Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kieler Woche 2017 Es gibt nur eine Richtung - nach vorne
Veranstaltungen-Kiel Kieler Woche Kieler Woche 2017 Es gibt nur eine Richtung - nach vorne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:39 25.06.2017
Von Thorben Bull
Betontod gaben am Sonnabend ein Konzert auf dem Radio Bob Rock Camp. Quelle: Frank Peter

Der erste Eindruck

Schon der Refrain vom Opener Revolution nistet sich genauso nachhaltig in der Ohrmuschel ein wie auch die folgenden von Mein Letzter Tag und Flügel Aus Stahl. Prädestiniert zum Mitgrölen der immer wiederkehrenden Chöre.

Die Musik

Betontod spielen eine Mischung aus Punkrock und Metal, die es in sich hat, denn wo es dem Punk an Düsterheit fehlt, da kommt der Metal mit seinen tiefer gestimmten Powerchords ins Spiel. Da schert sich auch keiner darum, dass die Song-Schemata sich doch sehr ähneln, solange der Sound nur eine Richtung kennt – nach vorne.

Das Publikum…

...tanzt ein wenig, klatscht und grölt immer mal wieder kräftig mit. Die wirklich Eingefleischten stehen allerdings im vordersten Drittel und gehen auch gerne auf die spärlichen Animationen von Gitarrist Frank Vohwinkel ein.

Fazit

Betontod grasten die ewigen Punkthemen wie Nazis raus, Anti-Kommerz und Alkoholkonsum, aber auch  Freiheit, Freundschaft und Jugend konsequent ab. Musikalisch (bis auf die Prise Metal) und textlich also ganz dem Punkrock verschrieben. Und auch nur dem, aber immer mit vollem Einsatz und ohne Kompromisse.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ja, klar, Bob Geldof, einst Frontmann der Punk- und Wave-Band The Boomtown Rats ist älter geworden. Wer ihn musikalisch allerdings abgeschrieben hat und bloß noch unter seine sozialen und politischen Projekte wie Live-Aid oder die Konzerte zu G8-Gipfeln einsortiert, der irrt sich gewaltig.

Beate Jänicke 25.06.2017

Das erste Testspiel 13:0 in Gettorf gewonnen, der Run auf die Dauerkarten ungebrochen, die Vorfreude auf die Zweite-Fußball-Bundesliga ist groß - auch bei Wolfgang Schwenke. „Die Euphorie in Kiel nach unserem Aufstieg ist wirklich enorm“, erklärte der Geschäftsführer der KSV Holstein beim KN-Talk.

Gerhard Müller 24.06.2017

Angeführt vom Dreimaster „Thor Heyerdahl“ ist am Sonnabend die Windjammerparade zur Kieler Woche 2017 gestartet. Machen Sie bei der Fotoaktion und senden uns Ihre schönsten Bilder von der Windjammerparade.

24.06.2017
Anzeige