10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Kieler Woche 2013
Kieler Woche 2013
Tourismus
Foto: Als er aus dem Zug stieg, ahnte Christian Kitazume aus Dortmund noch nicht, was die Kieler Woche konkret bedeutet. Spätestens im Trubel auf dem Internationalen Markt war klar: Sich treiben zu lassen, ist der beste Tipp.

Christian Kitazume (23) kommt aus Dortmund. Von der Kieler Woche hat der Student bislang nur gehört – was ihn hier genau erwartet, weiß er nicht. KN-online hat ihn nach seiner Ankunft an der Förde begleitet: Wie gut werden Ortsfremde hier empfangen? Und wie hilfsbereit sind die Einheimischen?

  • Kommentare
mehr
Kieler Woche
Foto: Diethelm Scholle ist Fregattenkapitän der Reserve bei der Bundeswehr und Feldpostbeauftragter der Deutschen Post AG.

Auf der Kieler Woche starten nicht nur Segler in den Wettkampf. Auch unzählige Briefe in Richtung Afghanistan oder Kosovo werden hier auf den Weg gebracht. Die Marine richtet dafür jährlich ein Feldpostamt ein. Rund 6000 Sendungen sollen es dieses Jahr werden.

  • Kommentare
mehr
Kieler Woche
Foto: Beim Poetry Slam setzte Andy Strauß auf die Applaus-Gunst des Publikums.

Verkehrte Welt beim Kieler Woche Poetry Slam auf der Jungen Bühne Kiel im Ratsdienergarten: Wo erlebt man sonst mitten im Kieler-Woche-Trubel, dass 2000 Menschen gut zwei Stunden und unbeirrt von gelegentlichen Nieselregenschauern nicht nur zum Spaß, sondern auch wegen der Nachdenklichkeit mancher Texte der acht zum Poeten-Wettstreit Angetretenen fast andächtig lauschen?

  • Kommentare
mehr
Kieler Woche
Foto: Morgens, kurz nach 9 Uhr, treffen sich die Profi-Bettler in der Kieler City.

Es ist ein Geschäft mit dem Mitleid: Professionelle Bettel-Trupps wittern bei der Kieler Woche den großen Reibach. Mit Hundewelpen und Kleinkindern auf dem Arm versuchen sie in der Fußgängerzone Geld von Besuchern zu schnorren. Polizei und Ordnungsamt wissen von dem Problem, rechtlich sind ihnen allerdings die Hände gebunden.

  • Kommentare
mehr
Konsuln-Tag zur Kieler Woche
Foto: Armin Leppert (rechts), Mitarbeiter im Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, demonstrierte den Teilnehmern des IHK-Empfanges, wie Gussformen hergestellt werden.

Mancher der etwa 280 Gäste hatte eine längere Anreise hinter sich, um rechtzeitig zum traditionellen Konsuln-Tag der Industrie- und Handelskammer (IHK) am Dienstag zu gelangen. Ob Nord-Ostsee-Kanal oder Ausbau der A 7 – die Erreichbarkeit Schleswig-Holsteins war auch das bestimmende Thema für Klaus-Hinrich Vater, IHK-Präsident, der die Konsuln, Handels- und Wirtschaftsräte, Vertreter der Stadt sowie Unternehmer im Haus der Wirtschaft begrüßte.

  • Kommentare
mehr
Hörn Bühne
Foto: Die Superstars der Balkan-Beats-Szene, Shantel & Bucovina Club Orkestar, begeisterten auf der Hörn Bühne die Kieler-Woche-Gäste.

Die Superstars der Balkan-Beats-Szene, Shantel & Bucovina Club Orkestar, begeisterten auf der Hörn Bühne die Kieler-Woche-Gäste.

mehr
Souveniers zur Kieler Woche
Foto: Zum Anbeißen finden die beiden Lenas, Lena Bredehorst (19, links) und Lena Schulz (19) aus Neu-Eydelstadt bei Bremen, die Kieler Woche-Souvenirs aus Lebkuchen.

Von „Souvenirs, Souvenirs“ schwärmte einst Bill Ramsey in seinem Schlager. Andenken aller Art sind auch bei Besuchern der Kieler Woche heiß begehrt. Nicht nur die offiziellen Souveniers sind als Mitbringsel beliebt. Alles, auf dem die Wörter „Kieler Woche“ stehen, hat für Kieler und Gäste gleichermaßen Erinnerungswert.

mehr
Kieler Woche
Foto: KN-Reporter Felix Haas versucht sich beim Slacklinen über der Förde. Am Aufstieg scheitert er allerdings.

Slacklinen sieht immer so wunderschön einfach aus. Da spaziert jemand über ein wackelndes Seil, reißt die Arme zur Balance hoch und läuft Schritt für Schritt bis ans Ende der Leine. Wenn die Slackline dann noch über Wasser gespannt ist, müssen doch selbst die Stürze zum Vergnügen werden. Das dachte zumindest unser Reporter Felix Haas. Dann erfuhr er am eigenen Leib, dass allein der Start mehr Kraft und Technik erfordert als ein Erfolgsstoß beim Hau-den-Lukas.

mehr
Städtewetter
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Fotostrecke: Windjammer-Parade 2013