9 ° / 0 ° Regenschauer

Navigation:
Das sind die Musiker der Kieler Woche 2016

Mit Videos Das sind die Musiker der Kieler Woche 2016

Von Bela B bis zu den Wacken Firefighters: Die ersten Höhepunkte im Kieler-Woche-Musikprogramm für 2016 wurden am Dienstag vorgestellt. Neben Deutschland- und weltweit bekannten Künstlern sind auch regionale Größen mit dabei. Hier die großen Namen in der alphabetischen Übersicht.

Voriger Artikel
StenaLine nimmt Kurs auf Regattabahnen
Nächster Artikel
Auch mit Knopf im Ohr nicht allein

Schon auf der Kieler Woche 2015 zu Gast, jetzt wieder ein Höhepunkt: Poprocker Joris.

Quelle: Björn Schaller (Archivbild)

Kiel. Auch in diesem Jahr sollen große Namen dem weltweit größten Segelsportevent und dem größten Volksfest Nordeuropas wieder einmal zusätzlichen Glanz verleihen. So wird Vize-Kanzler und Bundeswirtschaftsminister Siegmar Gabriel die Kieler Woche am 18. Juni offiziell eröffnen. Im Anschluss daran steht der TV-Kommissar und Musiker Ulrich Tukur mit seinen Rhythmus Boys auf der großen Rathausbühne. Zu den weiteren musikalischen Hochkarätern zählen Max Mutzke (Classic-Open-Air, 24. Juni, Rathausbühne), die Studioband von Stefan Raab „heavytones“ (Rathausbühne, 22. Juni) sowie der mehrfache Echo-Preisträger Joris (Hörn-Bühne, 19. Juni).
Auch sportlich bietet die diesjährige Kieler Woche (18. bis 26. Juni) einmal mehr Herausragendes. So nutzt die deutsche Segel-Nationalmannschaft die weltweit größte Segelwoche als Generalprobe für die olympischen Wettbewerbe in Rio de Janeiro im August. Extrem hoch ist in diesem Jahr nach Angaben der Veranstalter auch die Dichte hochklassiger Wettbewerbe von Junioren-Weltmeisterschaft (Youth Worlds), Europameisterschaft (J/70) sowie insgesamt vier Internationale Deutsche Meisterschaften.     

Eröffnet wird die Großveranstaltung am 18. Juni von Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel  und Ministerpräsident Torsten Albig (beide SPD). Mit einem Schiffshorn werde der SPD-Chef Gabriel das Signal „Leinen los“ für den Start des größten Sommerfestes im Norden Europas geben, sagte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer am Dienstag bei der Vorstellung des Programms.

Bela B

Der Schlagzeuger der Alt-Punk-Rock-Band "Die Ärzte" tritt am 23. Juni um 20 Uhr auf der Rathausbühne auf.

De fofftig Penns

Kann, muss, löppt! Die drei Jungs der Hip-Hop-Elektro-Formation „De fofftig Penns“ haben Kurs auf Kiel genommen. Die Texte der drei gebürtigen Bremer sind ausschließlich auf Plattdeutsch. Am Mittwoch, 22. Juni, spielen sie um 19.30 Uhr auf der NDR-Bühne am Ostseekai. Na denn man to!

Max Giesinger

Giesinger ist zurzeit mit "80 Millionen" vorne in den Charts vertreten. Bekannt wurde er 2012 bei "The Voice of Germany".

Grossstadtgeflüster

Die deutschsprachige Elektropop-Band Grossstadtgeflüster ist laut, wüst und elektrisch. Bei ihren Live-Shows ziehen sie das Publikum in kürzester Zeit in ihren schweißgebadeten Bann und lassen es so schnell nicht mehr gehen.
Sie spielen am Mittwoch, 22. Juni, auf der Bühne an der Hörn.

Heavytones

Ihr Ziehvater ist abgetreten, aber sie spielen immer noch rhythmisch auf: Die Heavytones sind die Band von Entertainer Stefan Raab und am 22. Juni an der Rathausbühne vertreten.

Jeden Tag Silvester

Ein wenig Lokalkolorit bringen die Bad Oldesloer von Jeden Tag Silvester zur Kieler Woche mit. Bekannt wurden sie beim Bundesvision Song Contest 2015.

Joris

In der vergangenen Woche erhielt er noch drei Echo-Musikpreise: Poprocker Joris singt am 19. Juni an der Hörn.

Lotto King Karl

Nicht nur für alle HSV-Fans ist der Auftritt von Lotto King Karl und den Barmbek Dreamboys ein Höhepunkt. Er singt am 21. Juni an der Hörn.

Max Mutzke

Am 24. Juni ist Max Mutzke der Stargast beim Classic-Open-Air. Bekannt machte ihn Stefan Raab, bei der Kieler Woche begleitet er das Philharmonische Orchester Kiel.

Moop Mama

Bereits im vergangenen Jahr begeisterte die zehnköpfige Hip-Hop-Blaskapelle aus München das Kieler Publikum mit ihrem selbsternannten „Urban Brass“.  In diesem Jahr spielen sie am  Mittwoch, 22. Juni, auf der Bühne an der Hörn.

Royal Republic

Einmal über den Teich kommen die Rocker von Royal Republic aus Schweden. Sie spielen am 23. Juni an der Hörn.

Torfrock

Die "Werner"-Rocker sind mit ihren bierlaunigen Songs deutschlandweit bekannt, aber haben sich ihre knallharte nordische Eigenart bewahrt. Am 17. Juni spielen sie an der Reventlouwiese.

Ulrich Tukur & Die Rhythmus Boys

Multitalent Ulrich Tukur ist schon seit Jahren mit einer Boyband unterwegs. Seine Rhyhthmus Boys begleiten ihn am 18. Juni auch auf die Rathausbühne der Kieler Woche.

Wacken Firefighters

Sie eröffnen jedes Jahr das Heavy-Metal-Festival Wacken Open Air. Jetzt spielen die Wacken Firefighters, der Musikzug der lokalen Feuerwehr, auch am 21. Juni auf der Kieler Woche.

Von Niklas Wieczorek, Jürgen Küppers und Kerstin Tietgen

Voriger Artikel
Nächster Artikel
ANZEIGE
Mehr zum Artikel
Kieler Woche
Foto: Echo-Preisträger Giovanni Weiss tritt mit seinem Jazz-Trio "Django Deluxe" bei der Kieler Woche am Ostseekai auf.

Hochkarätige musikalische Besetzung auf der Kieler Woche: Mit dem Gitarristen Giovanni Weiss kommt ein Echo-Preisträger in die Landeshauptstadt. So wird Weiss am 20. Juni um 19 Uhr auf der NDR-Bühne am Ostseekai zusammen mit seinem Jazz-Trio „Django Deluxe“ und der NDR Bigband seine Hits präsentieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kieler Woche 2016 2/3