9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Kieler Woche 2014
Kieler Woche 2014
Abbau in der Landeshauptstadt
Foto: Der Rathausplatz wird freigeräumt: Mitarbeiter einer Koblenzer Firma rollen die Plane der großen Bühne ein.

Die Tage des Ausnahmezustandes sind vorbei. Doch bevor die Euphorie der Kieler Woche endgültig aus der Landeshauptstadt zieht und der Takt des Alltags Einzug hält, wurde am Montag an vielen Ecken noch gearbeitet.

  • Kommentare
mehr
NDR-Bühne
Foto: Die Bochumer Band Frida Gold rockte am Sonntagabend auf der NDR-Bühne zum Abschluss der Kieler Woche.

Eine große Show auf der NDR-Bühne zum Abschluss der Kieler Woche: Die Bochumer Band Frida Gold, neuer Stern am Pophimmel, zündete bereits vor dem Pyrospektakel ein Feuerwerk aus Synthiebeats, Gitarre und wuchtigen Drums rund um die Stimme ihrer charismatischen Sängerin Alina Süggeler.

  • Kommentare
mehr
Abschlussbilanz der Stadt
Foto: Die Windjammerparade krönte die Kieler Woche.

Mit etwa 3,5 Millionen deutlich mehr Besucher als in den vergangenen Jahren, aber weniger Straftaten: Die Kieler Woche war mit ihren etwa 2000 Veranstaltungen aus Sicht aller Beteiligten ein voller Erfolg. Selten waren Stadt, Veranstalter, Marine, Polizei und Segler so zufrieden in ihrer Abschlussbilanz, die sie Sonntagnachmittag veröffentlichten.

mehr
Segeln
Foto: Nach einem rabenschwarzen ersten EM-Tag mit Platz 138 kämpften sich Jasper Steffens und Tom-Lennart Brauckmann (li.) bei der 29er-EM kontinuierlich nach vorn. Am Ende jubelte die Crew vom Kieler Yacht-Club über den Gewinn der Silbermedaille.

Zu einer Nerven aufreibenden Zitterpartie mit einem nahezu perfekten Ende für die Segler des Kieler YC hat sich die Europameisterschaft im 29er entwickelt. Lediglich aus der Lauerstellung heraus starteten die Kieler in das Medaillenrennen, bejubeltem am Ende aber mit Jasper Steffens und Tom-Lennart Brauckmann EM-Silber und mit Alica Stuhlemmer/Safia Schuchmann den Sonderpreis für die beste Mädchencrew.

  • Kommentare
mehr
Junge Bühne Kiel
Foto: Das Team der Jungen Bühne am letzten Tag der Kieler Woche: Die Jugendlichen haben das Projekt ehrenamtlich unterstützt.

Im Rahmen des Kooperationsprojekts „Mediacamp – Make some News“ zwischen der Jungen Bühne Kiel und den Kieler Nachrichten schreiben Schüler und Studenten von ihren täglichen Eindrücken rund um die Junge Bühne. Die Kieler Woche ist vorbei – Eva Reinhardt (27) hat noch einmal die Highlights der letzten zehn Tage zusammen gefasst.

  • Kommentare
mehr
Kiel
Foto: Polizeihauptmeister Adam Czeczora (39) vom 3. Polizeirevier freut sich über die neue mobile Wache.

„Wir hatten trotz erhöhter Besucherzahlen weniger Straftaten als 2013“, erklärte Polizeisprecher Bernd Triphahn am Freitagabend. Mehr als 180 Polizisten aus Kiel und Eutin waren dafür auf der Kieler Woche täglich im Einsatz – in Containern oder in mobilen Wachen.

  • Kommentare
mehr
Feuerwerk bildete Abschluss der Kieler Woche
Foto: Das Feuerwerk lockte zum Abschluss der Kieler Woche wieder unzählige Schaulustige an die Förde.

Im Programm der Kieler Woche ist es der allerletzte Termin: Das große Feuerwerk bildete Sonntagabend wieder den krönenden Abschluss einer abwechslungsreichen Woche. Ab 23 Uhr stiegen die Feuerwerkskörper in den nächtlichen Himmel.

  • Kommentare
mehr
Lotto King Karl und seine Barmbek Dreamboys
Foto: Lotto King Karl begeisterte auf der NDR Bühne zur Kieler Woche.

Die Kieler Woche neigt sich dem Ende entgegen und die Fußball-Weltmeisterschaft geht mit den Achtelfinalspielen erst so richtig in die Vollen. Was wäre da treffender, als den fussballverrückten und HSV-Ultra Lotto King Karl auf der NDR-Bühne zu hören, sehen und zu genießen. Der Hamburger grüßt mit: „Guten Abend, Akielpulco!“, und das Publikum offenbart sich beim ersten Stück „Wieder im Ballbesitz“ als absolut textsicher.

  • Kommentare
mehr