Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Digitale Woche Kiel 2017 Digital-Talk bei Nachos und Craft-Beer
Veranstaltungen-Kiel Digitale Woche Kiel Digitale Woche Kiel 2017 Digital-Talk bei Nachos und Craft-Beer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 31.08.2017
Von Jonas Wirth
Beim letzten Netzwerktreffen zeigte sich, wie breit das Spektrum der Vorträge bei der Digitalen Woche sein wird. Quelle: Sven Janssen

Die Digitalen sind locker drauf: Hier wird sich geduzt, es gibt Nachos statt Pralinen, Craft-Beer statt Sekt. Passend zur anlaufenden Städtepartnerschaft auch zwei Sorten aus dem kalifornischen San Francisco. Rund 70 Menschen waren am vergangenen Donnerstag im Camp 24/7, um beim letzten Netzwerktreffen vor der Digitalen Woche ihre Ideen für die Digitalisierung zu verbreiten und Kontakte zu knüpfen. Sie könnten kaum aus unterschiedlicheren Lebensbereichen kommen oder unterschiedlichere Schwerpunkte haben.

Da ist ein Anwalt, der glaubt, Digitalisierung führe zwanghaft zu flexibleren Arbeitszeiten. Da ist der Kinder- und Jugendschutz, der über Hatespeech und Fake-News aufklären will. Sogar die Kirche ist mit dabei, um über ethische Konflikte zu diskutieren, die durch Digitalisierung entstehen. Ein Sammelsurium an Meinungen, Lebenseinstellungen und Digitalisierungsideen also.

Insgesamt 267 Angebote wird es geben, ein Mix aus Seminaren, Workshops, Konferenzen und Vorträgen. Die Organisatoren sind von der Zahl überwältigt, ursprünglich hatten sie mit deutlich weniger Aktionen gerechnet. Die Digitale Woche sei keineswegs nur für Technik-Profis und Unternehmer, so Programmkoordinatorin Kathrin Reinicke. „Wir wollen fühl- und anfassbar machen, was sonst immer nur sehr abstrakt und weit weg ist, Berührungsängste abbauen.“ 

Die Hauptaufgabe bis zum Start am 16.September ist nun, die Idee des Projekts in Kiel, Schleswig-Holstein und dem ganzen Land bekannt zu machen. Teil der Marketing-Aktion: Anzeigen auf Info-Screen-Tafeln und Digitale-Woche-Aufsteller, die den vielen Bundestagswahlplakaten Konkurrenz machen. Dazu fährt nun ein mit dem Logo bedruckter Bus durch Kiel, im Internet rührt die Stadt über Social Media die Werbetrommel.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wer das Programm für die Digitale Woche Kiel liest, entdeckt viele Fachbegriffe. Was steckt dahinter? Wir erklären es Ihnen – von Big Data bis Smart City.

Tanja Köhler 24.08.2017

Frauen könnten die Gewinner der Digitalisierung sein. Zu diesem Ergebnis kommen die Autoren einer Studie des Instituts für Weltwirtschaft (IfW). Demnach können Frauen auf dem Arbeitsmarkt nicht so leicht durch Roboter ersetzt werden wie Männer.

10.08.2017

Die Kieler Waterkant, fast unbebaut, sodass sich Kreative an der Gestaltung austoben können? Schon ab dem 10. August soll das möglich sein – zumindest virtuell: Dann lädt die Kieler Wirtschaftsförderung (Kiwi) für drei Tage zum „Kieler Förde Minecraft Camp“.

Niklas Wieczorek 05.08.2017
Anzeige