern die Pumpe

Bunte Lichter, durchdringende Bässe und mitreißende Beats: Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren kommen bei der Jugenddisco in der Pumpe auf ihre Kosten. Im Roten Salon der Pumpe Kiel wird von 18 bis 22 Uhr gebührend uns lautstark gefeiert. Die Jugenddisco ist ein Kooperationsprojekt der Pumpe mit den städtischen Jugend- und Mädchentreffs. Die Jugendlichen erhalten kostenfrei die benötigten Eintrittsbänder für die Disco. Jugendliche, die nicht alleine zur Disco kommen können oder dürfen, können sich in einem Jugend- oder Mädchentreff für eine gemeinsame Anfahrt anmelden. Die Hin- und Rückfahrt vom Treff wird dann entsprechend organisiert. Unter www.kiel.de/jugendtreffs gibt einen Überblick über alle städtischen Jugend- und Mädchentreffs.

Einblicke in den Molfseer Waldorf-Kindergarten

Der Waldorf-Kindergarten in Molfsee lädt zum Tag der offenen Tür in die Einrichtung in der Dorfstraße 15. In der Zeit von 11 bis 16 Uhr können sich Interessierte einen Einblick in die Räumlichkeiten und das Außengelände verschaffen. Bei Kaffee und Kuchen gibt es Wissenswertes rund um den Kindergarten-Alltag und die Waldorfpädagogik. Zusätzlich wird es kreative Angebote für die Kinder, eine Backstube sowie einen Waldorf-Kinder-Basar und ein Puppenspiel ab 13 Uhr geben.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
KN-online (Kieler Nachrichten)

Mehr aus Blick in den Tag 2/3