18 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Kieler Woche 2015
Kieler Woche
Foto: Clown Tom Bolton vor dem Rathaus trug auch zu einer gelungenen Kieler Woche bei.

Von albern über ernsthaft bis traurig und witzig: Das war die Kieler Woche 2015 in Zahlen...

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kieler Woche
Foto: Die Windjammerparade lockte zahlreiche Besucher an die Förde.

Spitzenwerte für die Kieler Woche 2015: Mit 3,8 Millionen Besuchern gab es in den vergangenen zehn Tagen so viele Gäste wie nie zuvor. Stadt, Polizei, Kieler Yachtclub und die Marine zeigten sich am Sonntag rundum zufrieden. Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer sprach von einer „wunderbaren Stimmung“, die mit Blick auf Kiels Olympia-Bewerbung für 2024 an der Seite Hamburg goldmedaillenreif sei.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kieler Woche 2015 - Segeln
In einem wilden Rodeoritt hatten Helge (hinten) und Christian Sach Probleme, ihren Kat durchgängig aus dem Wasser zu hieven.

Eine neue Disziplin zur Kieler Woche hat die Herzen der Segelfans zwar nicht im Sturm erobert, doch bei seiner Premiere einen Anstoß gegeben, der weiter verfolgt werden soll.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kieler Woche 2015 - Segeln
Premiere in der Klasse der Nordischen Folkeboote: Ulf Kipcke steuerte erstmals zum Kieler-Woche-Sieg, rechts Gero Martens.

Zu seiner Kieler-Woche-Premiere als Organisationsleiter stürzte Dirk Ramhorst in ein spannendes Umfeld. Nach neun Segeltagen, die den Akteuren ein volles Programm bescherten, konnte er mit Thore Hansen, Geschäftsführer der Vermarktungsagentur POS, auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kieler Woche 2015 - Segeln
Foto: Boot an Boot auf Bahn Charlie im 505er: Die erstmalige Kieler-Woche-Siegerin Meike Schomäker und ihr Vorschoter Holger Jess liegen in dieser Szene allerdings hinter ihren Konkurrenten Wolfgang Hunger (2.v.r.) und Julien Kleiner.

In einem Duell auf des Messers Schneide, das noch an Land weitergeführt wurde, hat Kieler-Woche-Rekordsieger Wolfgang Hunger seinen 22. Erfolg auf seinem Heimatrevier verpasst. Im 505er musste er sich Meike Schomäker/Holger Jess (Kiel) geschlagen geben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Seifenkisten auf der Kieler Woche
Foto: Die Bergstraße wurde zur Rennpiste umgewandelt.

Rekordbeteiligung auf der Bergstraße: Zum Seifenkistenrennen der Kieler Woche gingen am Sonntag 74 Rennpiloten mit 46 bunten und teils abenteuerlichen Fahrzeugen auf die Piste.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kieler Woche 2015 - Segeln
Foto: Bei den ORC-Jachten auf der Seebahn setzte sich die Hamburger "X-Day" gegen die Konkurrenz durch.

m Jahr nach der Rekord-Weltmeisterschaft vor der eigenen Haustür hat sich die Euphorie in der deutschen Seesegelszene wieder etwas gelegt. Mit dem Mittelstrecken-Rennen um den Senatspreis rundeten die Jacht-Crew aber ein kompaktes Kieler-Woche-Programm ab.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kieler Woche
Foto: Das Feuerwerk zum Abschluss der Kieler Woche kann von der Außenmole beobachtet werden.

Das Marinearsenal öffnet Sonntagabend die Außenmole für Besucher des Abschlussfeuerwerks der Kieler Woche.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mein Kieler-Woche-Foto 2015
Foto: Während der Kieler Woche sind die Reporter für Sie vor Ort.

Vom Tirpitzhafen bis zum Volkspark: Die Kieler Nachrichten laden an sieben Stationen zum Gespräch mehrKostenpflichtiger Inhalt