22 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Gute-Laune-Song zur Kieler Woche 2016

Norbert Zimmer Gute-Laune-Song zur Kieler Woche 2016

Jetzt hat die Kieler Woche auch noch einen Song. Mit dem Titel „Unser Ziel heißt Kiel“ soll die Fördestadt in den nächsten Tagen in gute Laune versetzt werden. Rund 1000 CDs hat der Musikproduzent Norbert Zimmer gerade privat pressen lassen.

Voriger Artikel
Russische Marine darf erneut nicht kommen
Nächster Artikel
KiWo für Sparfüchse

„Unser Ziel heißt Kiel“ – mit dem Kieler-Woche-Song 2016 wollen Musikproduzent Norbert Zimmer und Gesangspartnerin Cornelia Runge in den nächsten Tagen in der Landeshauptstadt gute Laune verbreiten.

Quelle: privat

Kiel. 200 davon wird er kostenlos an lokale Radiosender, Musikbühnen und Buden, wo ein CD-Player läuft, verteilen. „Wir hoffen, dass zu diesem Song gewippt und getanzt wird, die Musik zum Mitsingen oder Mitsummen verleitet“, sagt der 65-Jährige. Zusammen mit seiner Lebenspartnerin Cornelia Runge (61) hat er das Stück eingespielt.

Die Idee zum Song hatte Norbert Zimmer schon vor über einem Jahr. „Aber ich hatte noch keine Melodie zum Text“, sagt der Kieler. Eine CD mit zehn eigenen Stücken hat der ehemalige Lokalredakteur der Kieler Nachrichten bereits im April auf den Markt gebracht. „Als ich jetzt die Chance bekam, auf der Unser-Norden-Bühne an der Hörn aufzutreten, kam mir wieder mein Archiv mit dem Kieler-Woche-Songtext in den Sinn“, erzählt er. „Meine anderen Lieder sind sonst eher tiefgründig. Aber für das größte Volksfest Nordeuropas wollte ich ein absolutes Gute-Laune-Lied.“ Schnell fand er den passenden musikalischen Rahmen: 16 Takte, die sich acht Mal mit ihren Akkorden wiederholen, aber teils mit unterschiedlichen Melodien gesungen werden.

Hörprobe Kieler-Woche-Song

„Unser Ziel heißt Kiel“

Hier finden Sie eine Hörprobe zum Song „Unser Ziel heißt Kiel“. Klicken Sie hier.

„Das Texten geht bei mir ziemlich schnell, denn meist habe ich eine klare Vorstellung vom Inhalt“, sagt Norbert Zimmer. „Kiel und die Förde sind Heimat für mich. Bis 2014 hatte ich auch ein Segelboot in der Förde liegen.“ In „Unser Ziel heißt Kiel“ geht es um Sonne, Segeln, Tanzen, Frauen, Männer und Spaß haben. Kleine Kostprobe gefällig? „Mir scheint die Sonne bei Tag und bei Nacht. Drum werden wir feiern bis morgens um acht.“ Oder wie wär’s hiermit? „Millionen von Leuten, die haben ein Ziel, sie sind in der Stadt, diese Woche in Kiel.“

Was sagt das Kieler-Woche-Büro im Rathaus zum Kieler-Woche-Lied? Es habe immer mal wieder Anfragen von Musikern und Chören gegeben, so Büroleiter Christian Riediger. „Die Kieler Woche ist eine große und ausgesprochen vielfältige Veranstaltung. Eben diesen Kriterien müsste auch ein Kieler-Woche-Song genügen, damit sich möglichst alle damit identifizieren können. Dies ist schwierig. Deshalb haben wir auch in der Vergangenheit von entsprechenden Angeboten Abstand genommen.“

Mehr zu Norbert Zimmer

Auftritt zur Kieler Woche

Auf der Unser-Norden-Bühne an der Hörn treten Norbert Zimmer und Cornelia Runge am Montag, 20. Juni, um 15 Uhr auf. Mehr über den Produzenten: www.norbert-zimmer.de

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Ein Artikel von
Kristiane Backheuer
Lokalredaktion Kiel/SH

ANZEIGE
Mehr aus Kieler Woche 2016 2/3