11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Kieler Woche 2013
Kieler Woche 2013
Konzert auf der Rathausbühne
Foto: Max Mutzke präsentierte sein aktuelles Jazz-Album „Durch Einander“.

Wer Max Mutzke, der 2004 für Deutschland beim Eurovision Song Contest  den achten Platz belegte, noch immer als Stefan-Raab-Zögling betrachtet, wurde am Mittwochabend an der sehr gut besuchten Rathausbühne in Kiel eines Besseren belehrt.

mehr
"Soneros de Verdad" auf der Rathausbühne
Foto: Das Oktett aus Kuba um Lead-Sänger Luis Frank Arias Mosquera sieht sich mit Recht als die zweite Generation des berühmten Buena Vista Social Clubs.

Kalt weht der Wind am Mittwochabend über den Rathausplatz, und man müsste frösteln, erwärmten nicht die "Soneros de Verdad" das „Corazón“ und die Tanzbeine und verwandelten so Kiel mit ihrem authentischen kubanischen Son, Salsa und Rumba in eine karibische Insel.

mehr
Intensive Show auf der Hörnbühne
Foto: Stephen Boakes am Didgeridoo war der optische Mittelpunkt des Abends.

25 Jahre im Geschäft und nach wie vor eine richtig gute Liveband: "Levellers" aus Brighton konnten am Mittwochabend mit ihrer Mischung Folk, Rock und Punk Fans der ersten Stunde und Neugierige mit einer intensiven Show in ihren Bann ziehen und erwiesen sich als optimale Besetzung für die Kieler Woche.

mehr
Geld bleibt in Schleswig-Holstein
Foto: Das Konzert an Bord unter dem Motto „Marine für Kiel“ ist inzwischen eine feste Größe im Kieler-Woche-Programm im Marinestützpunkt.

Bis auf den letzten Platz war das Hubschrauberdeck der Fregatte „Brandenburg“ am Mittwochabend belegt. Das Konzert an Bord unter dem Motto „Marine für Kiel“ ist inzwischen eine feste Größe im Kieler-Woche-Programm im Marinestützpunkt.

  • Kommentare
mehr
"Snellius" an der Tirpitzmole
Foto: Am Mittwochabend machte das niederländische Vermessungsschiff „Snellius“ an der Tirpitzmole fest.

Die Kieler Woche geht in die Endphase, und im Kieler Hafen treffen neue Gäste ein.  Am Mittwochabend machte das niederländische Vermessungsschiff „Snellius“ an der Tirpitzmole fest. Das 81 Meter lange Spezialschiff ist erstmals in Kiel. Es kam von einer Vermessungsfahrt aus der Nordsee und bleibt zusammen mit der bereits seit Freitag  an der Tirpitzmole liegenden russischen Korvette   „Soobrazitelnyy“ und der Fregatte „Brandenburg“ bis zum Ende der Kieler Woche.

  • Kommentare
mehr
Regatta vor Schilksee
Foto: Ganz entspannt gab sich TV-Moderator Kai Pflaume vor der Promi-Regatta, die weit stürmischer verlief als erwartet.

Die raue See des Showgeschäfts kennt Kai Pflaume zwar. Trotzdem ist es passiert. Eine kräftige Böe, ein verunglücktes Manöver – und der TV-Moderator an Bord der B/one-Jacht klatschte bei der Promi-Regatta vor Schilksee ins Wasser. Doch immerhin: Eine Hand habe er noch an Bord gehabt, um nicht völlig unterzugehen. Stehvermögen beweist der 48-Jährige auch in seinem Moderatorenleben.

  • Kommentare
mehr
Eine Seefahrt, die ist teuer
Foto: Sie wünschen sich vom Finanzamt Rückenwind für die Kieler Woche (von links): Carsten Döring (KPMG Kiel), Uwe Wanger (Kiel-Marketing), Jörn Biel (IHK-Hauptgeschäftsführer) und Ingo Scheuse (Hauptgeschäftsführer des Unternehmensverbandes Kiel).

Für die Wirtschaft Kiels und der Region ist die Kieler Woche eigentlich so etwas wie ein Hauptgewinn. Der weltweit größte Segelwettbewerb und das größte Sommerfest des Nordens bieten beste Plattformen zur Kontaktpflege und Werbung, am besten auf Schiffen. Doch viele Unternehmen laden nicht mehr an Bord. Ohne jegliche Steuerentlastung ist ihnen das zu teuer.

mehr
Umsatz sinkt um 35 Prozent
Foto: Die Ausgaben für Regattabegleitfahrten sind steuerlich nicht abzugsfähig - anders zum Beispiel als ein Besuch auf dem Oktoberfest an Land.

Regatta-Begleitfahrten gehören zu den Aushängeschildern der Kieler Woche. Doch immer weniger Betriebe buchen sie. Hauptgrund: Die Ausgaben dafür sind steuerlich nicht abzugsfähig – anders als bei ähnlichen Veranstaltungen an Land wie etwa dem Oktoberfest. Unternehmensverband, Industrie- und Handelskammer (IHK) und Kiel Marketing fürchten Standortnachteile. Sie hoffen, die Finanzverwaltung umzustimmen.

mehr
Städtewetter
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Fotostrecke: Windjammer-Parade 2013