12 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Blick in den Freitag

Schleswig-Holstein Blick in den Freitag

"Sehquenzen" in Lübeck, Breitbandinternet in Neumünster und Singer-Songwriter Frank Turner in Kiel. Im Norden wird es am heutigen Freitag vielfältig. Außerdem startet die Handball-EM in Polen.

Voriger Artikel
Blick in den Donnerstag
Nächster Artikel
Blick in den Sonnabend

Ab 18 Uhr stellt Frank Turner im Max in Kiel sein neues Album "Positive Songs For Negative People" vor.

Quelle: hfr

Brand in der Feldstraße

In Kiel wird der Prozess um die Brandstiftung im Döner-Imbiss in der Feldstraße fortgesetzt. Inzwischen hat der als Drahtzieher angeklagte Betreiber ein Geständnis abgelegt.

Breitband in Neumünster

In der Stadthalle in Neumünster eröffnet Wirtschaftsminister Reinhard Meyer die 9. Regionalkonferenz Breitband. Aufgrund hoher Investitionskosten ist der Breitbandausbau gerade in dünn besiedelten Regionen oft nur schwer machbar. In diesen Fällen ist es besonders wichtig, innovative Finanzierungsformen zu nutzen. Mit der Verabschiedung des neuen Bundesförder-programms für den Breitbandausbau werden erhebliche Mittel zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig sollen dem Bundeswirtschaftsministerium Beispiele schleswig-holsteinischer Breitband-Projekte präsentiert werden. Angemeldet sind  knapp 180 Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Verbänden, Unternehmen oder Banken.

Auskunfts- und Beratungsstelle geschlossen

Die Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung in Neumünster, Großflecken 72, bleibt wegen des Umzugs von Freitag, 15. Januar bis Mittwoch, 20. Januar, ganztägig geschlossen.

"Sehquenzen" in Lübeck

Zu seinem 75. Geburtstag ehrt das Günter-Grass-Haus in Lübeck den Künstler Klaus Peter Dencker mit einer Ausstellung. Der in Lübeck geborene Künstler gelte als international wichtigster Autor der „Visuellen Poesie“, sagte Museumsleiter Jörg-Philipp Thomsa am Donnerstag. Dencker verknüpft Wort und Bild zu Collagen, die im Kopf jedes Betrachters ein eigenes Bild entstehen lassen. Die Lübecker Ausstellung mit dem Titel „Sehquenzen“ zeigt rund 70 Exponate, die zum Teil aus einer Vielzahl von Blättern bestehen. Außerdem sind drei Experimentalfilme des Künstlers zu sehen, der auch als Filmemacher tätig war. Durch seine filmische Arbeit entwickelte er seine Textbilder, die sogenannte Visuelle Poesie, entscheidend weiter. Die Ausstellung wird heute eröffnet und ist bis zum 22. März, dem 75. Geburtstag des Künstlers, zu sehen.

Handball-EM

Offiziell beginnt das Turnier in Polen heute mit der Partie Kroatien gegen Weißrussland um 16 Uhr. Mit Spannung erwartet werden aber auch die erste Partie des Gastgebers Polen gegen Serbien am Freitag (20.30 Uhr) und das deutsche Duell gegen Spanien am Sonnabend um 18.30 Uhr. Den gesamten Spielplan und alle Neuigkeiten gibt es in unserem Handball-EM-Dossier.

Ball der Polizeigewerkschaft

Der traditionelle Ball der Polizeigewerkschaft GdP beginnt um 20 Uhr im Hotel Conventgarten in Rendsburg.

Frank Turner im Max  

Der britische Singer-Songwriter macht heute während seiner ausgedehnten Tour Halt im Max in Kiel, um ab 18 Uhr sein sechstes Studioalbum "Positive Songs For Negative People" vorzustellen. Wie ein Großteil von Turners Musik, beschäftigt sich auch dieses Album mit den großen Themen des Lebens, triumphiert dabei über die schlimmsten Enttäuschungen, und verpackt sie in eine Mischung wunderbarer, verschachtelter Skizzen
und kraftvoller Hymnen.  

Studentenparty in der Halle 400

Auch wenn man bisher eher von einem mauen Winter sprechen kann, lädt die Fachschaft Agrar- und Ökotrophologie zur Winterausgabe von "Born 4 Korn" in die Halle 400 in Kiel ein. Ab 22 Uhr wird dort getanzt, gefeiert und vor allem Korn getrunken.

Dschungelcamp

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus": Für einige ist es Trash-TV, für andere Kult. Ab heute schickt RTL wieder zehn Prominente und solche, die es gerne wären in den australischen Dschungel. Um 21.15 Uhr startet die beliebte Fernsehshow.

In diesem Jahr wagt sich ein bunter Mix an C-Prominenz ins australische Dschungelcamp.

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
KN-online (Kieler Nachrichten)

Mehr aus Blick in den Tag 2/3