10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Blick in den Freitag

Schleswig-Holstein Blick in den Freitag

Vitali Klitschko erhält in Kiel den Hermann-Ehlers-Preis, Peter Maffay startet seine Open-Air-Tournee in Bad Segeberg und der HSV beendet sein Trainingslager in Malente. Was heute sonst noch in Schleswig-Holstein passiert, erfahren Sie in unserem Blick in den Tag.

Voriger Artikel
Blick in den Donnerstag
Nächster Artikel
Blick in den Sonnabend

 Peter Maffay tritt heute Abend in Bad Segeberg auf.

Quelle: Manuel Weber (Archiv)

Peter Maffay startet Open-Air-Tournee

Rockstar Peter Maffay startet um 19 Uhr in Bad Segeberg seine Open-Air-Tour „Niemals war es besser“ durch Deutschland. Fast drei Stunden lang wird er rund zehntausend Fans in der Freilichtbühne am Kalkberg begeistern — dort, wo sonst die Karl May-Spiele stattfinden. Am Sonnabend gibt er ein weiteres Konzert am Kalkberg, bevor er bis Ende Juni mit insgesamt 15 Konzerten quer durch Deutschland tourt.

Landtag diskutiert über Flüchtlinge und Umgang mit Wölfen

Mit einer Debatte über die Flüchtlingspolitik gehen die Beratungen des Landtags weiter. Das Parlament erwartet einen Bericht der Landesregierung über die Flüchtlingskonferenz, die Anfang des Monats in Kiel stattfand. Regierung, Verbände und Institutionen wollen an einem Strang ziehen, um die Integration von Asylbewerbern deutlich zu verbessern. Weitere Themen sind der Umgang mit den Wölfen, die seit einiger Zeit wieder im Land leben und die Schulassistenten, die vom nächsten Schuljahr an Kinder mit Förderbedarf betreuen sollen. Außerdem steht die Zukunft der Bäderbahn an der Lübecker Bucht zur Debatte.

Vitali Klitschko erhält Hermann-Ehlers-Preis

Der ehemalige Profiboxer und heutige Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew, Vitali Klitschko (43), erhält um 19.30 Uhr den Hermann-Ehlers-Preis in Kiel. Mit dem Preis will die gleichnamige CDU-nahe Stiftung den Politiker für sein Engagement bei den Protesten im vergangenen Jahr in der Ukraine ehren. Sein unermüdlicher Einsatz für eine freiheitliche, demokratische Ukraine und um eine bessere Anbindung an die Europäische Union soll mit der Auszeichnung gewürdigt werden, hieß es in einer Mitteilung.

Summa cum Laude

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) veranstaltet heute anlässlich ihres 350. Jubiläums das Campusfest „summa cum laude“. Groß und Klein können von 12 bis 19 Uhr in drei Festarealen entlang der Olshausenstraße die Vielfalt der Landesuniversität entdecken. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos hier.

HSV beendet Trainingslager in Malente

Der Hamburger SV beendet sein Kurz-Trainingslager in Malente. Nach dem geheimen Abschlusstraining fährt das Team von Trainer Bruno Labbadia mit dem Mannschaftsbus zurück in die Hansestadt, wo am Sonnabend das letzte Heimspiel gegen den FC Schalke 04 ansteht. Um dem drohenden ersten Abstieg aus der Fußball-Bundesliga zu entgehen, muss der HSV diese Partie unbedingt gewinnen. Darüber hinaus benötigt der Tabellenvorletzte Schützenhilfe in den Duellen der Mitkonkurrenten SC Paderborn gegen VfB Stuttgart und Hannover 96 gegen SC Freiburg. Alle Spiele beginnen um 15.30 Uhr.

Metal-Night

Zur „Metal-Night“ laden die Betreiber von Carls Showpalast auf die Carlshöhe in Eckernförde ein. Vier Bands wollen ab 20 Uhr nach und nach den Besuchern kräftig einheizen.

Jazz mit dem Klaus-Möckelmann-Trio

Das Klaus-Möckelmann-Trio spielt unter dem Titel „Music For A While“ in der Galerie 66, Kieler Straße 78, in Eckernförde. Ab 19.30 Uhr kommen Jazzfans auf ihre Kosten.

Froschkonzert

Zum Konzert der Frösche lädt die Stiftung Naturschutz um 21 Uhr ein. Start für das Schleswig-Holstein Froschkonzert-Festival von Laubfrosch und Rotbauchunke in der Geltinger Birk ist auf dem Parkplatz Mühle Charlotte.

Asylbewerberunterkunft wird eröffnet

Die Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber im Kreis Plön wird am Vormittag in dem früheren Hotel „Bock’s Stadthus“ in Plön eröffnet. 320000 Euro hat der Kreis für die Immobilie bezahlt, rund 120000 Euro kostete der Umbau.

Exkursion ins Arboretum Lehmkuhlen

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Kreisverband Plön, lädt zu einer Exkursion mit einem Förster ins Arboretum Lehmkuhlen ein. Treffpunkt ist um 17 Uhr auf dem Parkplatz des Ruheforstes Gut Lehmkuhlen

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie Frau
Marion N.-Neurode

Veranstaltung in...

Aktuelle
Veranstaltungen
und Tagestipps!

Anzeige