Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Blick in den Tag Blick in den Donnerstag
Veranstaltungen-Kiel Blick in den Tag Blick in den Donnerstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 09.07.2015
Von KN-online (Kieler Nachrichten)
Quelle: Astrid Schmidt

Tag der Wahrheit

Wasserschutzpolizei und Verkehrsüberwachung sollen in Schleswig-Holstein neu aufgestellt werden. Die genauen Pläne dafür will Landespolizeidirektor Ralf Höhs um 10.30 Uhr in Kiel erläutern. Hintergrund ist die Vorgabe, von 2018 bis 2020 bei der Landespolizei 122 von 8300 Stellen abzubauen. 60 Stellen bei der Wasserschutzpolizei sollen gestrichen und der Schutzpolizei zugeordnet werden. Innenminister Stefan Studt (SPD) hat wiederholt versichert, dass die Bereiche Einsatz, Ermittlung und Prävention nicht geschwächt werden. Auf Kritik war auch die Absicht gestoßen, die Verkehrsüberwachung mit Videowagen der Polizei auszudünnen.

Bus & Bahn

Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) will um 11 Uhr auf einer Pressekonferenz eine Bilanz zum Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein und zum Bahnjahr 2014 ziehen. Darüber hinaus geht es um die Verbindung zwischen Hamburg und Westerland/Sylt.

Demokratie im Mittelpunkt

Wie kann die Wahlbeteiligung erhöht und Demokratie damit gestärkt werden? Darum geht es ab 10 Uhr im Landeshaus auf der Landespressekonferenz. Mit dabei sind Vertreter des Instituts für Politische Wissenschaften.

Nach dem Rücktritt

In Büdelsdorf tagen die Stadtverordneten im Bürgerhaus um 19.30 Uhr. Auf der Tagesordnung steht die Wahl eines Hauptausschuss-Vorsitzenden, die nach dem Rücktritt von Carsten Pahl (SPD) nötig war.

Musik in Plön I

Das Marinemusikkorps Ostsee spielt mehr als nur Märsche und Hymnen. Heute stellt das Orchester im Rahmen eines Wohltätigkeitskonzerts der Marineunteroffizierschule ab 19 Uhr in der MUS die volle Bandbreite seines Könnens dar.

Musik in Plön II

Wo man sonst nur Orgelmusik erwartet, kommen ab 20 Uhr die Tango-Fans auf ihre Kosten: In der Plöner Nikolaikirche ist im Rahmen der  Plöner Sommerkonzerte die Tangomesse „Mis a Buenos Aires“ zu hören.

Shantys in Hohwacht

Der Shantychor der Lütjenburger Liedertafel präsentiert ab 19 Uhr auf der Hohwachter Flunder sein Repertoire.

Peter und der Wolf

Orgel für Kids ist das Motto des Orgelkonzertes ab 16 Uhr in der Anker-Gottes-Kirche Laboe. Dort wird die musikalische Geschichte „Peter und der Wolf“ vorgetragen. Maike Enterich erzählt, während Kantor Eckhard Broxtermann das Stück, das eigentlich für ein Orchester geschrieben ist, auf der Orgel interpretiert und damit gleichzeitig unter Beweis stellt, wie vielseitig die Königin der Instrumente ist. Der Eintritt ist frei.

Prozess in Lübeck

Mit der Befragung der beiden Angeklagten und erster Zeugen soll am Donnerstag in Lübeck der Prozess um den Raubmord an einem 77-jährigen Mann fortgesetzt werden. Angeklagt sind ein heute 31 Jahre alter Mann aus Pansdorf im Kreis Ostholstein und ein 44-Jähriger aus Lübeck. Sie sollen im November 2014 den 77 Jahre alten Inhaber eines kleinen Verlages in seinem Haus überfallen, beraubt und getötet haben. Der 44-Jährige hatte am ersten Verhandlungstag ausgesagt, er benötige im Monat bis zu 3000 Euro für Drogen und finanziere seine Sucht unter anderem durch Straftaten.

Und außerdem...

Der Bundesgerichtshof (BGH) entscheidet um 9 Uhr über das „Nivea“-Blau. Das Gericht muss klären, ob der von Beiersdorf für seine Kosmetika geschützte dunkelblaue Farbton weiter als Farbmarke eingetragen bleibt oder nicht. Unilever hatte die Löschung der seit 2007 eingetragenen Nivea-Farbmarke „Pantone 280 C“ beantragt. Das Unternehmen stellt unter anderem Kosmetika der Marke Dove her.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ganz Deutschland schaut heute zum Hamburger Michel: Dort beginnt zur Mittagszeit eine Trauerfeier für den großen James Last. In Kiel befasst sich die Politik mit der Hochschulfinanzierung - und dem umstrittenen Zeugnis ohne Noten. Was sonst noch am Mittwoch alles los ist? Hier erfahren Sie es.

KN-online (Kieler Nachrichten) 08.07.2015

Das Kieler Kabinett schüttet Millionen aus, Bundesverkehrsminister Dobrindt kommt ins Schloss - und in Plön ergeht man sich des gepflegten Müßiggangs. Was der Dienstag bringt, erfahren Sie hier.

KN-online (Kieler Nachrichten) 07.07.2015
Blick in den Tag Schleswig-Holstein - Blick in den Montag

Ja, wir sprechen heute auch über den Fehmarnbelttunnel, über Brunsbüttel und darüber, wie sinnvoll es ist, Phosphor zu recyceln. Aber in Plön geht es um Liebe. Kann es etwas Wichtigeres geben?

KN-online (Kieler Nachrichten) 06.07.2015
Anzeige