Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Digitale Woche Kiel 2017 Kathrin Reinicke justiert das Programm
Veranstaltungen-Kiel Digitale Woche Kiel Digitale Woche Kiel 2017 Kathrin Reinicke justiert das Programm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:05 07.07.2017
Von Niklas Wieczorek
„Wir hatten auf keinen Fall mit so vielen Angeboten gerechnet“, sagt Kathrin Reinicke zur Digitalen Woche Kiel 2017, „da ist ein Funke gezündet worden, der richtig ’was ausgelöst hat.“ Quelle: Ulf Dahl
Kiel

Veranstalter aller Art konnten ihre Vorschläge bis zum 30. Juni auf der Internet-Seite einstellen. Trotz umfangreicher Anmeldungen beginnt für Reinicke jetzt eine spannende Phase: Bis zum 24. Juli läuft die Abstimmung der Programmpunkte aufeinander. „Vielleicht kollidiert eine Veranstaltung mit einer ähnlichen zur gleichen Zeit“, sagt sie – ein Hinweis sei dann entscheidend. Für einige Ideen fehlten darüber hinaus noch Orte, andere ließen sich durch Vorschläge ergänzen: Aussteller beispielsweise könnten exzellent in Vorräumen zu Kongressen oder Gesprächsrunden ihre Angebote vorstellen. Reinicke vernetzt.

Das digitale Erleben steht im Fokus

Einzelne Veranstaltungen in der Woche vom 16. bis 23. September bereits jetzt als Höhepunkte hervorzuheben, widerstrebt ihr: „Alle Ganztagsangebote haben ihren Platz“, sagt sie zusammenfassend und hat dabei den Tag des Online-Marketings, den von Kiwi und IHK zu Kiel geplanten Unternehmertag oder die Vertiefung der Städte-Kooperation zwischen Kiel und San Francisco im Blick. „Auch der KN-UKSH-Tag wird echt spektakulär, ein Leuchtturm“, sagt Reinicke. Aber sie betont noch einmal deutlich, dass Vielfalt das Alleinstellungsmerkmal der Digitalen Woche sein soll. Eine ganze Stadt mache sich auf den Weg, um der Digitalisierung zu begegnen. „Großartig finde ich, dass sehr viele Angebote auf ein Erleben abzielen“, sagt Reinicke. Dabei geht es ihr nicht nur um die Digitale Schule, ein Demonstrationsangebot der Max-Planck-Schule für andere Lehrer und Klassen.

Bis Ende Juli sei jetzt die Herausforderung, alle Unternehmen „mitzunehmen“, die noch Ideen zur Digitalen Woche haben. Dafür sei sie auch weiterhin für Kontakte offen. Was die Wirtschaftsförderin bereits feststellt, könnte motivierend wirken: „Das Netzwerken im Vorfeld hat schon Auswirkungen.“ Kontakte zwischen Unternehmen kämen zustande, „Wertschöpfungsketten“ entstünden.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Abend vor dem Programmschluss hat Oberbürgermeister Ulf Kämpfer deutlich gemacht, dass er mit der Digitalen Woche Kiel 2017 ein nachhaltiges Event schaffen will. Mindestens fünfstellig sollten die Besucherzahlen sein, sagte er am Donnerstag im Wissenschaftszentrum vor den Digital Media Women.

Niklas Wieczorek 30.06.2017

Hunderte Digitale, ein Place to be: Auf dem MFG-5-Gelände in Kiel-Holtenau treffen sich am Donnerstag und Freitag digitale Nachwuchsunternehmer, vernetzen sich – und lassen sich von erfolgreichen Vorbildern inspirieren.

Niklas Wieczorek 16.06.2017

Es ist ein Tag, der zu den Höhepunkten der Digitalen Woche zählt: Am 23. September dreht sich in der Sparkassen-Arena unter dem Motto „Die Medizin der Zukunft – live in Kiel“ alles ums Thema Gesundheit. „Wir wollen gleichermaßen Spezialisten und Laien ansprechen“, sagt Dr. Christian Elsner (UKSH).

Kristian Blasel 11.06.2017