Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kieler Woche 2016 Dat löppt in Kiel
Veranstaltungen-Kiel Kieler Woche Kieler Woche 2016 Dat löppt in Kiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:20 22.06.2016
Von Imke Schröder
Malte, Jakob und Torben von De fofftig Penns.  Quelle: Kerstin Tietgen

"Sutsche", ganz klar, das ist das liebste plattdeutsche Wort von Malte Battefeld, der für die Hip-Hop- und Electro-Kombo "De fofftig Penns" als Riemelmeester Malde auf der Bühne steht. Der 31-Jährige macht seit 2003 gemeinsam mit Jakob Köhler und Torben Otten plattdeutschen Rap. Und ganz sutsche lassen sich die Drei durch Schilksee treiben. Auch wenn den Bremern die Nordsee doch näher ist als die Ostsee - die ist aber immerhin "mein Lieblingssee", so Jakob.

Die drei Musiker machten mit ihrem Song "Löppt" sogar beim Bundesvision Song Contest von Stefan Raab mit und wurden mehrfach für ihren Dienst an der plattdeutschen Sprache ausgezeichnet.

Am Mittwochabend treten "De fofftig Penns" auf der NDR-Bühne auf. Zum ersten Mal sind sie bei der Kieler Woche dabei. Da haben wir bei den "Bad Boys vom Deich" mal platt nachgefragt, wie ihnen Kiel und die Kieler Woche bisher gefällt.

Das ganze Interview sehen Sie hier.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Einmal im Jahr steht die Damenwelt zur Kieler Woche Kopf. Beim traditionellen Empfang der Kieler Kaufmannschaft werden die tollsten, buntesten, extravagantesten Hüte aus dem Schrank geholt und stolz präsentiert.

Kristiane Backheuer 22.06.2016

Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) hat sich zur Halbzeit der Kieler Woche angetan vom bisherigen Verlauf des Sommerfests gezeigt. Auch die Polizei ist zufrieden, obwohl sie ihren zunächst vermeldeten Rückgang der Straftaten am Abend korrigieren musste.

Günter Schellhase 22.06.2016

Kieler Woche, Tag 5: Begleitet uns mit unseren Liveblog durch den Tag. Wir informieren Euch hier über alle wichtigen Ereignisse und Konzerte.

KN-online (Kieler Nachrichten) 22.06.2016
Anzeige