Menü
Veranstaltungen-Kiel SHMF

„Ay!“, der Schmerzenslaut der spanischsprachigen Welthälfte, ein bisschen Lust und ein bisschen Frust, wird beim SHMF Zentrum eines ungewöhnlichen Liederabends. Auf lang und länger gehaltenen Erdenjammer-Tönen lässt Rolando Villazón seine samtweiche Tenorstimme stehen wie ein Finger in der Wunde.

22.07.2018

Ob gedruckt oder digital, ob Probe-Abo oder Sonderaktion: Entdecken Sie unsere aktuellen Abo-Angebote. Und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen und von attraktiven Rabatten profitieren. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie, was die Welt und unsere Region bewegt.

Kultur

“Harry Potter“ beim SHMF - Orchester brachte den Klang von Hogwarts

Von den spitzen Hogwarts-Hüten waren keine zu sehen; aber dass sich in den Holstenhallen in Neumünster zum Filmkonzert „Harry Potter und der Stein der Weisen“ mit dem Festival-Orchester auch die Fangemeinde versammelt hatte, daran ließ der immer wieder aufbrandende Szenenapplaus keinen Zweifel.

Ruth Bender 22.07.2018

Der Besen scharrt, die Chimes-Klangstäbe glittern leise. Klavier und Singstimme klingen verdächtig texttreu nach Robert Schumanns Liedgut. Aber der englischsprachige Text und manch hinzugemogelte Blue Note sorgen für gelinde Verfremdung: Lia Pale stellt das "Schumann Song Book" zur Diskussion.

20.07.2018

Was haben Neumünster und Hollywood gemeinsam? Eine Galerie des Ruhms. Auf dem Hollywood-Boulevard in Los Angeles haben viele Filmstars ihre Hand- und Fußabdrücke hinterlassen, und in der Holstenhalle gibt es die „Wall of fame“, die Ruhmeswand. Die hat jetzt zwei neue prominente Vertreter.

Thorsten Geil 19.07.2018
Anzeige

Als „Stargast“ hatte Judith Holofernes zu ihrem SHMF-Konzert in der Flensburger Werft Robbe & Berking den Singer-Songwriter Teitur Lassen von den Färöer Inseln mitgebracht. In dessen Holzhaus im Meer hatte die Ex-Sängerin der Band Wir sind Helden gemeinsam an Songs für beider Alben gearbeitet.

Thomas Bunjes 18.07.2018

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Als am 13. Juli auf der Bühne der Lübecker Musikhalle aus Versehen das Licht rar wurde, passte das hervorragend zum sagenhaft samtigen und brokatglänzenden Robert-Schumann-Sound der Staatskapelle Dresden.

14.07.2018

Das geringelte T-Shirt wirkt wie speziell ausgesucht für den maritimen Auftrittsort. Doch Pat Metheny trägt Quergestreiftes grundsätzlich gern. Allein kommt der weltberühmte Gitarrist auf die Bühne im ausverkauften Kieler Schloss und nimmt seine imposante 42-saitige Picasso-Gitarre auf den Schoß.

Thomas Bunjes 13.07.2018

Nicht nur die Größen wie Sabine Meyer und Jonas Kaufmann zählen beim Schleswig-Holsteinischen Musikfestival. Beim SHMF-Rahmenprogramm in Neumünster kamen auch 44 Elevinnen der Ballettschule Tavormina ganz groß raus, die zu Märchen von Erzählerin Petra Schönke im Vicelin-Pastoratsgarten tanzten.

09.07.2018

Die Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals hat ihre Visitenkarte in Rendsburg abgegeben. Die jungen Musiker spielten vor begeisterten Zuschauern am Freitagnachmittag auf dem Altstädter Markt. Zuvor zogen sie mit Sambatrommeln und zum "Säbelmarsch" in die Stadt.

Hans-Jürgen Jensen 06.07.2018
Anzeige
1
/
1
Anzeige
1
/
1
Anzeige