18 ° / 16 ° Sprühregen

Navigation:
Blick in den Sonntag

Schleswig-Holstein Blick in den Sonntag

Ja klar, die Kieler Woche geht weiter und entzündet auch heute ein Feuerwerk nach dem nächsten. Dazu kommt auch die große Politik sehr gern. Was Sie alles erleben können, erfahren Sie hier.

Voriger Artikel
Blick in den Sonnabend
Nächster Artikel
Blick in den Montag

"Piano meets Vibes" heißt es am Sonntag im Kieler-Woche-Hoftheater.

Quelle: Gerhard Breyer

Weltwirtschaftspreis

Es ist einer der Höhepunkte der Kieler Woche: Heute wird um 10 Uhr der Weltwirtschaftliche Preis an fünf Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft verliehen - ohne Preisträger Michail Gorbatschow. Der 83-Jährige frühere sowjetische Staatschef hatte bereits vor Wochen aus Gesundheitsgründen abgesagt. Er erhält den Wirtschaftspreis dafür, die politische Landschaft Europas und der Welt entscheidend zum Positiven verändert zu haben. „Ohne ihn könnten wir dieses Jahr nicht das 25-jährige Jubiläum der Deutschen Einheit feiern“, hatte der Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW), Dennis Snower, bei der Zuerkennung des Preises hervorgehoben. Das IfW, die Stadt Kiel und die Industrie- und Handelskammer Schleswig-Holstein würdigen mit dem zum elften Mal vergebenen Ehrenpreis jährlich Politiker, Ökonomen und Unternehmer, die sich als Vordenker einer weltoffenen und marktwirtschaftlichen Gesellschaft verdient gemacht haben. Preisträger sind diesmal auch der Vorstandsvorsitzende von General Electric und US-Präsidentenberater Jeffrey Immelt, das im Umweltschutz aktive US-Unternehmerpaar Kristine und Douglas Tompkins sowie Wirtschaftsnobelpreisträger Sir Christopher A. Pissarides.

Best of Kieler Woche

Und was läuft heute sonst noch auf der Kieler Woche? Eine ganze Menge! Hier eine Kostprobe: Von 11 bis 16 Uhr öffnen die Geschäfte in der Innenstadt ihre Pforten. Auf der Hörn-Bühne tritt um 19 Uhr Billy Ocean auf. Im Kieler-Woche-Hoftheater im Hiroshima-Park erklingen ab 18 Uhr französische Chansons, bevor es ab 19.30 Uhr jazzig heißt: Piano meets Vibes.  Auf der Rathausbühne gibt es ab 19.30 Uhr Ballroom-Dancing in Zusammenarbeit mit der Tanzschule Gemind. Auf der NDR-Bühne strahlt man total kultig ab 22 Uhr die "Rocky-Horror-Picture-Show" aus.  Auf der Krusenkoppel singt ab 20.30 Uhr Schauspielstar Meret Becker. Und im Kieler-Woche-Musikzelt auf der Reventlouwiese erklingen ab 15 Uhr Shantys - geht's norddeutscher? Um 21.30 Uhr sind dort United Four zu erleben.

Segeln auch in Plön

Der Segelclub von Plön (Ascheberger Straße 69) öffnet von 11 bis 18 Uhr sein Vereinsgelände für Besucher.

Tagung zur Flüchtlingspolitik

Um 12 Uhr beginnt im Kieler Landeshaus eine Tagung der integrationspolitischen Sprecher von CDU und CSU aus Bund und Ländern zur Flüchtlingspolitik.

Dänisches Jahrestreffen

Um 14.15 startet in Flensburg ein Umzug zum Jahrestreffen der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein - mit dabei ist dann auch Europaministerin Anke Spoorendonk. Zeitgleich gibt es auch Umzüge in Schleswig und Tönning.

Blick nach Hamburg

Hamburgs Opernintendantin und Generalmusikdirektorin Simone Young verabschiedet sich am Sonntagabend von der Staatsoper. Für Verdis Oper „Simon Boccanegra“ in der Staatsoper Hamburg (Große Theaterstr. 25, Vorstellungsbeginn 18 Uhr) steht die 54-Jährige noch einmal am Dirigentenpult — am 5. Juli folgt ein Wunschkonzert mit den Philharmonikern. Ihr Nachfolger als Generalmusikdirektor wird Kent Nagano, neuer Opernintendant der Schweizer Georges Delnon. Die Australierin war 2005 an die Staatsoper in der Hansestadt gekommen und hatte gleich zu Beginn einen erfolgreichen Start hingelegt. International machte sie sich als Wagner-Dirigentin einen Namen, auch in Hamburg schmiedete sie ihren eigenen „Ring“ in der Regie von Claus Guth. Im „Wagner-Wahn“ dirigierte Young 2013 zehn Hauptwerke des Komponisten in drei Wochen.
Um 19 Uhr gibt Jackson Browne auf der Freilichtbühne im Hamburger Stadtpark (Saarlandstr.)ein Openair-Konzert.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
KN-online (Kieler Nachrichten)

Sagen Sie es uns!

Vorschläge oder Kritik?
Schreiben Sie
der Redaktion!

Veranstaltung in...

Aktuelle
Veranstaltungen
und Tagestipps!

Anzeige
Mehr aus Blick in den Tag 2/3