Menü
Veranstaltungen-Kiel SHMF

Als „Stargast“ hatte Judith Holofernes zu ihrem SHMF-Konzert in der Flensburger Werft Robbe & Berking den Singer-Songwriter Teitur Lassen von den Färöer Inseln mitgebracht. In dessen Holzhaus im Meer hatte die Ex-Sängerin der Band Wir sind Helden gemeinsam an Songs für beider Alben gearbeitet.

Thomas Bunjes 15:15 Uhr

Anzeigenspezial - Tolle Angebote aus der Region

Hier finden Sie nützliche Informationen und interessante Angebote unserer Kunden. Firmen, Veranstalter und Dienstleister aus Kiel und Region stellen ihre Produkte, Projekte und Events vor.

Als am 13. Juli auf der Bühne der Lübecker Musikhalle aus Versehen das Licht rar wurde, passte das hervorragend zum sagenhaft samtigen und brokatglänzenden Robert-Schumann-Sound der Staatskapelle Dresden.

14.07.2018

Das geringelte T-Shirt wirkt wie speziell ausgesucht für den maritimen Auftrittsort. Doch Pat Metheny trägt Quergestreiftes grundsätzlich gern. Allein kommt der weltberühmte Gitarrist auf die Bühne im ausverkauften Kieler Schloss und nimmt seine imposante 42-saitige Picasso-Gitarre auf den Schoß.

Thomas Bunjes 13.07.2018

Nicht nur die Größen wie Sabine Meyer und Jonas Kaufmann zählen beim Schleswig-Holsteinischen Musikfestival. Beim SHMF-Rahmenprogramm in Neumünster kamen auch 44 Elevinnen der Ballettschule Tavormina ganz groß raus, die zu Märchen von Erzählerin Petra Schönke im Vicelin-Pastoratsgarten tanzten.

09.07.2018
Anzeige

Die Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals hat ihre Visitenkarte in Rendsburg abgegeben. Die jungen Musiker spielten vor begeisterten Zuschauern am Freitagnachmittag auf dem Altstädter Markt. Zuvor zogen sie mit Sambatrommeln und zum "Säbelmarsch" in die Stadt.

Hans-Jürgen Jensen 06.07.2018

Ob gedruckt oder digital, ob Probe-Abo oder Sonderaktion: Entdecken Sie unsere aktuellen Abo-Angebote. Und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen und von attraktiven Rabatten profitieren. Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie, was die Welt und unsere Region bewegt.

Gleich ihr erster Auftritt dürfte der fröhlichste des Festivalsommers werden: Sabine Meyer hat sich mit Freude auf den Klarinetten-Workshop für 80 junge Rohrblattbläser eingelassen. An zwei Wochenenden und zwei intensiven Elmshorner Probentagen wurde für ein erstaunliches Programm eingeübt.

Maren Kruse 04.07.2018

Mit einem Open-Air-Konzert stellen sich die jungen Musiker von der Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals am Freitag auf dem Altstädter Markt in Rendsburg vor. Es ist der vierte Rendsburger Festivaltag in Folge. Der Eintritt ist frei.

Hans-Jürgen Jensen 02.07.2018

Die Namensschildchen für 110 Musiker der SHMF-Orchesterakademie lagen schon Sonntagfrüh im Foyer des Rendsburger Nordkollegs neben den Zimmerschlüsseln parat. Aus mehr als 20 Nationen stammen die 17- bis 26-Jährigen, die sieben Wochen lang Kammermusik und Orchesterspiel lernen und Konzerte spielen.

Beate König 02.07.2018
Kultur

SHMF 2018 vor dem Start - Kuhnt: Das Unerwartbare erwarten

Sommer in Schleswig-Holstein - das bedeutet für Musikfans Schleswig-Holstein Musik Festival. Mit 202 Konzerten ist das SHMF 2018 noch einmal umfangreicher als 2017. Das Festival jagt nicht nach Rekorden, sondern nach musikalischen Sensationen, sagt der Intendant Christian Kuhnt.

28.06.2018
Anzeige
1
/
1
Anzeige
1
/
1
Anzeige