11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Kieler Woche 2013
Kieler Woche 2013
Hut-Event der Kieler Kaufmannschaft
Foto: Mut zum Hut: Feline (links, 12 Monate) und Carlotta Biederbeck (3) trugen ihre Kopfbedeckungen mit Stolz.

Wenn stilvoll behütete Damen und Herren vor dem Portal des Hotels Kieler Kaufmann Schlange stehen, ist es Zeit für den traditionellen Hut-Empfang der Kieler Kaufmannschaft. Rund 440 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Marine und Kirche waren der Einladung gefolgt, um – wie Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke es formulierte – den Empfang als „Blüte im Garten der Kieler Woche“ zu genießen.

mehr
Kieler Woche
Foto: Sportlich erwachen die Kieler-Woche-Besucher jeden Morgen im Hiroshima Park, hier beim Tai Chi.

Wer Ruhe und Entspannung sucht, denkt bestimmt nicht als Erstes an die Kieler Woche. Zu Unrecht. Denn während mitten in der Innenstadt und entlang der Förde vom späten Vormittag an bis tief in die Nacht laute Musik aus den Boxen dröhnt, bieten kleine Zufluchten stimmungsvolle Besinnung abseits von Currywurst und DJ-Ötzi-Gedudel.

  • Kommentare
mehr
Halbzeitbilanz Kieler Woche
Foto: Das durchwachsene kühle Wetter habe einen positiven Effekt für die Segler - viel Wind.

Die Veranstalter der Kieler Woche sind zur Halbzeit hochzufrieden. Trotz kühlen Wetters herrscht gute Stimmung, und die Segler freuen sich über soviel Wind wie seit Jahren nicht mehr. Auch die Polizei bestätigt den friedlichen Charakter: Gewalttaten sind rückläufig.

mehr
Kieler-Woche-Blitzsprachkurs
Foto: Experten der chinesischen Sprache: Dan Zhang und Dr. Angelika Messner vom Chinazentrum der Kieler Universität fesseln beim Blitzsprachkurs mit interessanten Fakten zur fremden Sprache.

Das ist doch mal ein Angebot. Von Null auf Chinesisch in 60 Minuten. Oder was soll sich sonst hinter dem Versprechen „Blitzsprachkurs“ verbergen? Auch wenn es nach einer Stunde noch nicht ganz zum Simultandolmetscher reichte, hat unser Autor Paul Wagner sein Sprachverständnis auf der Kiellinie erweitert.

  • Kommentare
mehr
Ein sprechender Elefant auf der Kieler Woche
Foto: Jochen ist Stammgast auf der Kieler Woche.

Es gibt wohl kaum einen Kieler-Woche-Besucher, der Jochen noch nicht gesehen hat. Die Begegnungen sind immer fröhlich und bleiben in Erinnerung. Jochen ist ein kleiner Elefant und mittlerweile Stammgast. KN-online bummelte mit ihm über die Kieler Woche.

mehr
Dänische Straße in Kiel
Foto: Svetislav Jergic darf mit seinem Programm nicht mehr in der Dänischen Straße auftreten. Ruth König, die dort einen Klassik-CD-Laden betreibt, setzt sich für ihn und die Freiheit der Kunst ein.

Ärger auf der Dänischen Straße: Knapp 20 Jahre machte dort Svetislav Jergic (50) regelmäßig seine Scherze – was längst nicht jedem gefiel. Jetzt hat das Kieler-Woche-Büro dem Künstler an diesem Ort ein Auftrittsverbot erteilt. Kauffrau Ruth König kann darüber nur den Kopf schütteln und äußert den Verdacht, dass eine Nachbarin über ihr Ratsmandat Einfluss ausgeübt hat.

mehr
Ben Becker auf der Kieler Woche
Foto: Manchmal scheint Ben Becker mit seiner Gestik seinen Gesang überholen zu wollen.

Er liebt die große Geste, wirft affektiert den Kopf zur Seite oder nach hinten, gestikuliert wild mit den Armen, greift sich bebend ans Herz und vors Gesicht, geht in die Knie oder rennt aufs Publikum zu. Genau das ist der Zauber eines Ben Becker. Zur Kieler Woche gab der Schauspieler ein Konzert auf der Krusenkoppel.

mehr
Kieler Woche
Foto: Die Krüge hoch: Im Bayernzelt gehört die Maß einfach dazu. Hier bleibt keiner sitzen – es werden Tische und Bänke zum Tanzen gestürmt.

Auch jenseits des Weißwurstäquators wird bayrisch gefeiert. Und zwar zünftig. Das Erdinger-Bayernzelt an der Kiellinie garantiert Blasmusik und 1800 Feierwütige. Warum lassen sich die Norddeutschen so gerne bayrisch gehen?

  • Kommentare
mehr
Städtewetter
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Fotostrecke: Windjammer-Parade 2013