Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kieler Woche 2016 Django Deluxe: Swingin’ in the Rain
Veranstaltungen-Kiel Kieler Woche Kieler Woche 2016 Django Deluxe: Swingin’ in the Rain
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:06 21.06.2016
Von Oliver Stenzel
Django Deluxe und die NDR Bigband traten erstmals gemeinsam auf der Kieler Woche auf. Quelle: Frank Peter

Der erste Eindruck

Vor überschaubarer Publikumsschar und gewissermaßen mit ihr im Regen zu stehen, zählt zu den regulären Optionen der Kieler-Woche-Stars. Die NDR Bigband und das Hamburger Duo Django Deluxe begegnen dieser Situation mit stoischer Professionalität und präsentieren opulent arrangierten Gypsy-Swing in Reinkultur. Allerdings moderiert Bigband-Kopf Jörg Achim Keller den Auftritt dabei so einsilbig, dass zwangsläufig der Charakter einer Pflichtübung entsteht.

Das Programm

Im Fokus des einstündigen Programms steht die Musik der gemeinsamen CD „Driving“ von 2015. Für die, die nach der Pause noch durchgehalten haben, spielt die NDR Bigband später dann noch einmal alleine und wagt sich dabei in groovigere Gefilde vor.

Das Publikum

Die Gäste verharren wacker unter den Budendächern, Schirmen oder ausgeteilten Regencapes. Trotz widriger Umstände scheinen die, die da sind, guter Dinge zu sein.

Was in Erinnerung bleibt

Zuallererst natürlich Giovanni Weiss’ großartige Gitarrenkünste, die charmanten Vocals von Gastsängerin Polina Vita, eine all dies sensibel grundierende NDR Bigband – und die Frage, warum man solche Schätze nicht besser präsentiert.

Fazit

So ganz reif für die Kieler Woche scheint die NDR Bigband noch nicht zu sein, auch wenn sie mit Django Deluxe einen Pfund auf der Bühne hatte, mit dem sich beträchtlich wuchern ließ. Wenn der Funke aber beim nächsten Mal überspringen soll, bedarf es zweifellos eines Performance-Coachings.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es dauert ein paar Minuten, bis Neugier das Eis ehrfurchtsvoller Zurückhaltung im Backstage-Zelt bricht. Schließlich hat man als Instrumentalist einer Schulbigband nicht alle Tage Gelegenheit, von Profis der NDR Bigband Informationen aus erster Hand zu bekommen.

Jürgen Küppers 21.06.2016
Kieler Woche 2016 Video von der Krusenkoppel - Sie wollen doch nur spielen

Dutzende kleine Matschmonster springen im Lehmbad umher. „Weil man sich dabei so schön dreckig machen kann“, sagen sie. Antonia, Jasper, Hannah und Maylin haben sichtlich Spaß dabei, sich von oben bis unten mit Matsch zu beschmieren und sich danach im Sand wie Schnitzel zu panieren.

Fatima Krumm 20.06.2016

Bei den vielen Veranstaltungen und Konzerten während der Kieler Woche kann man schon einmal den Überblick verlieren. Was am Dienstag alles wichtig ist, lesen Sie hier.

Günter Schellhase 20.06.2016
Anzeige