Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Blick in den Tag Blick in den Dienstag
Veranstaltungen-Kiel Blick in den Tag Blick in den Dienstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:29 30.06.2015
Von KN-online (Kieler Nachrichten)
Der Hansa Park bekommt einen neuen Hyper Coaster. Dieser wird heute der Presse vorgestellt. Quelle: Hansa Park

Landespressekonferenz

Umweltminister Robert Habeck (Grüne) äußert sich bei der Landespressekonferenz um 13 Uhr zu einer Strategie für den Nationalpark Wattenmeer. Darüber hinaus stellt er die Bundesratsinitiative zum Thema Gentechnik in der Landwirtschaft vor.

Arbeitsmarktzahlen

Die Zahl der Menschen ohne festen Job in Schleswig-Holstein dürfte im Juni weiter gesunken sein. Experten rechnen mit einen saisontypischen Rückgang der Arbeitslosenzahlen sowohl im Vergleich zum Vorjahr als auch zum Vormonat. Die genauen Zahlen gibt die Agentur für Arbeit am Dienstagvormittag in Kiel bekannt. Ende Mai waren im nördlichsten Bundesland 94 900 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag bei 6,3 Prozent.

Gutschein-System

RD-Marketing stellt in Rendsburg ein neues Gutschein-System vor, an dem rund 50 Unternehmen beteiligt sind. Die erworbene Gutschrift kann in allen beteiligten Geschäften eingelöst werden, auch gestückelt.

Fachkräfte

Die IHK und Arbeitsagentur geben um 11 Uhr eine Pressekonferenz zur Fachkräftesituation in den Bereichen Gastronomie und Tourismus in Schleswig-Holstein.

Prozess

Am Lübecker Landgericht beginnt am Dienstag der Prozess um den gewaltsamen Tod eines 77-jährigen Mannes in Lübeck. Zwei heute 31 und 44 Jahre alten Männern wird vorgeworfen, den Verleger im November 2014 in seinem Haus überfallen und getötet zu haben. Die Staatsanwaltschaft spricht von Mord in Tateinheit mit Raub mit Todesfolge. Die beiden Tatverdächtigen waren wenige Tage nach der Tat festgenommen worden und sitzen seither in Untersuchungshaft. Weil der 77-Jährige einen der Männer kannte, hatte er den Ermittlern zufolge seine mutmaßlichen Mörder freiwillig ins Haus gelassen. Sie raubten dem Rentner unter anderem Bargeld und Schmuck. Das Gericht hat für den Prozess neun Verhandlungstage vorgesehen.

Schüler-Medienwettbewerb

Um 10.30 Uhr beginnt im Landeshaus die Preisverleihung des Schüler-Medienwettbewerbs zum Lebensraum Küste und Meer, unter anderem mit Landtagspräsident Klaus Schlie.

Ausstellung

Im Landeshaus wird um 18 Uhr die Ausstellung „Wege zur Einheit“ mit einer Rede von Hansjörg Geiger, Ex-Direktor der Gauck-Behörde, eröffnet. 

Gewerbegebiet

Die 6. Sitzung der Verbandsversammlung des Zweckverbands Interkommunales Gewerbegebiet Schleswig-Schuby beginnt um 16 Uhr in Schuby.

Sommerfest

Bildungsministerin Britta Ernst besucht um 18 Uhr das Sommerfest des Instituts für berufliche Aus- und Fortbildung und Gehörlosenschule in Rendsburg (Hohes Arsenal, Paradeplatz 11)

Hansa-Park

In Sierksdorf wird um 18 Uhr der neue Hyper Coaster „Kärnan“ der Presse vorgestellt. Morgen wird er für die Besucher freigegeben.

Kinopreis

In Meldorf startet um 19 Uhr die Verleihung des Kinopreises Schleswig-Holstein (Kino Deutsches Haus, Süderstr. 14)

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Blick in den Tag Schleswig-Holstein - Blick in den Montag

Der Minderheitenschutz in der Landesverfassung wird heute 25 Jahre alt, und Bildungsministerin Britta Ernst besucht die Fachschule für Sozialpädagogik in Preetz. Weitere Themen im Überblick:

KN-online (Kieler Nachrichten) 29.06.2015
Blick in den Tag Schleswig-Holstein - Blick in den Sonntag

Heute wird in Preetz ein neuer Bürgermeister gewählt und die Kieler Woche geht zu Ende. Weitere Termine aus der Region im Überblick:

KN-online (Kieler Nachrichten) 28.06.2015

Die 64. Karl-May-Spiele von Bad Segeberg starten mit der Inszenierung „Im Tal des Todes“, über 100.000 Besucher werden am Sonnabend zur Windjammer-Parade erwartet und der Verein „Meer bewegen“ veranstaltet ein Sommerfest am Wittensee - diese und weitere Themen finden Sie in unserem Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.06.2015
Anzeige