Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kieler Woche 2017 Geniales Verweben von Musikstilen
Veranstaltungen-Kiel Kieler Woche Kieler Woche 2017 Geniales Verweben von Musikstilen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:26 27.06.2017
Von Thorben Bull

Der erste Eindruck

Obwohl stets in Bandbesetzung auftretend, waren, sind und bleiben Fischer-Z eine One-Man-Show. So eröffnet Sänger, Gitarrist und Songschreiber John Watts auch solo mit „Wristcutters Lullaby“.

Die Musik

Das geniale Verweben und Einstreuen von Musikstilen wie Reggae, Funk und Pop ohne sie dominieren zu lassen, dann Rock-Songwriting darüber zu legen und alles unter dem Banner New Wave zu vereinen ist ein Alleinstellungsmerkmal. Allerdings wirken die Songs auch unaufgeregt, brechen nie aus, sondern vertrauen auf ihre Melodien.

Das Publikum…

…befindet sich eindeutig im älteren Semester und so bleibt die Stimmung gelassen. Vereinzelt werden die Texte im Stillen mitgesungen. Mehr als Mitwippen ist nicht drin, aber auch nicht schlimm. Vielmehr wird genossen. Schließlich sind doch alle wegen der Nostalgie gekommen.

Was in Erinnerung bleibt

Die im Vergleich zum Publikum recht junge Radio Bob Moderatorin Lara Bahnsen bringt es bei ihrer Ankündigung schon vor dem Konzert treffend auf den Punkt: „Als ich meinen Eltern erzählt habe, dass Fischer-Z ins Rockcamp kommen, sind sie durchgedreht.“

Fazit

Der anfänglichen Ansage von John Watts „Wir spielen alte und neue Songs“ ließen Fischer-Z auch Taten folgen. Auf die Hits musste etwas gewartet werden. Mit unter anderen „The Worker“ und „Battalions Of Strangers“ wurde dann aber entsprechend abgeliefert, denn wie war das nochmal mit der Nostalgie?

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kieler Woche ist vorbei: Mitarbeiter der Firma Peter Faust schaffen 340 der weißen Sandsäcke runter von den Straßen – gemäß Auftrag vom Tiefbauamt. Die Stadt Kiel hat in dem Zusammenhang bekanntgegeben, dass sie sich auch einen Einsatz der Säcke rund um Wochen- und Jahrmärkte vorstellen kann.

Niklas Wieczorek 27.06.2017

Am letzten Tag der Kieler Woche 2017 präsentierte der NDR auf seiner Bühne am Ostseekai mit Yvonne Catterfeld noch einmal ein echtes Highlight. Die Sängerin und Schauspielerin bot mit ihrer ausgezeichneten Band ein abwechslungsreiches Konzert und begeisterte das in großer Zahl erschienene Publikum.

Thomas Richter 26.06.2017

Von Anglasen bis Abschlussfeuerwerk: Hier finden Sie die schönsten Leserfotos zur Kieler Woche 2017. Ist Ihnen auch ein tolles Bild gelungen? Dann machen Sie mit bei der Fotoaktion der Kieler Nachrichten.

26.06.2017
Anzeige